41. Winterschwimmen in Pirna

Etwa 170 Schaulustige bei "öffentlichem Training" dabei

20. Februar 2023

Die Pirnaer Eisbrechen bestehen seit 1980 als organisierte Gruppe, 1982 begannen sie mit dem Weihnachtsschwimmen mit Gästen in Pirna, 1995 führten die Winterbader einen jährlichen Eisfasching mit Gästen ein. 2020 fand das letzte große Winterschwimmen – „3 Tage zu Gast in Pirna“ – statt, gerade noch im allerletzten Moment vor Beginn der Coronavirus-Pandemie.

Bildergalerie am linken Seitenrand anklicken

Mit Beginn der neuen Saison 2022/2023 haben wir uns entschlossen, wieder ein Event im Februar zu organisieren. Leider ist uns der Weg für große Veranstaltungen verbaut, die Jugendherberge für weitangereiste Sportfreunde existiert nicht mehr. Deshalb können wir nur noch Sportfreunde aus der Umgebung zu einem kleinen „öffentlichen Training“ einladen.

Auch Gäste aus Falkberg und Berlin waren beim Winterbaden in Pirna dabei. Foto: VfL/privat

In bunten Kostümen kamen die Gäste und Freunde aus Berlin und Falkberg. Foto: VfL/privat.

Pirnaer Eisbrecher haben elf Mitglieder

Als Abteilungsleiter muss ich besonders hervorheben: Die Eisbrecher sind eine kleine Gruppe, nur 11 Mitglieder, die Jüngste ist 55, aber 9 Eisbader sind Rentner zwischen 66 und 88 Jahren. Trotzdem haben wir zusammen, fast ohne Hilfe, diesen Fasching am See mit Gaststartern und Zuschauern vorbereitet, alles organisiert; Technik, Sicherheit, Wasserzugang, Beschallung und vieles andere, für unsere Gäste Bratwurst am See gegrillt und Glühwein ausgeschenkt. Jeder Einzelne von uns hat mit viel Zeit und Energie an der Vorbereitung und am Ablauf des Festes gearbeitet. Wir alle waren uns einig: Es wird wieder ein gutes Fest am See. Meinen Eisbrechen für diesen Einsatz ein großes Dankeschön!

Gleich geht's ins kalte Wasser - die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Foto: VfL/privat

Bratwurst und Glühwein durften nach dem Winterbad natürlich nicht fehlen. Foto: VfL/privat.

Gäste aus Nah und Fern vertreten

Und es wurde ein Erfolg. Aus alter Verbundenheit kamen Winterschwimmer aus Rostock, Berlin, Gera, Plauen, Cottbus und natürlich auch aus Dresden, Bischofswerda, Oederan und ... : In alter Tradition natürlich in bunten Kostümen. Fünfzig Eisbader, in kleine Gruppen geteilt, gingen ins kalte Wasser (3°C), drei Mutige zum ersten Mal, die Älteste, Renate (92), kam aus Gera. Auch circa 170 Zuschauer zog das kleine Spektakel an den See, die trotz leichten Regens ausharrten, klatschten, sich freuten und mit uns: „Eis frei!“ riefen. Danke an alle Zuschauer.

Das alles gibt uns Mut, an dieser guten Tradition festzuhalten und noch viele Jahre unserem Winterschwimmen treuzubleiben. Nach wie vor gilt: Wer Mut und Lust hat, jeden Dienstag ist Training. Sie sind herzlich eingeladen.

Autor: Rolf Reichel, VfL-Abteilungsleiter Winterschwimmen

Zum 41. Mal fand das Winterschwimmen der Pirnaer Eisbrecher statt. Foto: VfL/privat