Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Nachwuchs: Dämpfer für U19, Absage bei U17

D- und E-Junioren des VfL Pirna erzielen jede Menge Tore

25. März 2015

Die Nachwuchsmannschaften des VfL Pirna-Copitz zeigten sich am Wochenende besonders torhungrig. Allein in den drei Partien bei den E-Junioren fielen insgesamt 48 Tore. Treffsicher präsentierte sich auch das D2-Team (Foto): Nach dem 11:1-Erfolg gegen Schönfeld können die VfL-Kicker weiterhin auf den Staffelsieg schielen. Die U19-Mannschaft erlitt dagegen einen Dämpfer und büßte durch die 4:7-Heimniederlage die Tabellenführung in der Landesklasse ein. Alle Partien vom VfL-Nachwuchs fasst Fußball-Abteilungsleiter Volkmar Hollstein in seiner Kolumne zusammen.

Der Nachwuchs-Überblick - Vielen Dank für alle Zuarbeiten

An diesem Wochenende waren zehn Teams im Spielbetrieb. Lediglich die U17-Junioren waren nicht im Punktspieleinsatz. Unsere Jüngsten, die G-Junioren, absolvieren zudem nur Freundschaftsturniere. Es gab also für die zehn aktiven Teams insgesamt 30 Punkte zu vergeben und dafür mussten natürlich Tore erzielt und verhindert werden. In dieser Hinsicht gab es ganz unterschiedliche Sichtweisen zum Fußball und seinen Ergebnissen. Statistisch lässt sich das so lesen: zehn Punkte geholt, bei einem Torverhältnis von 51:44.

F1- und F2-Junioren: Unter Flutlicht schmilzt der Vorsprung

VfL Pirna-Copitz (F1) gegen SSV Neustadt 2:6. Das Spitzenspiel der Kreisliga F wurde bereits am Freitagabend - und zwar als Flutlichtspiel auf dem kleinen Kunstrasen - ausgetragen. Spitzenreiter VfL Pirna-Copitz 07 gegen den Tabellenzweiten SSV Neustadt. Da war für die VfL-Fans und Trainer ein gutes Fußballgefühl und ein richtiges Hinschauen auf das Spielfeld gefragt. Nicht der Gastgeber war das dominierende Team, sondern die Gäste aus Neustadt. Am Ende stand ein 6:2-Sieg für den SSV, der damit bis auf zwei Punkte an das VfL-F1-Team herangerückt ist.

VfL Pirna-Copitz (F2) gegen SC Einheit Bahratal/Bergießhübel 0:4. Der Tabellenzweite wurde seiner Favoritenrolle gerecht und das Kranz/Kleber-Team war als Tabellenachter weitestgehend chancenlos. Davon nicht beirren lassen, denn schon nächste Woche kommt ein neuer Gegner.

Extrem torgefährlich: Die F1-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Die F1-Junioren bleiben trotz Niederlage Tabellenführer.

Kleine Talente ganz groß: Die F2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Bereit für das nächste Spiel: Die F2-Junioren vom VfL.

E1-, E2- und E3-Junioren: In Drei Spielen werden 48 Tore geschossen

SV Pesterwitz gegen VfL Pirna-Copitz (E1) 3:4. Nach dem ausgefallenen Pokalspiel in Stolpen galt es für das von Ronny Haufe geführte E1-Team, den Spielrhythmus zu halten und die Auswärtsaufgabe beim Tabellenachten in Pesterwitz mit einem "Dreier" zu bestehen. Der dritte Tabellenplatz konnte durch unsere VfL-Jungs mit einem 4:3-Auswärtssieg behauptet werden.

