Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Nachwuchs: Entscheidungen um Auf- und Abstieg

Neue Kolumne von VfL-Abteilungsleiter Robert Körner

22. April 2016

„Alles neu macht der Mai“ - so beginnt eines der bekanntesten Frühlingslieder. Auch sportlich gesehen sind die Monate April und Mai bekanntermaßen Weichensteller für den Saisonausgang. Grund genug, um einen kurzen Blick auf den IST-Stand bei den Nachwuchskickern des VfL Pirna-Copitz zu werfen. A- und C-Jugend kämpfen gegen den Abstieg, F- und E-Jugend um die Meisterschaft. Und: Bei den VfL-Schiedsrichtern gibt es einen neuen Obmann. Robert Körner, VfL-Abteilungsleiter Fußball, fasst in seiner Kolumne alle Entwicklungen zusammen:

F-Jugend: Überall Hoffnung auf den Titel

Der lila-weiße F-Jugend-Fußball steht unter einem guten Stern. Alle drei VfL-Mannschaften können sich noch Hoffnungen auf den Titel in ihrer Klasse machen. Die F1 - rund um das Trainergespann Kranz/Kleber - hat mit fünf Zählern Rückstand auf Ligaprimus Heidenauer SV den Kampf aufgenommen und muss, bei noch vier ausstehenden Partien, auf den einen oder anderen Ausrutscher der benachbarten Elbestädter hoffen. Die F2- und F3-Jugend stehen dieser positiven Gesamtbilanz in Nichts nach und können die vordersten Tabellenplätze in ihren Ligen belegen. Das VfL-Trainertrio Schubert/Schöler/Schmerler führte die Copitzer Reserve auf den derzeit dritten Rang in der Staffel eins der 1. Kreisklasse. Noch heißer geht es ein Stockwerk tiefer zu. Mit nur drei Pünktchen Vorsprung hält sich die Auswahl von der SG Schönfeld knapp an der Tabellenspitze vor unserer F3.

Die F2- und F3-Junioren des VfL in der Saison 2015/2016. Foto: VfL

Die F2- und F3-Junioren des VfL sind gut drauf.

VfL-Nachwuchs läuft bei Dynamo Dresden auf

Als besonderes Highlight für unsere „Nachwuchsprofis“ dürfte das Heimspiel der SG Dynamo Dresden gegen Holstein Kiel gegolten haben. Hier durften die Spieler als Einlaufkinder die Atmosphäre im DDV-Stadion vor knapp 29.000 Zuschauern aufsaugen – mit Sicherheit ein tolles Erlebnis, was unseren Jungs noch lange im Gedächtnis bleiben dürfte.  

Los geht's: Im Spielertunnel warten die F-Junioren des VfL Pirna auf die Drittliga-Profis. Foto: VfL/privat

Einlaufkinder: Der VfL-Nachwuchs bei Dynamo zu Gast,

E-Junioren: Saisonziele fest im Blick

Ähnlich erfolgreiche Entwicklungen sind im U11-Bereich zu vermelden. Die E1-Auswahl von Gerold Adler kämpfte sich in den vergangenen drei Spieltagen von Platz drei auf zwei in der Kreisliga. Hier heißt es weiter konzentriert arbeiten, um den hervorragenden Tabellenplatz zu halten. Ganz andere Saisonziele sind für die E2 realistisch. Derzeit gastiert die Truppe von Thomas Leuner zwar „nur“ auf Rang drei in der 1. Kreisklasse, kann sich aber mit zwei Spielen weniger als die Konkurrenz berechtigte Hoffnung auf den Titel machen. Mit der besten Defensive der Liga ist schon ein wichtiger Grundstein dafür gelegt.

Die E1-Junioren des VfL in der Saison 2015/2016. Foto: VfL

Die VfL-E1-Junioren sind derzeit Tabellenzweiter.

D1 etabliert sich im Tabellen-Mittelfeld

Die D1-Jugend des VfL-Trainerduos Paulus/Puschmann bleibt weiter in der Erfolgsspur. An zwei Spieltagen konnten jeweils Siege gegen den BSC Freiberg und den JFV Elster-Röder eingefahren werden. Damit beißt sich die U13 sehr respektabel im Mittelfeld der Landesklasse fest. Indes muss unsere D2 weiter um den Klassenerhalt kämpfen. Nach zuletzt zwei Niederlagen aus drei Spielen rangiert sie auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Wegweisend dürften für den Verbleib in der Kreisliga die kommenden Partien gegen den 1. FC Pirna und die Reserve vom Heidenauer SV sein. VfL-Trainer Ronny Haufe wird seine Jungs in bewährter Weise entsprechend gewissenhaft vorbereiten und einstimmen.

