"Glücklicherweise fielen viele Läufe weg!"

VfL-Spieler Martin Schmidt im Interview über die neue Saison

29. Juli 2015

Er begann im Nachwuchs des VfL Pirna-Copitz, empfahl sich für die "Zweite" und packte anschließend den Sprung in die "Erste": Heute zählt Martin Schmidt zum ganz festen Bestandteil der Landesliga-Mannschaft. Er steht exemplarisch für die Copitzer Philosophie, eigene Talente zu integrieren. Momentan bereitet sich der Offensivspieler mit dem Team auf die Saison 2015/2016 vor. Im VfL-Interview spricht er über seine Rolle, den Teamgeist und das Saisonziel. Zudem verrät er, vor welchem Klub er gerne in der Tabelle stehen will.

Das VfL-Interview mit Martin Schmidt

Martin, Ihr steckt mitten in der Vorbereitung. Welchen Eindruck hast du von den ersten Trainingswochen?

Martin Schmidt: "Einen guten Eindruck. Durch die kurze Sommerpause stehen alle Spieler noch im Saft. Dadurch hat sich das Hauptaugenmerk auf die Arbeit mit dem Ball gerichtet. Glücklicherweise fielen daher viele Läufe weg - das kommt bei jedem Spieler positiv an." (lacht)

Ran an den Ball: VfL-Spieler Martin Schmidt im Kopfballduell. Foto: Marko Förster

Schmidt (re.) kämpft um jeden Ball. Foto: M. Förster

Nach dem Aufstieg sind ein paar Spieler neu hinzugekommen. Wie passen Sie in das Team, wie passen Sie menschlich in die Truppe?

Martin Schmidt: "Bisher hatte ich nur die Möglichkeit, Felix (Helm, Anm. d. Red.) und Scholle (Sebastian Scholz, Anm. d. Red.) besser kennenzulernen. Beide sind junge und gut ausgebildete Spieler. Ich freue mich schon riesig auf den Ligastart: Es macht einfach Spaß in dieser Truppe! Mit unseren weiteren Neuzugängen hatte ich bislang nur kurz Kontakt, weil sie erst ganz frisch im Mannschaftstraining dabei sind. Aber ich glaube, dass sie uns weiterhelfen werden."

Umkurvt: VfL-Dribbler Martin Schmidt geht an seinem Gegenspieler vorbei. Foto: Marko Förster

Schmidt (li.) umkurvt seinen Gegner. Foto: M. Förster

Du hast mit deinen Leistungen, Vorlagen und den drei Toren in der vergangenen Saison maßgeblich zum Aufstieg beigetragen. Wie siehst du deine Rolle im Team?

Martin Schmidt: "Ich will mithelfen, dass wir erfolgreich sind. Jeder Spieler bei uns ist wichtig. Namen sind egal. Was zählt, ist auf dem Platz - und deswegen muss man sich Woche für Woche neu im Training empfehlen und nicht auf seinem bisher Erreichten ausruhen. Das probiere ich immer wieder und fahre damit auch ganz gut."

Du hast dich über den VfL-Nachwuchs und über Einsätze in der "Zweiten" in die "Erste" hochgearbeitet. Was ist besonders wichtig, damit man als Jugendspieler den Sprung packt?

Martin Schmidt: "Man muss einfach 'geil' auf Fußball sein. Und, ganz wichtig, man sollte auch mal Rückschläge wegstecken können. Außerdem zeigt der Verein, dass er auf junge Spieler setzt und sich mit seinen Talenten identifiziert. Diese Philosophie ist sehr hilfreich."

Lila-weißer Torjubel: Die VfL-Spieler Martin Schmidt, Christoph Hartmann, Ronny Kreher und Marcel Kleber. Foto: Marko Förster

Schmidt (li.) jubelt mit seinen Teamkollegen. Foto: M. Förster

Am 8. August, 15 Uhr, startet ihr mit einem Heimspiel gegen den Heidenauer SV in die Landesliga. Was habt ihr euch für die Saison 2015/2016 vorgenommen?

Martin Schmidt: "Als 'Neuling' in der Landesliga sollte der Fokus darauf gerichtet sein, dass wir die Klasse halten. Und natürlich Heidenau in der Tabelle hinter uns lassen. (lacht) Im Ernst: Alles, was über den Klassenerhalt hinaus möglich ist, ist Zusatz. Dennoch wollen wir so viel wie möglich erreichen. Ich traue uns eine erfolgreiche Saison zu, denn wir haben einfach eine super Truppe. Dass wir nach all den Vize-Meisterschaften in der Landesklasse nun doch aufgestiegen sind, hat uns noch einmal enger zusammenwachsen lassen."

Martin, vielen Dank für das Gespräch und wir freuen uns schon auf dein erstes Landesliga-Tor!

Interview: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher

Scharfe Hereingabe: Martin Schmidt vom VfL beim Eckball. Foto: Marko Förster