Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Nachwuchs: U19 startet gut, U15 verliert knapp

Alle Spielberichte von den VfL-Talenten sind jetzt online.

17. September 2014

Die Ferien sind vorbei, der Ball rollt wieder: Jetzt ist auch der Nachwuchs des VfL Pirna-Copitz in die Saison 2014/2015 gestartet. Die A-Jugend feierte einen gelungenen Auftakt, während die B-Jugend eine Niederlage einstecken musste. Die C-Jugend kann in der Landesliga Sachsen mithalten, während die D-Jugend in Torlaune ist. Das und noch viel mehr fasst Volkmar Hollstein, VfL-Abteilungsleiter Fußball, in seiner Nachwuchskolumne zusammen:

C-Junioren: Auftakt in der Sachsenliga

Das „Beginnerteam“ war unsere U15-Jugend als Aufsteiger in die Landesliga Sachsen. Die Abteilung Fußball und die VfL-Trainer Elvir Jugo und Sven Edtmaier haben nach konstruktiven Überlegungen entschieden, die Herausforderung in der Landesliga anzunehmen. Unter den 14 Landesliga-Teams befinden sich namhafte Klubs, die über die Landesgrenzen Sachsens hinaus beste Fußballkultur verkörpern. Es lohnt sich also, unsere U15 und die anreisenden Nachwuchsteams zu den Heimspielen unter die Fußballlupe zu nehmen.

Landesliga-Fußball mit dem VfL: Jeden zweiten Sonntag, 10.30 Uhr, hat die C-Jugend ihr Heimspiel und freut sich auf Zuschauer.

Als erstes Team stellte sich am 7. September die Nachwuchsschule von RB Leipzig mit dem zweiten Team im Willy-Tröger-Stadion vor. Es ist davon auszugehen, dass in allen spielenden Mannschaften Neuzusammensetzungen stattfinden, der Spielrhythmus und die Spielsysteme über das Training noch fußballspezifisch weiterentwickelt werden. Die Gäste gingen frühzeitig mit 1:0 (6. Minute) in Führung - und da war es in der frühen Phase des Spiels nicht so einfach, die richtigen Maßnahmen im Coaching zu finden. Unser Team fand immer besser ins Spiel, während der Favorit aus Leipzig die Siegtore zum 3:0-Endstand (54. und 66. Minute) erzielte. Das zweite Saisonspiel folgte eine Woche später bei dem FSV Zwickau. Zur Pause lag die VfL-Elf mit 0:2 zurück, aber in der zweiten Spielhälfte waren unsere Jungs voll da. Sie legten alle Hemmungen vor großen Namen ab und kamen zum 2:1 (55. Minute). Moritz Menzel war es vorbehalten, das erste Landesligator für die VfL-U15 zu erzielen. 12.55 Uhr war dann Schluss. Fans, Trainer und Spieler hatten ein gutes Gefühl, in der Landesliga Sachsen mitspielen zu können. Jetzt geht es in den nächsten Spielen um die ersten Punkte in dieser interessanten Liga.

 Erfolgshungrig: Die C-Junioren 2013/2014 des VfL 

Das war das C-Jugend-Aufstiegsteam 2013/2014. Foto: VfL

E2-Junioren: Weiterhin ungeschlagen unterwegs

Im Kleinfeldbereich begann unsere E2-Jugend am 12. September mit dem ersten Match. Unter der Trainerleitung von Gerold Adler und Pierre Schiller stellte sich unsere bisher noch immer ungeschlagene jetzige E2, 1. Kreisklasse Staffel 1, erfolgreich als F1 in der Vorsaison, ihren Fans zum Auftaktmatch gegen den SC Einheit Bahratal/Berggießhübel. Erkenntnis: Der Siegeszug fährt weiter, das Ergebnis mit einem 12:0-Sieg ist für die E2 ein guter Auftakt und unsere Gäste werden dieses Resultat richtig einordnen können.

F-Junioren: Endlich wieder viele Tore

Den Sonnabend eröffneten unsere F2-Jugendmannschaft in der 1. Kreisklasse, Staffel 1. Auch für dieses Team ist es unter der Leitung der Trainer Tobias Kranz und Lars Kleber eine neue Herausforderung. Beide Fanlager waren bestens vorbereitet und für das Spiel bereit. Das dachten sich wohl auch die kleinen Ballführer und wirbelten ein Torfestival bester Güte auf den kleinen Rasenplatz im Copitzer Stadion. Als Rick Ackermann in der Schlussminute zum 7:6 für den VfL II. einnetzte, dachten wohl alle an den Endstand. Aber: Es gibt auch noch eine letzte Sekunde. Schiri Mathias Wolf eröffnete nochmals das Spiel und da ging es ganz schnell im Dohnaer Wirbel und in der Schlusssekunde musste Pepe im VfL-Tor noch das 7:7 hinnehmen. Die VfL-Torschützen waren Rick Ackermann (4), Janos Hartmann (2) und Lennert Gersdorf. So richtige Freudenemotionen konnte beide Fanlager nicht verbreiten, man einigte sich noch auf ein Neunmeterschießen, bei dem es auch keinen Sieger gab, sage ich mal... Auch die F1-Jugend griff in das Spielgeschehen ein. Bei Nieselregen traf das junge Team auf Birkwitz-Pratzschwitz. Die Gäste waren schlichtweg chancenlos und der VfL gewann mit 13:1.

B-Junioren: Bittere Niederlage zum Start

Parallel zum Spiel der F-Junioren hatte unsere U17-Jugend gegen Radebeul zu spielen. Das neue VfL-Trainerteam René Jungermann und Sven Küpper hatte in kurzer Zeit die Aufgabe, eine neue U17 zusammenzustellen. Gut ausgebildete Spieler aus dem C- und B-Jahrgang sollten auch in dieser Saison die Spitzenstellung in der Staffel Ost der Landesklasse behaupten. Die ersten Minuten sahen die Gäste mit zwei blitzsauberen Kontern in Torlaune, die aber nicht zur Führung genutzt wurden. Danach wurde das VfL-Spiel bis zur 20. Minute besser. Da lief der Ball schnell und direkt, Torgefahr blieb aber Mangelware. Schnelle Konter mit Pässen durch die Schnittstellen im Zentrum und hinter die Abwehr brachten die 0:2-Halbzeitführung (22. und 32. Minute) für den RBC 08. Philipp Flache verkürtzte per Strafstoß zum 1:2 (49. Minute). Doch die Überlegenheit der Gäste zeigte sich im Verlaufe der zweiten Spielhälfte auch mit Toren: Mit dem Schlusspfiff stand eine 1:5-Heimniederlage für bzw. gegen unsere U17 und die Erkenntnis, weiter an der Teamfindung zu basteln und über Trainingsmöglichkeiten ein geeignetes Spielsystem für dieses Team zu erarbeiten.

E-Junioren: 15 Tore in zwei Spielen

Zwei E-Jugendteams aus Pirna-Copitz hatten Auswärtsaufgaben zu erfüllen. Das Kreisligateam unter der Trainerführung von Ronny Haufe verlor in Freital gegen Blau-Weiß I. mit 3:5. Der Kreisklassenvertreter VfL-E III. gewann das Auswärtsspiel gegen den FSV 1924 Bad Schandau mit 4:3. Trainer Alfred Jochmann beginnt die Saison ganz zur Freude aller Spieler und Fans mit einem "Dreier".

D-Junioren: Beide Teams mit gelungenem Start

Unmittelbar danach stellte sich die D2-Jugend, 1. Kreisklasse, zum ersten Spiel in Copitz vor. Wie in allen Teams zu Beginn der Meisterschaftsrunden mussten auch hier die VfL-Trainer Puschmann und Hänsel eine neue Mannschaft formieren. Das gelang zumindest in diesem Spiel optimal, denn mit einem klaren 6:0-Sieg gegen die SG Reinhardtsdorf fuhr man den ersten "Dreier" ein. Die Torschützen waren, Florian Eisoldt (2), Anton Hänsel, Julius Straßberger, Lukas Katzenberger und Even Schiebe. Florian Hess im Tor hielt die Null. In Dresden begann die Saison der D1-Jugend in der Landesklasse (ehemals Bezirksliga). Die Paarung SG Dynamo Dresden U12 gegen VfL Pirna-Copitz 07 endete 1:1. Mit diesem Auswärtspunkt führen die VfL-Trainer Schubert/Paulus das Team in die nächsten Spiele und bringen im D-Jahrgang Landesklassespiele ins Willy-Tröger-Stadion.

A-Junioren: Schneller Power-Fußball bringt Sieg

Die U19-Jugend des VfL Pirna-Copitz begrüßte zum Punktspielauftakt in der Landesklasse Ost die Spielgemeinschaft Deutschbaselitz/Nebelschütz/Kamenz. Nach torloser erster Hälfte sahen die 13 Zuschauer eine zweite Hälfte bester Fußballkost. Die größere Bereitschaft, das Spiel in der zweiten Halbzeit erfolgreich aufzunehmen, hatten zunächst die Gäste. Innerhalb von nur drei Minuten wurden zwei glasklare Chancen verstolpert. Danach begann der Auftritt der Lila-Weißen: schnelle, direkte Spielzüge über Kapitän Bruno Nemitz und die Torannäherung begann. Wer noch Zweifel hatte, dass der moderne Fußball von schnellen Spielern geprägt ist, die von entsprechenden Passgebern eingesetzt werden müssen, der bekam eine Lehrvorführung des „Flitzers“ Stefan Martin. Beide Tore (51. und 89. Minute) nach solchen schnellen Aktionen ließen seinen Gegenspielern keine Chance. Einfach klasse, Stefan. Trainer und Zuschauer sahen eine gut spielende Gästemannschaft, die immer wieder dem Ausgleich nahe war. Das erste Spiel der U19 in dieser Formation wird den VfL-Trainern Möckel, Huffziger und Krumpelt in der weiteren Arbeit viel Spaß bereiten.

        Heiß auf Siege: Die A-Junioren 2013/2014. Foto: VfL        

Teilweise in die Männer aufgerückt: Die VfL-A-Jugend. Foto: VfL

+ + + wichtig + + +

Liebe Trainer, mailt bitte aktuelle Mannschaftsfotos eurer Teams so schnell wie möglich an zimmermann@vfl-pirna-copitz.de - vielen Dank. Über Eure Informationen zu den Spielen freut sich stets Volkmar Hollstein, der anschließend diese Nachwuchs-Rundschau verfasst. VfL - Sport ist unsere Leidenschaft!

+ + + Wichtig + + +

Autor: Volkmar Hollstein, VfL-Abteilungsleiter Fußball

« zurück zur Übersicht

Die jungen VfL-Talente liefen schon mit den Dynamo-Profis auf den Rasen. Foto: VfL
Die jungen VfL-Talente liefen schon mit den Dynamo-Profis auf den Rasen. Foto: VfL

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda