Neun Punkte, 12:1 Tore - Copitz siegreich

Perfektes Wochenende für die Herrenteams des VfL Pirna

22. September 2014

Drei Spiele, drei Siege: Der VfL Pirna-Copitz hat sich am Wochenende sehr erfolgshungrig präsentiert. Alle Männermannschaften erzielten klare Siege. In der Landesklasse war Köpfchen gefragt: Mit zwei Kopfball-Treffern brachte Marcel Kleber (Foto) den VfL Pirna in Führung, ehe Martin Schmidt für den 3:0-Endstand gegen Lichtenberg sorgte. Eine Liga tiefer, in der Kreisoberliga, belohnte sich die junge VfL-Reserve endlich für ihren Aufwand - die "Zweite" schaffte einen 4:0-Sieg gegen den FSV Lohmen. Noch ein Tor mehr erzielte die "Dritte" in der Kreisklasse - sie jubelte über ein 5:1 gegen den TSV Graupa und bleibt Tabellenführer.

Landesklasse: Dominanter Auftritt, Chancen genutzt

Viel hatte sich die Copitzer Mannschaft vor der Partie gegen Landesklasse-Neuling SV Lichtenberg vorgenommen: den Gegner nicht unterschätzen, dominant auftreten und die drei Punkte im heimischen Willy-Tröger-Stadion behalten. Von der ersten Minute an bestimmte der VfL die Partie. Nach 19 Minuten köpfte Stürmer Marcel Kleber das 1:0, im zweiten Durchgang erhöhte er auf 2:0. Die Elf von VfL-Coach Elvir Jugo wollte aber noch mehr: Nach schöner Kombination erzielte Martin Schmidt den 3:0-Endstand. Lichtenberg beschränkte sich auf die Defensivarbeit und hatte kaum eigene Angriffsaktionen. Für die Copitzer war es ein verdienter Sieg. Die Mannschaft hat sich für ihren engagierten Auftritt belohnt. Sechs Punkte aus drei Partien - so langsam kommen die VfL-Kicker in Fahrt...

• Nächstes Spiel: Dorfhain gegen VfL I. am 27. September, 15 Uhr
  • Nächstes Heimspiel: VfL I. gegen Freital am 04. Oktober, 15 Uhr

Kraftvoll und dynamisch: Marcel Reck, Antreiber im VfL-Mittelfeld. Foto: Marko Förster

Machte ein gutes Spiel auf der Außenbahn: Marcel Reck. Foto: Marko Förster

Kreisoberliga: VfL-Reserve holt ersten Saisonsieg

Sowohl Freude als auch Erleichterung waren sehr groß bei der zweiten Mannschaft des VfL Pirna-Copitz. Am Sonnabend gelang dem Team von VfL-Trainer Steffen Schönlebe der erste Saisonsieg. 4:0 gegen den FSV Lohmen - das junge Team ist in der Kreisoberliga angekommen. "Wir haben mit voller Konzentration und Siegeswille gespielt", sagte Schönlebe. Nach einem schönen Angriff erzielte Bruno Nemitz in der 15. Minute das 1:0, kurz vor der Pause köpfte Alexander Kaiser nach einem Eckball das 2:0. Nach der Unterbrechung machten die Copitzer dort weiter, wo sie aufgehört hatten: Über Christopher Schönlebe, Martin Russig und Nemitz fiel das 3:0, später besiegelte ein Gäste-Eigentor den 4:0-Endstand. "Die hervorragende Trainingseinstellung dieser Mannschaft bildet die Grundlage für diese gute Entwicklung. Die Art und Weise des Erfolges gibt uns sicherlich weiteren Auftrieb", resümierte VfL-Coach Schönlebe nach Abpfiff.

• Nächstes Spiel: Neustadt gegen VfL II. am 28. September, 15 Uhr
  • Nächstes Heimspiel: VfL II. gegen Altenberg am 04. Oktober, 12.45 Uhr

Jung und talentiert: die VfL-Eigengewächse Alexander Kaiser (li.) und Bruno Nemitz. Foto: VfL/rz

Junge Torschützen am Ball: Alexander Kaiser (links) und Bruno Nemitz. Foto: Marko Förster

Kreisklasse: 5:1-Auswärtssieg beim TSV Graupa

Es waren gerade acht Minuten gespielt, da zappelte der Ball bereits im Netz - VfL-Stürmer Markus Anton hatte wieder zugeschlagen. Mit der Führung im Rücken zeigte die "Dritte" ein souveränes Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des TSV Graupa und münzte die optische Überlegenheit in der zweiten Hälfte in weitere Tore um. Markus Anton (47. und 79. Minute), Felix Weinhold (67. Minute) sowie Marcel Tharang (84. Minute) trafen für das Team von VfL-Coach Mario Henneberger. Damit bleiben die Copitzer an der Tabellenspitze. Sie haben als einzige Elf bislang alle vier Saisonspiele gewonnen.

• Nächstes Heimspiel: VfL III. gegen Hohnstein am 27. September, 15 Uhr
  • Übernächstes Spiel: Reinhardtsdorf II. gegen VfL III. am 04. Oktober, 12.30 Uhr

Allen VfL-Männermannschaften ein Lob für die erfolgreichen und leidenschaftlichen Auftritte am Wochenende.

Marcel Kleber vom VfL kommt zum Kopfball. Foto: Marko Förster