Nachwuchs: U19 punktet in Leipzig

Siege und Spielabsagen bei Kleinfeld-Teams

4. Dezember 2018

Die Witterung behindert allmählich den Spielbetrieb im Nachwuchs des VfL Pirna-Copitz. Die Partien der C2-Jugend und der D1-Jugend konnten am vergangenen Wochenende nicht angepfiffen werden. Da zudem die E- und F-Jugendteams bereits in der Winterpause sind, stürmen nur noch wenige VfL-Mannschaften über den Platz. Diese sorgten aber umso mehr für Aufsehen: Die A-Junioren trotzten Lokomotive Leipzig einen Auswärtspunkt ab und reisten zufrieden zurück nach Pirna. Die D2-Jugend gewann das Spitzenspiel gegen Possendorf 4:1 - und bleibt Tabellenerster.

Landesebene: U19 überrascht Lok, U13 hatte frei

Die A-Junioren des VfL Pirna-Copitz konnten beim Tabellendritten punkten und belegen kurz vor der Winterpause mit 14 Punkten den neunten Tabellenplatz. Beim Auswärtsspiel gegen Lokomotive Leipzig errangen die Schützlinge von VfL-Trainer Tino Neumann ein 0:0. „Man hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn Lok nach vielen und gefährlichen Standards die Führung erzielt hätte. In der Schlussphase jedoch hätten wir sogar noch zwei bis drei Konter besser ausspielen müssen und dann wäre es eine Riesenüberraschung gewesen. Den Punkt haben wir mehr als zufrieden mitgenommen“, sagte Neumann. Kommender Gegner ist der Tabellennachbar vom FC Eilenburg am 9. Dezember. Die vom VfL-Trainerduo um Volkmar Hollstein und Jörg Huffziger betreuten B-Junioren mussten sich beim SC Borea Dresden 0:1 geschlagen geben. Der Tabellenvierte aus der Landeshauptstadt erzielte den entscheidenden Treffer in der 29. Spielminute und konnte dieses Ergebnis bis zum Schlusspfiff halten. Mit der Auswärtsniederlage haben die B-Junioren weiterhin zwölf Punkte und belegen den elften Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende empfängt man den FC Grimma, der punktgleich auf Platz zehn rangiert. Die C1-Junioren um VfL-Trainer Frank Puschmann mussten im Heimspiel gegen Lokomotive Leipzig eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Einen 0:3-Rückstand verkürzte Philipp Liebing in der 65. und 70. Spielminute. Leider gelang in der Nachspielzeit kein weiterer Treffer und man gastiert am kommenden Spieltag bei RB Leipzig II.. Das Spitzenspiel der D1-Jugend gegen den Verfolger vom Hoyerswerdaer FC musste durch Glatteis und der nicht sicheren Anreise der Gäste abgesagt werden.

Kreisebene: Siege und Absagen prägten das Wochenende

Das Auswärtsspiel der C2-Junioren bei der SpG Birkwitz/Lohmen/Wehlen wurde Opfer der widrigen Platzbedingungen und ebenfalls abgesagt. Die D2-Jugend von VfL-Trainer Hendrik Kühn konnte das Spitzenspiel bei der SG Empor Possendorf mit 4:1 für sich entscheiden und die Tabellenführung behaupten. Nach einem frühen Tor durch Wolf (4. Minute) konnte Empor schnell ausgleichen (7. Minute), ehe Gründer (23. Minute) den 2:1-Halbzeitstand herstellte. Durch zwei Tore (53. und 56. Minute) von Becher in der zweiten Halbzeit verließ der VfL den Platz als verdienter Sieger. Die D3-Jugend gewann ihr Heimspiel gegen den SV Struppen mit 7:0. Die Schützlinge von VfL-Trainer Jürgen Schubert lagen bereits zur Halbzeit mit 3:0 in Führung und konnten den Vorsprung in der Folge weiter ausbauen. Für die E- und F-Jugendteams ist die Freiluft-Saison bereits beendet.

Autoren: Oliver Herber, VfL-Geschäftsführer, und Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher

Mit Teamgeist durch die Landesliga: Die A-Junioren des VfL Pirna. Foto: VfL