Derbysieg lässt VfL Pirna aufatmen

"Erste" gewinnt 2:1, "Dritte" feiert nächsten Erfolg

1. September 2014

Aufatmen in Pirna-Copitz: Am zweiten Spieltag der Landesklasse hat der VfL den ersten Sieg eingefahren. Im Landkreis-Derby gegen den SV Wesenitztal setzte sich das Team von VfL-Trainer Elvir Jugo mit 2:1 durch. Speziell im zweiten Durchgang bot Pirna eine ansprechende Leistung und hätte das Ergebnis durchaus klarer gestalten können. In der Kreisoberliga unterlag die zweite Männermannschaft nach einer ordentlichen Partie am Ende mit 1:3 und war enttäuscht. Mit viel Jubel liefen dagegen die Spieler der "Dritten" vom Platz: Sie gewannen in der Kreisklasse mit 2:1 beim SV Saupsdorf.

Landesklasse: VfL-Keeper Lachmann vertritt Keller

Vor der Partie musste der VfL Pirna-Copitz gleich vierfach umstellen: Sowohl Torwart Axel Keller als auch Abwehrspieler Richard Lätsch waren aus familiären Gründen verhindert; zudem fehlten Kapitän Sebastian "Benny" Hempel (Muskelfaserriss) und Stürmer Ronny Kreher (Rote Karte). Das Quartett um Richard Lachmann (Torwart), Frank Paulus (Abwehr), Marcel Reck und Maik Kretzschmar (beide MIttelfeld) rückte neu in die Startelf. Viele Zweikämpfe und wenige Torraumszenen prägten die Anfangsphase. In der 21. Minute vereitelte VfL-Keeper Lachmann mit einem Reflex die Führung der Gäste aus Wesenitztal. Danach kamen die Copitzer immer besser ins Spiel, verpassten aber einen Treffer: Marcel Kleber und Martin Schmidt hatten jeweils das 1:0 auf dem Fuß.

Richard Lachmann ist ein sicherer Rückhalt im VfL-Tor. Foto: Marko Förster

Eigentlich "Zweite" diesmal "Erste": Richard Lachmann vertrat VfL-Torwart Axel Keller hervorragend. Foto: M. Förster

Landesklasse: Copitz verpasst die Vorentscheidung

Zur Pause 0:0, mit viel Tempo in die zweite Halbzeit: Nach einer Kombination über die rechte Außenbahn erzielte Maik Kretzschmar den Führungstreffer für den VfL Pirna (48. Minute). Es dauerte bis zur 75. Minute, ehe Berko Berthold per Strafstoß auf 2:0 erhöhen konnte. Danach dominierten die Copitzer, spielten ihre Angriffe jedoch nicht clever genug aus und verpassten somit die Vorentscheidung. Der SV Wesenitztal nutzte eine der wenigen Gelegenheiten im zweiten Spielabschnitt und verkürzte in der Schlussphase durch Johannes Hartmann auf 2:1. Die Pirnaer Mannschaft raufte sich zusammen, verteidigte den Vorsprung und jubelte nach Abpfiff über den ersten Saisonsieg.

VfL-Jungstar Martin Schmidt geht zum Ball. Foto: Marko Förster

Schmidt war ein Aktivposten im VfL-Angriff. Foto: M. Förster

Landesklasse: VfL-Trainer Jugo freut sich über sieg

Lob für die Copitzer Spieler: "Ich freue mich sehr, dass sich meine Mannschaft heute für ihren Aufwand mit drei Punkten belohnt hat. Der Sieg ist sehr wichtig für uns. Nach der 2:0-Führung müssen wir allerdings konsequent bleiben und die Chancen besser ausspielen, dann erleben wir eine deutlich ruhigere Schlussphase", sagt Elvir Jugo, Trainer des VfL Pirna-Copitz 07. Er wird sein Team nun gewissenhaft auf die nächste Aufgabe vorbereiten: Am Sonntag, den 14. September, 15 Uhr, gastieren die Copitzer in Possendorf. Das nächste Heimspiel findet am Sonnabend, den 20. September statt: Dann empfängt der VfL den Liga-Neuling aus Lichtenberg.

Kreisoberliga: Ordentliche Leistung nicht belohnt

Ohne langes Abtasten nahm die Partie zwischen dem VfL Pirna-Copitz II. und dem Hartmannsdorfer SV Empor schnell Fahrt auf. Die VfL-Reserve vergab erst drei Chancen, ging dann aber doch durch Martin Russig mit 1:0 in Führung (17. Minute). Nur eine Minute später schlug Hartmannsdorf zurück und glich durch einen sehenswerten Fernschuss aus. Mit einem Remis ging es in die Pause. Mitte der zweiten Hälfte erzielten die Gäste den nächsten Treffer. Doch das junge VfL-Team bewies Moral, erarbeitete sich kurz vor Abpfiff eine große Torchance, verpasste jedoch das 2:2. Im Gegenzug nutzte Hartmannsdorf einen Konter zur 1:3-Spielentscheidung aus. "Die neu formierte Mannschaft hat Moral bewiesen, belohnt sich aber noch nicht für ihren Einsatz. Wenn wir aber weiterhin hart trainieren, werden sich die Erfolge einstellen", sagt VfL-Trainer Steffen Schönlebe.

Der "Zweiten" fehlte ein Quäntchen Glück. Foto: M. Förster

Kreisklasse: "Dritte" mit optimaler Ausbeute

Richtig guter Saisonstart für die dritte Mannschaft des VfL Pirna-Copitz: Auch im zweiten Punktspiel konnte das Team von Trainer Mario Henneberger einen Sieg einfahren. Beim SV Saupsdorf gewann die "Dritte" mit 2:1 und drehte dabei sogar einen Rückstand. Nach 45 Minuten lag der VfL III. mit 0:1 zurück, doch im zweiten Durchgang steigerten sich die Copitzer: André Ziegenbald schoss seine Mannschaft mit einem Doppelpack zum Auswärtserfolg (66. und 86. Minute). Damit hat die "Dritte" aus zwei Spielen sechs Punkte geholt - optimale Ausbeute.

Derbystimmung! Der VfL im Duell mit einem Lokalrivalen. Foto: VfL/rz