Nachwuchs: Erste Staffelsieger stehen fest

E2- und D2-Team liegen uneinholbar an der Tabellenspitze

20. Mai 2015

Der VfL Pirna-Copitz kann zwei Nachwuchsmannschaften zum Titel gratulieren: Sowohl die E2-Junioren (Foto) als auch die D2-Junioren stehen bereits als Staffelsieger in ihren jeweiligen Kreisklassen fest. Prima! Erfolgreich verlief das Wochenende zudem auf dem Großfeld: Die C-Jugend gewann gegen Dresden-Striesen (2:0) und die A-Jugend bezwang Sebnitz/Saupsdorf (3:2). Bleibt zu hoffen, dass auch bald die B-Jugend wieder dreifach punktet. Alle Nachwuchspartien fasst Volkmar Hollstein, VfL-Abteilungsleiter Fußball, zusammen.

Das Torverhältnis aller VfL-Nachwuchsteams ist mit 883:535 Treffern absolut positiv. Mal sehen, wer das 1000. Tor 2014/2015 erzielt...

F-Junioren: F2 verliert Heimspiel

VfL Pirna-Copitz (F1). Spielfrei.

VfL Pirna-Copitz (F2) gegen SG Schönfeld 4:7. Zwei Spieltage vor Schluss wurde diese Niederlage sicher nicht mit Freude und Zufriedenheit aufgenommen. Nach oben geht immer noch etwas. Also: Alles versuchen - und in den letzten Partien nochmal die komplette Spielfreude an den Tag legen.

Kleine Talente ganz groß: Die F2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Die F2-Jugend will im nächsten Spiel wieder jubeln.

E-Junioren: VfL-Torwart trifft doppelt

TSV Graupa gegen VfL Pirna-Copitz (E1) 0:17. Die VfL-Jungs um VfL-Trainer Ronny Haufe haben nicht nur einen positiven Resultatsverlauf, nein, es ist auch Fußball zum Hinschauen. Prima! Das Besondere des Spiels war, dass Vincent Rieder, eigentlich Torwart und Kapitän des Teams, selbst zwei Tore erzielte. Verrückt! Der TSV ist zwar Tabellenletzter, hatte aber im zweiten Spielabschnitt durchaus die Möglichkeit, zu einem Treffer zu kommen.

1. FC Pirna gegen VfL Pirna-Copitz (E2) 1:11. Schon vor diesem Spieltag war der Staffelsieg der E2-Jugend nicht mehr in Gefahr. Glückwunsch an das VfL-Team und den VfL-Trainer Gerold Adler. Nun heißt es: Volle Konzentration auf den Kreispokal!

VfL Pirna-Copitz (E3) gegen FSV 1924 Bad-Schandau (D-Mädchen) 3:7. Überraschende Niederlage der D3-Jugend. Jetzt muss der "Dreier" im letzten Spiel geholt werden. Auf geht's!

Sehr talentiert: Die E2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Herzlichen Glückwunsch an die E2 zum Staffelsieg.

D-Junioren: D2 ist bereits Staffelsieger

VfL Pirna-Copitz (D1). Punktspiel wurde vorgezogen - 4:3 gegen Fortuna Langenau gewonnen.

Spielgemeinschaft Sebnitz/Saupsdorf gegen VfL Pirna-Copitz (D2) 0:10. Da war es nun, das "Spitzenspiel" in der Kreisklasse - und es hatte einen extrem souveränen Sieger mit unserer D2-Jugend. Klasse! Dass es eine super Teamleistung war, der Spielgemeinschaft Sebnitz/Saupsdorf die erste Niederlage beizubringen, sagt viel über unsere Mannschaft und die positive spielerische Entwicklung aus. Da haben die VfL-Trainer Hänsel/Puschmann viel im Fußball-ABC gearbeitet. Sie haben die VfL-Jungs weiterentwickelt und gut ausgebildet. Einige Kicker rückten bereits in die D1-Jugend auf. Auch an die D2-Jugend sei gesagt: Herzlichen Glückwunsch zum Staffelsieg - und im Kreispokal geht auch noch etwas ;-)

VfL Pirna-Copitz (D3) gegen SC Einheit Bahratal/Berggießhübel 1:6. Für einen Spitzenreiter eine "dürftige" Partie. Der SC Einheit bot nicht allzu viel Fußballkunst auf dem Kleinfeldkunstrasen, zu einem Sieg hat es aber gereicht. Unsere D3-Jugend bereitet sich nun auf das nächste Spiel vor.

Freude am Kicken: Die D2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

So sehen Staffelsieger aus: Die D2-Jugend des VfL. Klasse!

C-Junioren: Sieg gegen direkten Konkurrenten

VfL Pirna-Copitz (U15) gegen SG Dresden-Striesen 2:0. Wieder so ein "Sechs-Punkte-Spiel" und wie in der Vorwoche heißt es: Zielstellung erfüllt! Damit sind unsere VfL-Jungs wieder auf der Erfolgsspur und haben das Gefühl für Siege zurückgewonnen. Joseph Steglich legte das 1:0 (16. Minute) vor. Alfred Winkler hält nach einer Ecke einen ganz gefährlichen Flachball und damit die "Null". Nach einer schnellen Spieleröffnung macht Florian Göpfert das 2:0 (47. Minute), es war sein achtes Saisontor. Klasse von der gesamten Mannschaft um VfL-Coach Jugo!

In der Sachsenliga dabei: Die C-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Bei der C-Jugend ist das Gefühl für Siege zurückgekehrt.

B-Junioren: Keine Chance gegen den Spitzenreiter

FSV Budissa Bautzen gegen VfL Pirna-Copitz (U17) 5:0. Unsere U17-Jugend musste zum Spitzenreiter nach Bautzen und da war (leider) nichts zu holen. Die Fußballhürde war zu hoch, über die unsere VfL-Jungs - wieder mit einigen Spielern aus der U15 besetzt - mit Lauf und Kampf hätten springen müssen. Noch sind es drei Spiele - und damit auch noch neun Punkte zu holen. Die anstehende Spielpause gibt Gelegenheit, nochmals das richtige Trainingsmaß und die richtige "Kopfarbeit" im Coaching zu finden.

Gemeinsam für die Landesklasse: Die B-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Die U17 muss punkten, um die Landesklasse zu halten.

A-Junioren: Platz eins bleibt greifbar

Spielgemeinschaft Sebnitz/Neustadt/Langburkersdorf gegen VfL Pirna-Copitz (U19) 2:3. Mit diesem Resultat und der Tabellenkonstellation werden die zwei noch anstehenden Spiele für unsere VfL-U19 zum echten Fußballkrimi. Mit engem Spielerkader musste zunächst ein 0:1-Rückstand (18. Minute) verarbeitet werden. Konstantin Welz, Paul Zirnstein (10. Tor) und Leon Kretschmer drehten die Begegnung. Am Ende hieß es 3:2 für unseren VfL. Gaaanz wichtig! Die U19 spielt weiterhin um den Landesliga-Aufstieg.

In diesem Sinne: "Glück AuF" ins Erzgebirge und an alle VfL-TeamS. Lila-Weiß wird niemals untergehen.

Autor: Volkmar Hollstein, VfL-Abteilungsleiter Fußball, in Kooperation mit den VfL-Nachwuchstrainern

Sehr talentiert: Die E2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.