Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

• Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

C-Jugend: Fünfter in Barcelona

Das Tagebuch zur Spanien-Reise des VfL-Nachwuchsteams

25. April 2015

Sieben Tage lang war die C-Jugend des VfL Pirna-Copitz unterwegs. Das Ziel der Reise: Barcelona. In der spanischen Stadt nahm der VfL-Nachwuchs an einem internationalen Turnier teil. Am Ende belegte das Team von VfL-Coach Elvir Jugo den fünften Platz - und war damit die erfolgreichste Mannschaft aus Deutschland. Das größte Highlight abseits des Turniers: Der Besuch beim FC Barcelona. Die Copitzer schauten sich das Stadion "Camp Nou" an.

+ + + BILDERGALERIE AM LINKEN BILDSCHIRMRAND + + +

1. und 2. April 2015

Die Anreise – mit dem Bus nach Barcelona und zum Baden direkt ins Mittelmeer

Von Pirna-Copitz nach Spanien. Die C-Junioren des VfL gingen mit ihrem Trainer Elvir Jugo und fünf weiteren Betreuern über die Osterfeiertage auf große Reise. Das Ziel hieß „Pineda de Mar“ in der Nähe von Barcelona. Kurz vor der Abfahrt gab es noch ein gemeinsames Mittagessen: Leckere Spaghetti – und dazu ein reichhaltiges Lunchpaket für die Fahrt, gesponsert von Glenn Schindler und SR-Event. Danach gab uns der VfL-Abteilungsleiter Fußball, Volkmar Hollstein ein paar Worte und Wünsche mit auf den Weg.

Die C-Jugend sagt

Start der Reise war im Willy-Tröger-Stadion des VfL.

Nun fehlte nur noch der Bus, aber der verspätete sich. Nachdem das Gepäck verstaut war, traten wir 14.15 Uhr gemeinsam mit einer D-Juniorenmannschaft aus Berlin die 22-stündige Reise an. Auf nach Spanien. Unterwegs konnten uns Schnee und Hagel nicht aufhalten. Nach einigen kleineren Pausen wurde gegen 22.30 Uhr bei Baden-Baden die letzte Stärkung auf deutschem Boden eingenommen. Danach holten alle ihre Schlummerkissen heraus und schliefen ein. Der Bus erreichte derweil die französische Grenze.

Angekommen in Barcelona: ein erster Rundgang. Foto: VfL

Die C-Jugendspieler spazieren am Mittelmeer entlang.

Gegen 4.30 Uhr legten wir in Lyon (Frankreich) eine kurze Frühstückspause ein. Dann ging es von Montpellier (Frankreich) aus nach Spanien. Ab auf die Iberische Halbinsel. Auf der linken Busseite spiegelte sich die Vormittagssonne im Mittelmeer. Rechts türmten sich die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen. Herrlich! Kurz nach 12 Uhr kamen wir im Zwei-Sterne-Hotel „Mercé“ in Pineda de Mar an. Am Nachmittag ging es an den Strand. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen nahmen einige recht unfreiwillig ein Vollbad im etwa zwölf Grad kalten Mittelmeer.

3. April 2015

Die Turniereröffnung – Teams aus Argentinien und Kanada dabei, Copitz jubelt im zweiten Match

Nach erholsamem Schlaf – trotz lauter Umgebung – gab es 8 Uhr ein Frühstück. Gut eine Stunde später holte uns der Bus zur Eröffnungsveranstaltung ab. Sehr beeindruckend: Alle 169 Mannschaften aller Altersklassen marschierten ins vollbesetzte Stadion ein und wurden einzeln begrüßt. Weit angereist waren u.a. Teams aus Mexiko, Argentinien, Nordirland und Kanada. Es wurden die Nationalhymnen der zwölf teilnehmenden Länder gespielt.

Einheitlicher Trainingsanzug und VfL-Schal: So lief die C-Jugend zur Mannschaftspräsentation ein. Foto: VfL

Gemeinsam läuft die C-Jugend zur Teampräsentation ein.

Dann rollte der Ball. Im Eröffnungsspiel trafen die U16 vom AC Mailand (Italien) und der FC Valencia (Spanien) aufeinander. Wir fuhren mit dem Bus zu unserem Auftaktmatch nach „Tordero“. Erster Gegner waren die Italiener vom SSD Pinnarella. Da standen schon ein paar „Schränke“ auf dem Platz. Einige dieser Spieler hatten „mit 15 Jahren mehr Bartwuchs als ich“ (O-Ton von Elvir). Trotzdem führten wir durch Tom Härtel – nach schöner Flanke von Josef Steglich – mit 1:0. Ein Sonntagsschuss und ein klares Abseitstor ließen unsere Jungs aber als Verlierer vom Platz gehen. Schade!

Dann ging es zum Turnier: Zur Eröffnung wurden die Pokale präsentiert. Foto: VfL

Um diese Pokale kämpften die zahlreichen Mannschaften.

Im zweiten Spiel gegen PSV Mönchengladbach II. zeigten unsere VfL-Kicker eine gute erste Halbzeit und führten zur Pause durch Tore von Max Geißler, Florian Göpfert, Georg Weise und Moritz Wenzel mit 4:0. In der zweiten Hälfte ließ die Konzentration etwas nach und wir kassierten noch zwei Gegentreffer. Endstand 4:2, danach war ausruhen angesagt. 21.30 Uhr mussten alle Jungs auf dem Zimmer sein, 22 Uhr folgte die Nachtruhe.

4. April 2015

Was für ein Tag: Zwei Spiele gewonnen - und zwischendurch den FC Barcelona besucht

An diesem Tag spielten wir in „Suzanna Old Zown“. Dort fand unser letztes Vorrundenspiel gegen CEF Barbera Andalucia (Spanien) statt. Es ging um den Einzug ins Viertelfinale. Nach schnellem Rückstand erzielte Tom Härtel per Elfmeter – von Josef herausgeholt – den Ausgleich. Ein starkes Spiel unserer Jungs wurde mit dem 2:1 durch Josef belohnt. Wir waren Gruppenzweiter und konnten gutgelaunt nach Barcelona fahren. Super.

Das Stadion von Barcelona ist von außen schon sehr beeindruckend. Foto: VfL

Auf geht's in das Stadion des FC Barcelona.

Das absolute Highlight erlebten wir mit Carmen, einer Klasse-Reiseleiterin und „Supersonnenschein“. Erste Station war das „Camp Nou“ mit Museum, Tribüne, Platz und Mega-Store. Im Stadion des FC Barcelona war es wie im Traum. Nur leider etwas zu kurz, um alles in Ruhe zu genießen. Weiter ging es vorbei am Olympiastadion zum „Montjuïc“, ein Berg, von dem man eine grandiose Aussicht auf die Stadt und den Hafen hat. Die anschließende Freizeit verbrachte eine Gruppe am Hafen, die andere bummelte durch „Las Ramblas“, eine großen Einkaufsstraße.

VfL-Trainer Elvir Jugo machte es sich auf der Barcelona-Trainerbank gemütlich. Foto: VfL

VfL-Coach Elvir Jugo auf der Trainerbank des FC Barcelona.

Gegen 16 Uhr verließen wir Barcelona wieder, denn es stand noch das Achtelfinale in „Arenys de Munt“ gegen die Spanier von UD Betera an. Es wurde ein nervenaufreibendes Spiel. Schnell führten wir 1:0 durch Josef. Leider konnten wir unser Spiel nicht so richtig auf den Platz bringen, unsere Jungs kämpften aber auf dem „Zahnfleisch“. Wir gerieten dennoch 1:2 in Rückstand. Mit der allerletzten Aktion – einem Eckball – erzielte Tom „Lumpi“ Ritter den Ausgleich. Der Jubel hatte schon jetzt keine Grenzen! Im Elfmeterschießen versagten zunächst Jannis Neubert die Nerven. Kein Problem, denn die anderen vier VfL-Jungs (Lukas Heinrich, Otto Bufe, Tom Ritter und Tom Härtel) trafen. Und da Alfred Schindler einen Elfer hielt und der Gegner einen über die Latte jagte, waren wir im Viertelfinale. Nochmal langsam: Im Viertelfinale!

Auf der Rückfahrt wurden im Bus Jubelgesänge angestimmt. Nach dem Abendessen fielen alle erschöpft, aber glücklich über diesen wunderschönen Tag („Einer der schönsten in meinem Leben“, O-Ton von Betreuer Sven Bufe) ins Bett.

5. April 2015

Verrückt: Nach tollem Spiel im Viertelfinale gescheitert – aber am Ende beste deutsche Mannschaft!

Wieder ging es zeitig los. Das kannten wir bereits. Und das Aufstehen fiel leicht: Viertelfinale in „Arenys de Munt“. Der Gegner Atletico Perines war bisher ungeschlagen, bei 24:1 Toren!!! Also rechneten wir mit dem Schlimmsten. Aber: Unsere VfL-Mannschaft machte wieder ein Klasse-Spiel. Der Gegner kam mit mächtig viel Druck, doch unsere Jungs wehrten sich mit allen Kräften und gingen zweimal in Führung. Florian lupfte den Ball nach schönem Zuspiel von Philipp Kreische über den Torhüter zum 1:0. Mit Beginn der zweiten Halbzeit erzielte Josef das 2:1. Doch die Spanier spielten überragend und drehten das Ergebnis noch. Unsere Jungs waren bitter enttäuscht und bei einigen kullerten die Tränen. Dennoch konnten sie voller Stolz über diese gute Leistung den Platz verlassen.

Zwischen den Turnierspielen wurde auch am Strand von Barcelona gekickt. Foto: VfL

Kicken am Strand - das geht immer :-)

Da wir nun aus dem Turnier waren, hatten wir am Nachmittag Freizeit und die nutzten wir, um nochmal an den Strand zu gehen. Auch der Letzte hatte den Schmerz über die Niederlage verdrängt. Anfangs war es schön sonnig und angenehm warm, so dass fast alle in die eisigen Wellen sprangen. Elvir setzte noch ein Strandmatch an.

Siegerehrung! Die U15 vom VfL Pirna war bestes Deutschland-Team der Altersklasse. Foto: VfL

Tolle Atmosphäre bei der Siegerehrung des Turniers.

Später fuhren wir ins Stadion in „Pineda de Mar“ und schauten uns die Finalspiele an. Bei den C-Junioren gewann Atletico Perines, gegen die wir knapp ausgeschieden waren. Unsere VfL-Jungs bekamen ihre verdienten Medaillen und einen Pokal. Am Ende wurden sie hervorragender Fünfter und damit beste deutsche Mannschaft aller Altersklassen! Gemeinsam schauten wir uns die Abschlussveranstaltung an. Am letzten Abend wurde ein Auge zugedrückt und die Nachtruhezeit für die Jungs gelockert ;-)

6. und 7. April 2015

Rückfahrt – mit unvergesslichen Eindrücken zurück ins sächsische Pirna

Nun war schon der Tag der Abreise gekommen. Gemeinsam genossen wir noch einmal das „köstliche“ Frühstück. Alles einpacken und pünktlich, 9 Uhr, wurden wir von unseren zuverlässigen Busfahrern abgeholt. Bei strahlendem Sonnenschein zogen die weißen Gipfel der Pyrenäen an uns vorbei und gegen 11 Uhr erreichten wir Frankreich. Mittags rasteten wir kurz vor Montpellier. Gegen 17 Uhr ging es durch die französische Stadt Lyon. Rund 1.100 Kilometer lagen jetzt noch vor uns.

VfL-Coach Elvir Jugo (re.) und seine Mannschaft bedanken sich bei Teampartner "Logsol". Foto: VfL

Die VfL-C-Jugend hatte eine super Zeit in Spanien.

Nach kleinen Pausen erreichten wir kurz vor 22 Uhr die deutschen Straßen. Unsere beiden Fahrer wurden für die letzte Etappe in Münchberg abgelöst. Exakt 6.45 Uhr bog der Bus auf den Parkplatz am Vereinsgelände ein, wo die Familienangehörigen schon sehnsüchtig warteten.

Es war in allen Belangen eine perfekte Reise. Von der Organisation, dem reibungslosen Ablauf, dem sportlichen Erfolg unseres Teams, dem Auftreten und der Disziplin unserer Kicker und nicht zuletzt dem Bilderbuchwetter – es war großartig. Die wunderbaren Eindrücke und Erfahrungen dieser Tage werden alle Teilnehmer nie vergessen. Danke!

Die VfL-C-Jugend bedankt sich bei Sponsor

Ein "Danke!" an alle, die das Team unterstützen und an...

VfL-Sponsor: Logsol

..."Logsol" - offizieller Teampartner C-Junioren.

Autoren: Die C-Jugend des VfL Pirna-Copitz, ihr Trainer und die mitgereisten Betreuer

« zurück zur Übersicht

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

Die nächsten Spiele der 1. Männer

07.04. - Rabenstein (A)

Die nächsten spiele der 2. Männer

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)