Die D1-Junioren des VfL in der Saison 2015/2016. Foto: VfL

Mischt in der Landesklasse munter mit: Die D1-Jugend.

C-Jugend gelingt 5:1-Sieg gegen Riesa

Die Landesligisten im C-Junioren-Bereich konnten am 20. Spieltag die ersten Zähler der Rückrunde einfahren und haben damit die "Rote Laterne" an BSG Stahl Riesa abgegeben. Mit 14 Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz - bei noch sechs Spieltagen - wird es freilich ein schweres Unterfangen, die Klasse zu halten. Allerdings hat der Fußball immer noch die kuriosesten Geschichten geschrieben und wir drücken in jedem Fall Elvir Jugo und seinen Jungs alle verfügbaren Daumen. Stark ersatzgeschwächt musste die C2-Jugend am vergangenen Wochenende gegen die SG Weißig 1861 ran. Mit nur elf Spielern und freundlicher Unterstützung aus anderen Teams konnte die Auswahl von Cheftrainer Uwe Hänsel ein 5:1 im Heimspiel einfahren. Damit schaffte sie den Aufstieg in die obere Tabellenhälfte der Kreisliga.

Völlig fokussiert: VfL-Trainer Elvir Jugo. Foto: Marko Förster

Lebt den Fussball: VfL-C-Jugendcoach Elvir Jugo.

Kleine Rückschläge für die B-Jugend

Die B-Jugend musste als Aufstiegsaspirant in der Landesklasse Ost zwei kleine Rückschläge hinnehmen. Gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf und die SpG Deutschbaselitz/Kamenz kam die Truppe von VfL-Chefcoach Volkmar Hollstein nicht über ein Unentschieden hinaus und muss die Titelträume für dieses Jahr in die Schublade packen. Mit acht Zählern Rückstand auf die SpG Hoyerswerda befindet sich die U17 derzeit auf Rang vier der Tabelle.

Die B-Junioren des VfL in der Saison 2015/2016. Foto: VfL

Gute Saison, aber Platz eins ist fast weg für die U17.

A-Jugend: Klassenerhalt wird schwierig

Für unsere A-Jugend wird es ähnlich schwer, die Klasse zu halten, wie für die Landesligisten im C-Junioren-Bereich. Das Team von Tino Neumann arbeitet hart, um endlich die verdienten Früchte zu ernten, was ihnen in der Rückrunde aber leider noch verwehrt blieb. Mit zwölf Punkten Rückstand zum rettenden Ufer wird der Klassenerhalt zur Herkulesaufgabe.

Personalwechsel bei den VfL-Schiedsrichtern

In der Führungsriege der Abteilung Fußball kam es am 15. April 2016 zu einem Personalwechsel. Unser langjähriger Schiri-Obmann Mathias Wolf muss die Pfeife beim VfL aus beruflichen Gründen an den Nagel hängen und gibt daher die Verantwortung weiter. Wir danken ihm für seinen steten Einsatz und wünschen ihm für die berufliche und sportliche Zukunft alles Gute. An seine Stelle tritt Rick Bothmann, selbst langjähriger Spieler und Schiedsrichter beim VfL Pirna-Copitz 07. Der neue Obmann freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben: „Ich möchte den eingeschlagenen Weg fortführen und darüberhinaus verstärkt Schiedsrichter aus dem eigenen Nachwuchs ansprechen und für die spannende Aufgabe als Unparteiischer gewinnen. Ich bin mir sicher, dass wir die Attraktivität des Schiedsrichterwesens im Verein weiter steigern können.“

Wir freuen uns auf die anstehenden Spiele und drücken allen Beteiligten ganz fest die Daumen! Glück auf und Sport frei!

Autor: Robert Körner, VfL-Abteilungsleiter Fußball

« zurück zur Übersicht

Analyse und Kolumne: VfL-Abteilungsleiter Robert Körner schreibt über den VfL-Nachwuchs, Fotos: VfL
Analyse und Kolumne: VfL-Abteilungsleiter Robert Körner schreibt über den VfL-Nachwuchs, Fotos: VfL

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda