2:0! VfL Pirna jubelt in Freiberg

"Erste" bleibt bescheiden, "Zweite" und "Dritte" siegen

24. Oktober 2016

So könnten die Wochenenden häufig laufen. Wenngleich das Wetter bescheiden war, haben alle Männermannschaften des VfL Pirna-Copitz ihre Spiele gewinnen können. Die "Erste" (Landesliga) setzte sich 2:0 beim BSC Freiberg durch. Gegen den Dauerrivalen spielte der VfL dominant, schwächelte allerdings bei der Chancenverwertung. Die "Zweite" (Kreisoberliga) heimste ebenfalls drei ganz wichtige Zähler ein: Sie gewann 1:0 beim Dorfhainer SV. Das Triple machte die "Dritte" (Kreisliga B) perfekt: Sie siegte im Heimspiel gegen Bad Schandau 5:2.

Landesliga: Fünfter Sieg im neunten Spiel

Der VfL Pirna-Copitz hat am Sonntag den fünften Saisonsieg eingefahren. Beim BSC Freiberg gewann das Team von VfL-Coach Nico Däbritz 2:0 – und das völlig verdient. Pirna agierte von Beginn an dominant und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Allein VfL-Stürmer Ronny Kreher hatte vor der Pause mehrfach die Gelegenheit, die "Erste" in Führung zu schießen. Freiberg kam dagegen zu einem Pfostenschuss. Im zweiten Durchgang marschierte der VfL weiter, rannte an, ging aber weiterhin fahrlässig mit den Torchancen um. Kay Weska und Christoph Hartmann vergaben die besten VfL-Möglichkeiten. Doch weil die Mannschaft entschlossen ihr Spiel durchzog, wurde sie in der Schlussphase für ihren Aufwand belohnt: In der 71. Minute traf John-Benedikt Henschel aus 15 Metern, in der 88. Minute machte der eingewechselte Martin Schmidt alles klar. 2:0. Drei Punkte geholt. Leistung in Ordnung, Chancenverwertung ausbaufähig.

Sucht die Lücke: VfL-Offensivspieler Martin Schmidt. Foto: Marko Förster

Traf nach seiner Einwechslung zum 2:0-Endstand: Martin Schmidt vom VfL. Foto: M. Förster

Landesliga: "Aufgaben werden nicht leichter"

"Diesen Sieg hat sich meine Mannschaft durch ihr dominantes Spiel absolut verdient", sagte VfL-Trainer Däbritz nach Abpfiff: "Leider haben wir es versäumt, unsere vielen Torchancen besser zu nutzen. Wir werden weiter an der Chancenverwertung arbeiten, denn die zukünftigen Aufgaben werden nicht leichter." Der VfL, der inzwischen auf Tabellenplatz vier der Landesliga steht, erwartet am Samstag den FC 1910 Lößnitz. "Die Partie gegen Lößnitz wird ein ganz schweres Spiel", schätzt Däbritz ein: "Sie fungieren ein bisschen als Ablegerverein von Erzgebirge Aue. Wir werden auf technisch gut ausgebildete und physisch starke Spieler treffen." Anpfiff ist am Samstag, den 29. Oktober, 15 Uhr, im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion. Pirna will seinen aktuellen Tabellenrang verteidigen. Mit Leidenschaft und Entschlossenheit.

Lob vom Trainer: Nico Däbritz nimmt sich Zeit für seine Spieler - hier mit Erik Weskott. Foto: Marko Förster

Bereitet seine Spieler auf die nächste Aufgabe vor: VfL-Trainer Nico Däbritz. Foto: M. Förster

Kreisoberliga: Siegtreffer kurz vor Abpfiff

Bis zum Schluss an den Sieg geglaubt – und sich dafür belohnt. Die zweite VfL-Männermannschaft hat einen verdammt wichtigen Sieg geholt und sich beim Dorfhainer SV 1:0 durchgesetzt. Das "Tor des Tages" erzielte Tom Herrmann in der 88. Minute. Danach war der Jubel im Team von VfL-Coach Steffen Kretschmer groß. Die "Zweite" bleibt damit im gesicherten Mittelfeld. Die junge VfL-Reserve hat zudem nachgewiesen, dass sie auch Drucksituationen standhalten kann. Wenngleich im Spiel gegen Dorfhain zunächst in der Offensive wenig passierte, agierten die Pirnaer im Abwehrverhalten sehr konzentriert. Mit zunehmender Spieldauer wurde der VfL mutiger und belohnte sich am Ende nicht zu Unrecht mit drei Punkten.

Volle Kraft nach vorne! Die

Feiner Techniker: Bruno Nemitz aus der "Zweiten" steht auch im Fokus der "Ersten". Foto: M. Förster

Kreisliga B: Unterhaltsame Partie in Pirna

Ereignisreich. Unterhaltsam. Und viele Tore. Das Spiel der dritten VfL-Männermannschaft gegen den FSV Bad Schandau bot durchaus viele Höhepunkte. Ein Doppelpack von Oliver Herber (5. und 12. Minute) brachte die "Dritte" schnell in Führung – doch Bad Schandau kam zurück, glich aus und war in dieser Phase nicht chancenlos. Quasi mit dem Pausenpfiff konnte Lars Kleber die Pirnaer wieder auf die Siegerstraße schießen. Im zweiten Durchgang legte das Team von VfL-Trainer Mario Henneberger, den an diesem Tag Markus Anton vertrat, noch eine Schippe drauf. André Ziegenbalg (54. Minute) und Tom Matuschak (62. Minute) sorgten für einen letztlich auch in dieser Höhe verdienten VfL-Sieg. Die "Dritte" rückt damit auf den dritten Tabellenplatz vor und hat 16 Punkte aus acht Spielen geholt.

Technisch stark: VfL-Spieler John-Benedikt Henschel. Foto: Marko Förster