3:1! VfL Copitz bereit für die Spitzenspiele

"Erste" siegt, "Zweite" verliert, "Dritte" baut Serie aus.

20. Oktober 2014

Auswärtssieg. Der VfL Pirna-Copitz hat sich beim Landesklasse-Schlusslicht keine Blöße gegeben. Stattdessen sicherte sich die Elf von VfL-Coach Elvir Jugo einen souveränen 3:1-Erfolg in Lommatzsch. Das VfL-Team ist nun seit sechs Spielen in Serie ungeschlagen. Die Copitzer kommen in Form. Jetzt stehen die richtungsweisenden Duelle gegen Mittweida (25.10.) und in Großenhain (01.11.) bevor. Am Wochenende waren zudem die zweite und die dritte VfL-Männermannschaft aktiv: Die "Zweite" (Kreisoberliga) verlor in Dohna mit 2:4, nimmt dennoch viel Positives aus dieser Partie mit; die "Dritte" gewann auch ihr siebtes Ligaspiel in der Kreisklasse und bezwang die SG Schönfeld II. mit 4:0.

Landesklasse: Sieg hätte höher ausfallen können

Der VfL Pirna-Copitz startete sehr zielstrebig in das Auswärtsspiel. Die Copitzer setzten sich von Beginn an im Strafraum der Lommatzscher fest. Richard Lätsch (Strafstoß) und Ronny Kreher (Lattenkreuz) hätten den VfL frühzeitig in Führung bringen können, vergaben jedoch gute Tormöglichkeiten. So dauerte es bis zur 25. Minute, ehe erneut VfL-Stürmer Kreher zum Abschluss kam und zum 1:0 traf. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Steffen Dörner per Freistoß auf 2:0. Der VfL Pirna dominierte und blieb beim Tabellenletzten konzentriert. Berko Berthold schraubte das Ergebnis auf 3:0 hoch. In den Schlussminuten gelang den Gastgebern noch der 3:1-Anschlusstreffer. Solche "Geschenke" wird der VfL in den nächsten Spielen nicht mehr verteilen dürfen.

Landesklasse: Copitzer bereit für die "Highlights"

Denn für die Mannschaft von VfL-Trainer Elvir Jugo wird die Saison jetzt erst so richtig Spaß machen. Am Sonnabend, den 25. Oktober, 15 Uhr, misst sich der VfL mit dem Tabellendritten aus Mittweida - Spitzenspiel im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Eine Woche später reisen die Copitzer Jungs zum aktuellen Tabellenführer nach Großenhain. Pünktlich zu diesen richtungsweisenden Duellen scheint die Truppe in Form gekommen zu sein: Der VfL ist seit sechs Spielen in Serie ungeschlagen. Die VfL-Mannschaft hat Lust, das Tableau in den nächsten zwei Spielen ordentlich aufzumischen.

• Nächstes Spiel: VfL I. gegen Germania Mittweida am 25. Oktober, 15 Uhr
  • VfL-Service: Freier Eintritt zum Spiel mit der EVP- bzw. GVP-PLUS-Card

Tor! VfL-Angreifer Kreher jubelt, der Gegner-Keeper flucht. Foto: Marko Förster

Wird es ein "goldener Herbst" für den VfL? Foto: M. Förster

Kreisoberliga: Den Spitzenreiter fast "geärgert"

Auf dem Papier sah es nach einer klaren Angelegenheit aus. Der SV Chemie Dohna empfing als Tabellenführer der Kreisoberliga die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz - und tatsächlich zahlte die junge VfL-Reserve in den ersten 45 Minuten ordentlich Lehrgeld. Halbzeitstand: 0:3. Dann zeigten die Copitzer jedoch eine leidenschaftliche Vorstellung und stellten den Spitzenreiter mehrfach vor Probleme. Ein Doppelpack von VfL-Torjäger Martin Russig (66. und 79. Minute) brachte Dohna mächtig ins Schwitzen. Am Ende setzte sich der Favorit jedoch mit 4:2 durch. Dennoch nimmt die "Zweite" viel Selbstvertrauen aus dieser Partie mit. Außerdem erfreulich: Mit Jeremy Lippelt, Konstantin Welz und Bruno Nemitz standen drei A-Jugendspieler in der Elf. Nächste Woche will sich das VfL-Team von Trainer Steffen Schönlebe wieder mit Punkten belohnen. Es steht ein wichtiges Duell bevor.

• Nächstes Spiel: VfL II. gegen Heidenauer SV II. am 25. Oktober, 12.45 Uhr

Kreisklasse: "Dritte" ist einfach nicht zu stoppen

Spieltag für Spieltag für Spieltag... Die dritte Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz hat ihre Siegesserie eindrucksvoll fortgesetzt und am Wochenende mit 4:0 gegen die SG Schönfeld II. gewonnen. Damit bleibt das Team von VfL-Coach Mario Henneberger an der Tabellenspitze der Kreisklasse. Gegen Schönfeld begann Copitz offensiv, musste aber bis zur 20. Minute warten, ehe David Gross zum 1:0 traf. Kurz vor der Pause erhöhte Tony Siebenborn auf 2:0 - mit einem souveränen Vorsprung ging der VfL III. in die Halbzeit. Danach markierte VfL-Stürmer Markus Anton seine Saisontore elf und zwölf - die "Dritte" führte mittlerweile mit 4:0 und konnte letztlich einen auch in dieser Höhe verdienten Erfolg einfahren. Der Mannschaft sieht man die Freude am Fußball absolut an - so kann es weitergehen.

• Nächstes Spiel: SG Berggießhübel/Liebstadt gegen VfL III. am 25. Oktober, 13 Uhr

Die dritte Herrenmannschaft des VfL Pirna-Copitz 2014/2015. Foto: VfL

Sieben Spiele, sieben Siege: Die "Dritte" des VfL Pirna-Copitz