Dauerbrenner Prentki, Torjäger Weska

VfL präsentiert Zahlen und Fakten zur bisherigen Saison

11. Februar 2020

Ein paar Statistiken hat jeder Fan schnell zur Hand. Tabellenplatz vier, 24 Punkte gesammelt, nur zwei Niederlagen kassiert - das macht den VfL Pirna-Copitz in der Landesliga-Saison 2019/2020 bislang aus. Doch es gibt noch weitere spannende Statistiken. Wer hatte die meisten Einsatzminuten? Welche Spieler trafen am häufigsten? Wie gut ist die Defensivarbeit des Teams? Während die Mannschaft des VfL-Trainerduos um Frank Paulus und Enrico Mühle in der Rückrunden-Vorbereitung schwitzt, hat der Klub viele Zahlen und Fakten zusammengestellt.

Die bisherige VfL-Saison 2019/2020 in Zahlen

0

... Rote Karten gab es bislang für den VfL Pirna-Copitz. Die drei bisherigen Platzverweise beruhen auf Gelb-Roten-Ahndungen.

2

... Niederlagen kassierte der VfL im bisherigen Saisonverlauf - und damit ligaweit die zweitwenigsten. Am ersten Spieltag unterlagen die Pirnaer dem SV Germania Mittweida 1:2, am sechsten Spieltag kam es gegen den SV Einheit Kamenz zum gleichen Resultat.

4

... steht für den aktuellen Tabellenplatz des VfL Pirna-Copitz in der Landesliga Sachsen. Damit gehört das Team des VfL-Trainerduos um Frank Paulus und Enrico Mühle zur Spitzengruppe.

6

... Siege und Unentschieden erreichte der VfL jeweils. Kurios: Sechs Remis sind - gemeinsam mit der SG Taucha und der BSG Stahl Riesa - aktueller Liga-Höchstwert. Auf der einen Seite ist das gut, weil dadurch drohende Niederlagen noch verhindert wurden, auf der anderen Seite wären durchaus weitere Siege drin gewesen.

8

... verschiedene VfL-Spieler haben sich bislang in die Torschützen-Liste eingetragen. Bester Torjäger in der aktuellen Saison: Kay Weska mit vier Treffern, vor Stefan Höer und Sebastian Scholz mit jeweils drei Toren.

12

... Gegentore musste der VfL bislang hinnehmen. Das entspricht im Schnitt nicht mal einem Gegentreffer pro Partie und bedeutet den zweitbesten Wert in der Landesliga. Das Ranking führt Kamenz mit nur sieben Gegentoren an.

19

... Tore erzielten die VfL-Spieler bisher. Das bedeutet einen Schnitt von 1,36 Toren pro Partie. Von den ersten acht Teams der Landesliga-Tabelle ist es der schwächste Wert - in Verbindung mit der sehr guten Defensivleistung ist es dagegen Ausdruck einer bemerkenswerten Effizienz. In puncto Tordifferenz liegt der VfL auf dem fünften Rang.

24

... Punkte sammelte der VfL in den bisherigen 14 Landesliga-Partien. Das macht einen Schnitt von 1,7 Punkten pro Spiel. Zum Vergleich: In der Saison 2018/2019 lag der Schnitt bei 1,46 Zählern pro Partie (41 Punkte aus 28 Partien).

27

... Gelbe Karten wurden VfL-Spielern in der bisherigen Saison gezeigt. Das bedeutet einen Schnitt von knapp zwei Verwarnungen pro Partie. Damit liegt der VfL exakt im Mittelfeld der Fairness-Tabelle.

1260

... Minuten stand Eric Prentki in dieser Saison für den VfL auf dem Rasen. Er absolviert damit alle bisherigen 14 Partien über die volle Distanz und ist somit der "Dauerbrenner" des Teams. Auf Platz zwei folgt Stefan Höer mit 1245 Minuten, auf Rang drei steht John-Benedikt Henschel mit 1235 Minuten.

Kraftvoll und mit Maß: VfL-Spieler Eric Prentki schlägt eine Flanke. Foto: Marko Förster