VfL Pirna-Copitz (E2) gegen SG Schönfeld 24:0. Der ungeschlagene Tabellenführer, der in der Vorwoche das 100. Punktspieltor durch Jonas Adler erzielt hatte, ist nicht aufzuhalten. Die "Tormaschine" lief und der Sturmlauf brachte 24 Treffer. Wahnsinn! Für den Betrachter dieses Resultates stellt sich natürlich die Frage: Welche Aufgabe hatte eigentlich unser VfL-Torwart Domenico Wolf? ;-)

SV Blau-Gelb Stolpen gegen Vfl Pirna-Copitz 07 (E3) 15:2. Da stand am Ende des Spiels ein deftiges Resultat. In der Tabelle spiegelte sich die Ausgangsposition vor dem Match wie folgt wieder: 82 geschossene Tore des Tabellenführers SV Blau-Gelb Stolpen gegen 38 geschossene Tore des Teams vom VfL Pirna-Copitz. Die Stolpener, in der Vorwoche gegen unsere E1 im Pokal nicht angetreten, gewannen leicht und locker gegen den VfL-E3 mit 15:2 und haben damit ihre Spitzenposition eindrucksvoll bestätigt. Trotz dieser "Klatsche" spielt unsere E3 eine richtig gute Saison und ist als Tabellenfünfter im Mittelfeld der Staffel platziert.

    Offensives Spektakel: Die E1-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.    

Knapp gewonnen und glücklich: Die E1-Junioren vom VfL

Sehr talentiert: Die E2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.  Tore schießen und viel dazulernen: Die E3-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Viele Tore fielen bei den E2-Junioren (li.) und beim E3-Team.

D1-, D2- und D3-Junioren: VfL-Talente liefern leidenschaftliche Spiele ab

VfB Fortuna Chemnitz gegen VfL Pirna-Copitz (D1) 3:2. Es war ein Match auf "fußballerischer Augenhöhe" mit einen glücklichen VfB-Sieger. Zunächst ging der Gastgeber in Führung (5. Minute), im Gegenzug erzielten die VfL-Jungs den Ausgleich (6.), um nur vier Minuten später mit 2:1 in Führung zu gehen. Bis zur Halbzeit gelang der Fortuna noch der 2:2-Halbzeitstand. Es war ein gutes, umkämpftes Spiel auf starkem Niveau. Fortuna-Torjäger Luca Seifert brachte mit seinem 20. Tor sein Team mit 3:2 (48.) auf die Siegerstraße. Damit erfolgte keine Veränderung in der Tabellenkonstellation. Unsere D1 unter der Trainerführung Schubert/Paulus spielt trotz dieser Niederlage eine überragende Saison.

VfL Pirna-Copitz (D2) gegen SG Schönfeld 11:1. Der Zweikampf um den Staffelsieg geht für das Hänsel/Puschmann-Team bis zum direkten Aufeinandertreffen gegen die Spielgemeinschaft Sebnitz/Saupsdorf weiter. Dabei geht es nicht nur um die angestrebten "Dreier", nein, auch das Torverhältnis kann am Saisonende bedeutend werden. Dementsprechend legte das VfL-Team um Kapitän Anton Hänsel auch richtig los gegen die SG Schönfeld. Laufwege und Passfolgen gingen immer wieder zielstrebig in Richtung gegnerische Defensive, die in vielen Phasen des Spiels überfordert war. Ein Gastgeschenk gab es dennoch, denn Valentin Hess musste einmal den Ball aus dem VfL-Tor zur Mitte geben.

TuS Einheit Wehlen gegen VfL Pirna-Copitz (D3) 2:2. Ein fußballerisches Erwachen unserer "Dritten". Das Neunpunkte-Team aus Wehlen staunte nicht schlecht und musste diese Punkteteilung sportlich annehmen. Gut gemacht, VfL-Jungs!

        Letzte Saison D1, jetzt teilweise in der U15 am Ball: Das VfL-Team von Schubert und Paulus.        

Die D1-Junioren sind in der Landesklasse vorne dabei.

Freude am Kicken: Die D2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Können um den Staffelsieg spielen: Die D2 vom VfL.

C-Junioren: 0:3 - Dynamo Dresden II. zeigt sich etwas abgezockter

SG Dynamo Dresden II. gegen VfL Pirna-Copitz (U15) 3:0. Diese Fragen stellten sich für alle Beteiligten unseres C-Jugendteams: Wie wird der Sieg der Vorwoche gegen Tabellenführer Lok Leipzig auf dieses bevorstehende Spiel seinen Einfluss haben? Kann man die Spannung und die Einstellung zum Gegner nochmals hochhalten? Mit einer Veränderung gingen die VfL-Spieler um Kapitän Nick Kühnel in diese Partie: Für den verletzten Julian Milde im Tor stand Alfred Schindler zwischen den Pfosten. Bis zum Halbzeitpfiff konnte man zumindest erkennen, dass auch der Gegner gehörig Respekt vor uns hatte und keine optimalen Lösungswege zur Torerzielung erspielen konnte. Mit Beginn der zweiten Spielhälfte wirkte unsere gesamte Abwehr nicht meht so souverän, das zeigte auch ein Ballverlust in unserer Defensive, der zur Dynamo-Führung führte (41. Minute) Noch kurz davor hätte Marvin Sowart bei etwas größerer Abgeklärtheit die VfL-Führung erzielen können. Danach war es ein leichtes Spiel für SGD, die Partie mit zwei weiteren Toren (44. und 63.) für sich zu entscheiden. Für unsere U15 gilt: Abhaken, und auf das nächste Landesliga-Spiel fokussieren!

           In der Sachsenliga dabei: Die C-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.           

Unsere C-Jugend will gemeinsam den Klassenerhalt packen.

A-Junioren: Den gegnerischen Torjäger nicht bändigen können

VfL Pirna-Copitz (U19) gegen Spielgemeinschaft Löbtauer Kickers/Borea II. 4:7. Zunächst lohnt sich zur besseren Einordnung dieses Resultats der Blick auf die Landesklasse-Torjägertabelle vor dem Spiel. Bei einer optimalen Vorbereitung durch die VfL-Coaches kommt man an dieser Statistik nicht vorbei - und das war sicher auch Inhalt der Spielvorbereitung. Dominic Erdmann auf Gästeseite mit zehn Toren und Paul Zirnstein auf VfL-Seite mit sieben Toren lagen im Vorderfeld der Torjägerliste. Damit waren alle in der Defensive gefragt, um diesen Torjäger in den "Griff" zu bekommen. Das geht mit unmoderner "Manndeckung" oder mit modernem Fußball. Dominic beantwotete diese Frage zunächst mit einem luprenreinen Hattrick (25.,33. und 38. Minute). Halbzeit! Das 0:4 - wer schon - durch Dominic Erdmann. Die Tore von Leon Kretschmer (59.) , Luong Bao (71.) und Paul Zirnstein (67.) brachten unser Team wieder etwas ins Spiel. Doch danach war er, Dominic Erdmann, wieder da und erzielte seine Tore fünf und sechs (80. und 82.). Paul Zirnstein konnte in dieses denkwürdige Spiel noch etwas Ergebniskosmetik bringen und setzte in der 89. Minute den Schlussakt unter dieses torreiche Match. Damit zwar die Tabellenspitze verloren, aber noch lange nicht die "Schlacht", wie Napoleon Bonaparte in Auswertung von Niederlagen sagen würde... Mund abwischen und die nächsten "Dreier" holen, nur so geht's, VfL-Jungs!

In diesem Sinne: Lila-Weiß benötigt wieder ein Hoch über dem Erzgebirge und über der Sächsischen Schweiz.

Autor: Volkmar Hollstein (VfL-Abteilungsleiter Fußball) in Zusammenarbeit mit den VfL-Nachwuchstrainern

« zurück zur Übersicht

Freude am Kicken: Die D2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.
Freude am Kicken: Die D2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda