Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Nachwuchs: Jubiläumstore ohne Ende

U19 und U17 siegen, Kleinfeld-Teams besonders treffsicher

22. April 2015

Torhungrige Bilanz: Die E1-, E2- und D2-Jugend des VfL Pirna-Copitz haben jeweils bereits mehr als 100 Saisontore erzielt. Der VfL-Nachwuchs zeigt sich offensivstark. Das gilt auch für das Großfeld: Sowohl die U17- (Foto) als auch die U19-Junioren konnten ihre Duelle für sich entscheiden und sicherten sich somit wichtige Punkte. Die Copitzer Talente setzten Taktik, Technik und Teamgeist mustergültig ein. Volkmar Hollstein, VfL-Abteilungsleiter Fußball, hat alle Nachwuchspartien in seiner Kolumne analysiert.

Der Rückblick auf das Wochenende 18./19. April

Am Wochenende hatten unsere VfL-Nachwuchsteams ein spielerisches Vollprogramm zu absolvieren. 33 Punkte gab's zu holen, 26 wurden letztendlich in unsere Tabellen eingetragen. Erzielten unsere elf Teams vor dem Spieltag 682 Tore, so erhöhten unsere VfL-Talente am Wochenende die Torbilanz auf 747 Treffer. Klar, dass darunter auch einige "Jubiläumstore" steckten: Unsere E2-Jugend bejubelte das 150. Tor, für die U17-Jugend bedeutete das 25. Tor den erhofften "Dreier" im Abstiegskampf und die D3-Jugend setzte mit dem 37. Tor die positive Mini-Serie mit zwei Siegen in Folge fort. Im "Klub der 100 Tore" sind nun die E1-, E2- und D2-Jugend angekommen. Tolle Bilanz! Das 100. Tor in der E1 erzielte Georg Seifert, in der E2 war Jonas Adler erfolgreich. Nun aber genug geschrieben über die "Jubiläumstore" - widmen wir uns den Spielberichten...

F-Junioren: Zwei Spiele, sechs Punkte, 22:0 Tore

VfL Pirna-Copitz (F1) gegen Hainsberger SV 13:0. Der Spitzenreiter zeigte Qualität und schraubte das Resultat in den zweistelligen Bereich. Unser Team ist richtig gut drauf und strahlt vor dem gegnerischen Tor reichlich Gefahr aus.

VfL Pirna-Copitz (F2) gegen SG Ullersdorf 9:0. Fans und Spieler mussten früh aus dem Bett und schnell zum Frühstückstisch, um einen torreichen Sieg einzufahren. Der neunte Tabellenplatz wurde von unserem Team behauptet und die 53 erzielten Tore sind doch etwas für alle Offensivfreaks.

Extrem torgefährlich: Die F1-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.  Kleine Talente ganz groß: Die F2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

F1-Jugend (li.) und F2 waren offensivstark am Wochenende.

E-Junioren: E1 und E2 mit überzeugender Leistung

1. FC Pirna gegen VfL Pirna-Copitz (E1) 2:10. Insgesamt 130 Gegentore mussten die Südvorstädter und ihre treuen Fans bisher hinnehmen. Die "Roten" vom FCP konnten bis zur Halbzeit das Spiel offen halten. Im zweiten Spielabschnitt wurde durch das VfL-Team Einsatzbereitschaft mit schnellem Spiel verbunden - und schon ging nicht mehr viel beim Gastgeber. Der Tabellendritte aus Pirna-Copitz machte sein Spiel, ließ den Ball gut laufen und versäumte es nicht, ein entsprechend hohes Resultat mit auf die andere Elbseite zu nehmen. Das Team von Ronny Haufe spielt über Wochen stabil - und das mit den Torschützen zum 100. Tor (Georg Seifert). Phillipp John, Moritz Hübl, Lucas Gersdorf und Max Kegel brachten mit ihren Treffern ebenfalls das Runde in das Eckige und hatten allen Grund, um beim anschließenden Grillen ganz entspannt ein frisches Getränk nebst Bratwurst zu genießen. Beispielhaft!

SV Struppen gegen VfL Pirna-Copitz (E2) 1:8 sowie VfL Pirna-Copitz (E2) gegen SV Chemie Dohna 6:4. Auswärts spielt unser E2-Team leicht und locker auf und hatte in Struppen wenig Mühe, den "Dreier" zu holen. Von diesen Tugenden sah man im Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Dohna anfangs wenig: Hektik prägte das Spiel, ungenaue Zuspiele kamen dazu, das nutzte Dohna zu Führungstoren. Ähnlich wie im Heimspiel gegen Stolpen liefen unsere VfL-Jungs einem Rückstand hinterher. Das dann noch das 150. Tor erzielt wurde, war das Ergebnis einer tollen Schlussoffensive der E2. Schiedsrichter Schäfer sah das sicher ähnlich und bat beide Teams nach dem Abpfiff zur Mitte.

SSV Neustadt (E2) gegen VfL Pirna-Copitz  (E3) 15:1. Die Neustädter erzielten ihr 100. Tor und holten gegen den Tabellensechsten, die E3-Jugend vom VfL, drei Punkte.

Offensives Spektakel: Die E1-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Die E1-Junioren vom VfL sind seit Wochen in guter Form.

D-Junioren: D1 remis, D2 und D3 siegen

BSG Stahl Riesa gegen VfL Pirna-Copitz (D1) 3:3. Im Sonntagsspiel zur Mittagszeit holt die D1-Jugend einen Punkt in Riesa und bleibt mit 31 Punkten aktuell Tabellenvierter. Klasse!

VfL Pirna-Copitz (D2) gegen TSV Graupa (D2) 11:0. Das "100-Tore-Team" von der D2-Jugend des VfL schießt Graupa (D2) ab und erhöht deren Gegentore auf über 100.

Spielgemeinschaft Reinhardtsdorf/Bad Schandau gegen VfL Pirna-Copitz (D3) 3:5. Die "Mannschaft der Stunde" (dank einer Miniserie) entwickelt sich unter der Trainerführung von Rainer Donschachner. Zwei Siege in Folge freuen auch die Torschützen Ben Ludwig, Rudolf Schönherr und Tobias Krone.

       Letzte Saison D1, jetzt teilweise in der U15 am Ball: Das VfL-Team von Schubert und Paulus.       

Die D1-Jugend spielt als Aufsteiger eine tolle Saison.

C-Junioren: 0:1! Bis zum Schluss wachsam sein

Budissa Bautzen gegen VfL Pirna-Copitz (U15) 1:0 sowie SSV Markranstädt gegen VfL Pirna-Copitz (U15) 1:0. Da ist wohl im Augenblick mehr Psychologie durch die Trainer Jugo/Edtmaier gefragt, als das unbedingte Suchen nach fußballerischen Schwachpunkten. Seit der Spanienreise (Bericht folgt / Anm. d. Red.) wurden zwei Niederlagen erzielt, die sich vom Spielverlauf und vom Zeitpunkt der Torerzielung ähneln. Dass unser Team Offensivprobleme hat, kann man an den nur 15 erzielten Toren erkennen, aber wir müssen auch sehen, dass wir in diesem Bereich alternativlos sind. In Bautzen fällt das entscheidende Tor in der 53. Minute und beim Tabellenletzten in Markranstädt eine Minute später in der 54. Minute. Fest steht: Es sind noch genügend Punkte zu vergeben. Also VfL-Kapitän, Lucas Heinrich, hole die Jungs in die Fußballwelt zurück und den "Dreier" gegen den Chemnitzer FC.

In der Sachsenliga dabei: Die C-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Für die C-Jugend ist der Klassenerhalt das Ziel.

B-Junioren: Ein wichtiger Befreiungsschlag

VfL Pirna-Copitz (U17) gegen Spielgemeinschaft Wehlen/Wesenitztal 3:1: Für beide Teams ging es um einen Befreiungsschlag aus der Abstiegszone. Das setzte zunächst der Tabellenletzte im Spiel besser um und ging durch Hannes Steglich mit 1:0 (3. Minute) in Führung. Kai Kemter wartete nicht lange mit dem 1:1 (10.)-Ausgleich. Vor der Halbzeit erhöhte Viktor Löwe auf 2:1 (30.). In der Folgezeit begegneten sich beide Teams auf fußballerischer Augenhöhe. Den Siegtreffer zum 3:1 (52.) machte ganz locker Jacob Funken, denn er stand dort, wo man stehen sollte, wenn Torleute patzen. Fazit: Wichtiger VfL-"Dreier" im Abstiegskampf.

Gemeinsam für die Landesklasse: Die B-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Die B-Jugend will Punkt für Punkt aus dem Tabellenkeller.

A-Junioren: Souveräner Auftritt sichert 4:0

VfL Pirna-Copitz (U19) gegen Spielgemeinschaft Bischofswerda/Ottendorf/Hermsdorf 4:0. Der Tabellenletze konnte den Spitzenreiter aus Pirna-Copitz nicht in Bedrängnis bringen. Die Torschützen für diesen VfL-Sieg waren Luong Ngyen Bao, Sebastian Felder und Oliver Haubold (2).

In diesem Sinne: ein kräftiges "Glück Auf!" ins Erzgebirge!

Autor: Volkmar Hollstein in Kooperation mit den VfL-Nachwuchstrainern

« zurück zur Übersicht

Gemeinsam für die Landesklasse: Die B-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.
Gemeinsam für die Landesklasse: Die B-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda