Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Nachwuchs: Doppelt im Pokal-Halbfinale

Zwei VfL-Teams packen den Einzug, U19-Team siegt knapp.

15. April 2014

Das Nachwuchs-Wochenende stand ganz im Zeichen des Kreispokals: Die D-, E- und F-Jugendteams waren gefordert. Sie alle spielten im Viertelfinale und kämpften um den Einzug ins Halbfinale. Während die E-Jugend leider ausschied, gelangen der D- und der F-Jugend jeweils ein Sieg. Die kleinen Kicker stehen nach großer Leistung in der nächsten Runde und sind nur noch zwei Siege vom Triumph entfernt. In einem Nachholespiel gewann die U19-Jugend des VfL (Foto) mit 1:0 gegen Sebnitz/Neustadt. Volkmar Hollstein, VfL-Abteilungsleiter Fußball, berichtet von allen Partien:

Pokaltage sind besondere Tage - auch in Copitz

Auf der Suche nach dem großen Ziel, der Erreichung des Halbfinals im Kreispokal, waren die F-, E- und D-Jugendteams des VfL Pirna-Copitz. Unter dem Motto "Studiere das Geheimnis des Fußballs!" trafen sich Spieler, Trainer und Fans der E-Teams vom VfL Pirna-Copitz 07 und dem Heidenauer SV im Willy-Tröger-Stadion am 12. April zum Auftakt des Pokalwochenendes. Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften datiert vom 7. Dezember 2013, damals gewann der HSV mit 7:0 in Copitz. Der Pokalgegner unserer E1-Mannschaft ist momentan ungeschlagener Spitzenreiter der Kreisliga, traf 129-mal ins gegnerische Tor und das bei nur 18 Gegentreffern. Das zunächst zur Statistik, um alles Nachfolgende kritikfrei einzuordnen. Unter Leitung des Schiedsrichters Gunter Leuschke brauchte der Spitzenreiter 17 Minuten, um torgefährlich Valentin Hess im VfL-Tor zu testen. Da zeigte sich schon gehöriger Respekt vor unserem VfL-Team auf Seiten der HSV-Trainer und Zuschauer. Gelungene Spielzüge und sichere und saubere Zuspiele prägten das Pirnaer Spiel. Dieser gezeigte Zugewinn von Spielkultur ist es, was das Team um die Trainer Hänsel/Puschmann seit dem Herbst auszeichnet. Da ich beide Spiele gesehen habe, kann mein Urteil nur so ausfallen.

E1-Jugend: Heidenau nutzt wenige Fehler eiskalt aus

Aber das fanfreie Fußballauge konnte auch das gut durchdachte und abwartende Spiel der Heidenauer beobachten. Eine Unkonzentriertheit oder ein Stellungsfehler - und schon nutzt der Favorit dies eiskalt zum Torerfolg aus. Gerade auf diese Situationen wurde das Team um Julius Straßberger, Johann David, Anton Hänsel, Jonas Wobst und Nick Heilforth durch die VfL-Trainer eingestellt. In der 19. Minute, Ecke für Heidenau, entstand diese Situation plötzlich, die ein Spitzenreiter zur 1:0-Führung nutzt. Im Gegenzug war der Ausgleich möglich, aber gerade das ist es, was unser Team vom Spitzenreiter unterscheidet. Mit dem Schlusspfiff stand eine 2:7-Niederlage des Tabellenvierten VfL Pirna-Copitz gegen den Spitzrenreiter aus Heidenau. Damit geht der Glückwusch nach Heidenau.

D1-Jugend: Mit einem 6:1-Sieg ins Halbfinale

Nach dem Sonnabend-Ausscheiden aus dem Kreispokal der E1-Jugend waren unsere nächsten Teams gefragt. Nun mussten sich die in der Meisterschaft ungeschlagenen F- und D-Jugendteams des VfL mit Siegen ins Halbfinale spielen. Zeitgleich sollte das in Pesterwitz und Copitz gelöst werden. Beginnen wir in Copitz auf dem gut bespielbaren Kleinfeldrasenplatz. Gegner der VfL-D1-Jugend waren die Jungs der TSV Kreischa. Als Tabellenfünfter der Kreisklasse beim Spitzenreiter der Kreisliga anzutreten, das machte den Gästespielern, Trainern und Zuschauern viel Spaß, bei großer Anspannung und einer akribischen Vorbereitung durch den Trainer der Gäste. Coaching von der Linie und positive Resonanz durch die Zuschauer bei jeder gelungenen, auch noch so kleinen spielbaren Situation zeigte: Hier will der Außenseiter den VfL-Favoriten fordern. So muss Pokaleinstellung sein. Aber auch in diesem Spiel zeigte sich die individuelle Klasse des Teams um Paul Schwalm. Wie der Heidenauer SV im Spiel der E1-Jugend, wusste auch das Copitzer Schubert-Team von ihrer spielerischen Überlegenheit, ließ den Gast austoben und die Fehler hochhalten, um selbst in regelmäßigen Abständen, unter der Spielleitung von Schiri Schäfer, den 6:0-Viertelfinalsieg einzufahren. Bravo!

F1-Jugend: Talente gewinnen Pokal-Viertelfinale

Nun fehlt uns noch die F1-Jugend mit ihrem Spiel in Pesterwitz. Auf der neuen Sportanlage auf der Höhe, mit regelmäßigen Luftverkehr als Anflugschneiße des Dredner Flughafens, stand die Frage: Werden unsere Jungs weiter in Bodenhaftung bleiben und keinen Gegner unterschätzen? Erst Recht nicht den SV Pesterwitz II., Tabellenelfter der Kreisklasse. Wird der SV sein Team mit Spielern der ersten Mannschaft verstärken, oder gibt man den Jungs der "Zweiten" diesen Pokalerfolg des Viertelfinals? Egal für den VfL, das Adler-Team hatte die Aufgabe, das Gastgeberteam in jeder Aufstellung auf spielerische Art und Weise auf dem Rasenplatz zu besiegen. Da ging es gleich mal aufregend zur Sache, denn der Gastgeber ging 1:0 in Führung. Es brauchte schon einen Neunmeter für den VfL, um zum Ausgleich zu kommen. In der zweiten Halbzeit besannen sich Jonas Adler und Nick Schiller auf ihre Treffsicherheit und erhöhten auf 5:1. Unsere Anthony/Anthony- und Anton/Tim-Abwehr stand sicher und zeigte ihre Liebe zum Ball durch ein spannendes Pokalspiel. Es war Mittagszeit in Sachsen, die F1-Jugend gewinnt 5:2, und wir haben zwei Top-Teams als Favoriten ins Kreispokal-Halbfinale gebracht. Dazu einen Zwischenglückwunsch, denn eigentlich ist noch nichts passiert. Weiter so!

A-Junioren: Knapper Sieg im Duell gegen Sebnitz

Dann noch der Nachholer in der A-Jugend. Wie soll man dieses Match einordnen? Die U19, zurzeit Tabellenfünfter, weg von allen Aufstiegsträumen, gegen den Tabellenachten, die Spielgemeinschaft Neustadt/Sebnitz/Langurkersdorf, mit Kontakt zu den Abstiegsplätzen. Beide können aus unterschiedlichen Positionen den "Dreier" gebrauchen. Kapitän Alex Kaiser, zur Überraschung der Fangemeinde in der Sturmspitze eingesetzt, ließ nicht lange Unsicherheit aufkommen und netzte in der 10. Minute zum Endstand von 1:0 für den VfL ein. Der "Dreier" blieb im Willy-Tröger-Stadion in Pirna-Copitz. Sehr wichtig!

In diesem Sinne... der Inhaber der Sitzplatzkarte Block C, Reihe 6, Platz 43 macht sich Sorgen um den Lila-Weißen-Schwarz-Gelben Gründonnerstag im Erzgebirgsstadion.

Autor: Volkmar Hollstein, VfL-Abteilungsleiter Fußball

« zurück zur Übersicht

Heiß auf Siege: Die A-Junioren 2013/2014. Foto: VfL
Heiß auf Siege: Die A-Junioren 2013/2014. Foto: VfL

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda