Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Nachwuchs: Copitz-Talente kommen in Form

Ab sofort bitte die neuen VfL-Teamfotos knipsen und senden.

23. September 2014

Die Saison ist noch jung, der Nachwuchs des VfL Pirna-Copitz hat erst wenige Spiele absolviert. Dennoch: Bei einigen VfL-Teams passt die Form schon erstaunlich gut. Die E-Junioren und die D-Junioren waren besonders torhungrig. Die A-Jugend zeigte große Moral, während die B-Jugend in den Schlussminuten leider noch den Sieg verlor. Alle Nachwuchspartien fasst Volkmar Hollstein, VfL-Abteilungsleiter Fußball, zusammen:

Alle VfL-Nachwuchstrainer mailen bitte ein Mannschaftsfoto an zimmermann@vfl-pirna-copitz.de - Danke!

F-Junioren: Torreiche Spiele ohne VfL-Sieg

Die Berichterstattung beginnt mit unseren Mannschaften in der F-Jugend. Da hatte die F1 in der neu gegründeten Kreisliga den Weg zum Kunstrasenplatz nach Neustadt anzutreten. Dem 13:1-Auftaktsieg folgte eine herbe 6:0-Niederlage und damit blieb der "Dreier" beim SSV Neustadt. Das F1-Team hat bereits am kommenden Mittwoch, 17.00 Uhr, die Möglichkeit, im Spiel gegen die SpG Hartmannsdorf/Hermsdorf in die Erfolgsspur zurückzukommen. Die F2 musste in Bahratal/Berggießhübel antreten, keine leichte Audswärtsaufgabe. Wie schon in der Vorwoche sahen die Zuschauer ein torreiches Spiel. Die erzielten neun Tore brachten letztlich einen 5:4-Sieg für den SC Einheit. Der dritte Spieltag ist bereits am kommenden Mittwoch, 18.00 Uhr: Als Gast wird der SSV Langburkersdorf im Willy-Tröger-Stadio aufdribbeln.

E-Junioren: Tolle Leistungen aller Teams

In der E-Jugend hat der VfL Pirna-Copitz in dieser Saison drei Teams (!), die in der Kreisliga und in der Kreisklasse um Punkte spielen. Starten wir bei der E1: Große Freude herrschte bei VfL-Trainer Ronny Haufe und seinen Spielern nach der Partie gegen SV Pesterwitz. Am ersten Spieltag noch mit einer Niederlage begonnen, ging diesmal die Fußballpost auf dem Copitzer Rasenplatz so richtig ab. Mit dem Schlusspfiff durch "Schiri" Schäfer stand ein 11:2-Sieg für unsere E1 im Spielprotokoll. Klasse! Georg Seifert und Phillipp John mit ihren erzielten Toren und die fehlerfreie Abwehrleistung von Vincent Riedel machten allen Spaß - und bereiteten einen entspannten Sonntag.

Die E2 spielte in der Kreisklasse ihre Überlegenheit auch am zweiten Spieltag voll aus. Eine total überforderte SG Schönfeld II. musste eine 18:0-Niederlage mit ins Wochenende nehmen. Kleine Torschützen: Linus Leuner mit drei Treffern, Antony Zepp und Anton Kreher jeweils ein Treffer, dazu die weiteren Siegtore von Jonas Adler und Nick Schiller - das macht richtig Spaß.

Unser zweiter Kreisklassenvertreter, die E3, hatte Heimspiel und erwartete Blau-Gelb Stolpen. Trainer und Spieler aus der Burgstadt galten als Favorit und wollten mit einem "Dreier" auch noch ihre Torausbeute verbessern. Als zur Halbzeit unsere E3 durch Tore von Levin Thieme und Lucas Liebscher 2:0 führte, verstanden unsere Gäste die Fußballwelt nicht mehr. Das Jochmann-Team konnte am Ende die Sensation nicht ausspielen, ist aber mit dem 2:2-Endstand gut in die Saison gestartet.

  Sehr talentiert: Die E2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.  

Immer für viele Tore gut: Die E2-Junioren 2014/2015 des VfL.

D-Junioren: D1 ist in der Landesklasse angekommen

In der D-Jugend zeichnet sich schon jetzt eine interessante Konstellation für die vor uns liegende Saison ab. Die D1, Aufsteiger in die Landesklasse Mitte, hatte nach dem 1:1-Auftaktmatch die Gäste des FC Grimma auf dem Copitzer Kunstrasen zu bespielen. Nach dieser Partie können sich alle objektiven Betrachter in der Zukunft auf guten Fußball freuen. Was ging da bitte am Sonnabend bis kurz vor Mittag unter Leitung des "Schiris" Werner Haufe ab? Was wurde da an Emotionsausbrüchen bei Trainern, Spielern und 38 Zuschauern abgerufen? Zunächst vereitelte Moritz Schubert mit zwei Paraden die frühe Gästeführung und die zunächst spielerische Überlegenheit der Grimmaer. Von der 10. bis zur 25. Minute sollten dann beide Torhüter und Tom Jerusel den Rythmus des Spiels bestimmen. Der Spielaufbau von Moritz Schubert über die lila-weiße Abwehr war zu ungenau; schnelles und aggresives Stören der Gäste brachten den Ballbesitz und die Führungstore bis zum 3:0 für Grimma. Copitz lag deutlich zurück. Unruhe unter den VfL-Fans. Dann aber kam mit einem 25-Meter-Freistoß, ausgeführt von VfL-Kapitän Tom Jerusel, die Wende bis zur Halbzeit. Zwei lange Freistöße aufs Grimmaer Tor brachten, unter Mithilfe des Gästetorwarts, die Treffer zum 3:2. Als "Schiri" Haufe noch den dritten Freistoß aus ähnlicher Entfernung gab, trat wieder der Kapitän an. Alle dachten an eine dritte Wiederholung. Doch Tom Jerusel entschied wie ein Großer des Fußballs und passte auf die freistehende Außenposition. Die sofortige Flanke vor das gegnerische Tor reichte zum 3:3-Halbzeitstand. Super, super, super geantwotet nach 0:3! Die zweite Spielhälfte begann wieder mit Unsicherheiten im Spielaufbau und der erneuten Führung für Grimma. Wieder kommt unsere D1 zurück, erzielt den Ausgleich und die Führung zum 5:4. Der sensationelle Spielverlauf endete in den Schlussminuten noch 5:5. Fazit: Unsere D1 ist nicht mehr in der Kreisliga, sondern in der Landesklasse - und ist nach zwei Spieltagen dort erfolgreich angekommen. Weitere tolle Heimspiele werden folgen. Am nächsten Wochenende geht die Fahrt nach Chemnitz zur TSV IFA. Holt den ersten "Dreier", Jungs!

Von den noch verbleibenden D-Kreisklassenvertretern erzielte die D2 in Schönfeld einen souveränen 6:1-Sieg und ist damit schon erster Favorit auf eine Spitzenposition. Clemens Richter, Florian Eisoldt und Lucas Katzenberger mit jeweils zwei Treffern basteln mit ihren VfL-Trainer Puschmann/Hänsel an einer neuen Mannschaft - und vielleicht an einer Erfolgsgeschichte. Das sieht alles schon sehr gut aus.

Trainer Mario Jacobi, den wir im Kreis der VfL-Trainer für die neue Saison auf das Herzlichste begrüßen, musste mit seiner D3 im Heimspiel gegen TuS Wehlen eine 3:4-Niederlage hinnehmen. Der zwischenzeitliche Ausgleich zur Halbzeit (1:1) durch Tobi Krone reichte am Ende nicht ganz zum Sieg. Weiter geht's!

     Freude am Kicken: Die D2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.     

Die D2-Jugend 2014/2015 des VfL ist bereits in der Erfolgsspur.

C-Junioren: Einstellung gut, noch fehlen Punkte

Wer Landesliga-Fußball sehen will, muss Sonntagfrüh ins Copitzer Stadion gehen. Es macht Spaß, die Spiele zu verfolgen. Auch wenn zum Spaßfaktor die gegnerischen Teams ihren Beitrag mitleisten. Genau das dachten sich 48 Zuschauer, die im Match gegen den FSV Budissa Bautzen guten Fußball von beiden Teams sahen. Wie auch in der D-Jugend haben unsere C-Jugendspieler noch Anpassungsprobleme in der aggressiven Balleroberung in diesen Ligen und kommen dadurch nicht in ihr gewohntes Spiel. Das wird aber im weiteren Verlauf der Meisterschaft immer besser werden und der fußballerische Zugewinn jeden einzelnen Spieler stärker machen. Enstand: VfL Pirna-Copitz U15 gegen Budissa Bautzen U15 nach 70 Minuten 0:4. Nächster Gegner unserer Jungs ist der 1. FC Lok Leipzig, hier spielt die Fußballmusik.

B-Junioren: Beim Dresdner SC ein 1:1 geholt

Die U17-Jugend von VfL-Trainer René Jungermann bringt vom Dresdner SC ein Remis mit und macht somit die Heimniederlage der Vorwoche mehr als vergessen. Erst in den Schlussminuten (76. Minute) gelang dem DSC der Ausgleich - nach der Führung zum 1:0 (53. Minute) durch Philipp Flacke. Der VfL hat sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich gesteigert. So, nun volle Konzentration und gute Trainingsarbeit in Vorbereitung auf den Hoyerswerdaer SV.

A-Junioren: Moral gezeigt und Remis erkämpft

Die U19-Jugend beschließt den Ausflug zum Dresdner SC und bringt ebenfalls einen Punkt in die Tabelle ein. Die Torfolge sprach eingentlich überhaupt nicht für das VfL-Team um Kapitän Bruno Nemitz: 0:2 zurück bis zur 67. Minute, doch dann kam die Spielzeit für Tino Schulz und Leon Kretschmer und der verdiente 2:2-Endstand. Damit freuen wir uns auf das kommende Wochenende in lila-weißer Fußballpracht.

In diesem Sinne... jeder Spieler ist auch selbst gefragt, sich Training für Training sowie Spiel für Spiel zu motivieren - sonst bleibt man nur im Durchschnitt hängen.

Autor: Volkmar Hollstein, VfL-Abteilungsleiter Fußball

« zurück zur Übersicht

Freude am Kicken: Die D2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.
Freude am Kicken: Die D2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda