Spektakel-Sieg! VfL Copitz gewinnt 6:3

"Zweite" verliert, "Dritte" bleibt weiterhin unbezwungen

8. Dezember 2014

Neun Tore in 90 Minuten: Zum Abschluss der Landesklasse-Hinrunde bekamen die Fans des VfL Pirna-Copitz nochmals reichlich Unterhaltung geboten. Durch einen 6:3-Sieg festigte das Team von VfL-Coach Elvir Jugo seine Tabellenführung und feierte damit einen furiosen Jahresabschluss. Kevin Schur (2), Ronny Kreher, Martin Schmidt, Maximilian Swozil und Berko Berthold trafen für die Copitzer. Eine Klasse tiefer, in der Kreisoberliga, verlor die zweite Mannschaft des Klubs ihr Heimspiel 2:4 gegen die SG Wurgwitz. Die "Dritte" (Kreisklasse) jubelte dagegen über einen klaren 5:1-Auswärtssieg und bleibt als Tabellenerster weiterhin ohne Niederlage.

Landesklasse: Vorne hui, hinten etwas durcheinander

Nur sieben Gegentore hatte der VfL Pirna-Copitz in den bisherigen zwölf Saisonspielen kassiert. Die stabile Defensive war einer der entscheidenden Faktoren, warum die Copitzer auf den ersten Tabellenplatz geklettert waren. Aber: Im letzten Heimspiel des Jahres 2014 herrschte in der VfL-Abwehr ein leichtes Durcheinander. Der Gegner aus Meißen nutzte das aus, erzielte drei Tore im Willy-Tröger-Stadion. Zum Glück erwischte die Pirna-Offensive einen Sahnetag - und traf doppelt so oft wie der Meißner SV. Das Ergebnis nach 90 Minuten? 6:3. Die Fakten nach dem Spiel? Siebter VfL-Sieg in Serie, Tabellenplatz eins behauptet und ein ereignisreiches Spiel für alle Zuschauer im Copitzer Stadion. Sie sahen, wie Kevin Schur doppelt traf (33. und 68. Minute) und Ronny Kreher sein sechstes Saisontor erzielte (25. Minute). Zudem ließen Martin Schmidt (2. Minute), Maximilian Swozil (24. Minute) und Berko Berthold (81. Minute) das Heimteam jubeln.

Starke Hereingabe! Kevin Schur vom VfL mit einem Flachpass. Foto: Marko Förster

Treff- und Passsicher auf der Außenbahn der Pirnaer: VfL-Spieler Kevin Schur. Foto: Marko Förster

Landesklasse: Bereits elf verschiedene Torschützen

Die torreiche Begegnung führte auch dazu, dass für den VfL Pirna-Copitz bereits elf verschiedene Spieler getroffen haben. Vielfalt und Unberechenbarkeit! Hießen in der vergangenen Spielzeit die Torschützen meist Ronny Kreher/Marcel Kleber, konstatiert sich das Copitzer Offensivspiel nun variabler. Nach dem holprigen Saisonstart ist das Team von VfL-Coach Elvir Jugo mehr und mehr zusammengewachsen und hat seinen Spielrhythmus entwickelt. Der Lohn: Platz eins nach 13 von 26 Landesklasse-Partien. An den Aufstieg denkt die Truppe aber keineswegs - das lehrt allein schon ein Blick in die Vergangenheit. Deswegen gilt für die Zeit nach der Winterpause: An die Siegesserie anknüpfen, weiter torhungrig bleiben und hinten zu alter Stabilität finden. Auf geht's, Copitz!

Die Landesklasse-Tabelle nach der Hinrunde 2014/2015.

Tabelle nach 13 von 26 Spielen in der Landesklasse.

Kreisoberliga: Zum Jahresende fehlt etwas Kraft

Im letzten Heimspiel des Jahres 2014 wollte auch die zweite Mannschaft des Klubs noch einmal überzeugen. Gegen die SG Wurgwitz wollte das Team von VfL-Coach Steffen Schönlebe gern etwas Zählbares in Copitz behalten. Die junge VfL-Reserve begann die Partie engagiert und mit viel Leidenschaft. Sowohl in der 38. als auch in der 63. Minute konnten die Copitzer - stets durch Tore von Martin Schmidt - einen Rückstand ausgleichen. Gegen den Tabellenfünften der Kreisoberliga hatte die "Zweite" durchaus die Chance, in Führung zu gehen. Doch es kam anders: In der Schlussviertelstunde agierten die Gäste cleverer und sicherten sich einen 4:2-Sieg in Pirna-Copitz. Die VfL-Jungs werden daraus ihre Lehren ziehen und im neuen Jahr mit aufgefüllten Kräften wieder angreifen.

Die Kreisoberliga-Tabelle nach der Hinrunde 2014/2015.

Tabelle nach 13 von 26 Spielen in der Kreisoberliga.

Kreisklasse: "Herbstmeister" dank toller Hinrunde

Zum Abschluss der Hinrunde tat die dritte Mannschaft des VfL Pirna-Copitz genau das, was sie am besten kann: Tore schießen und siegen. Durch einen 5:1-Auswärtserfolg bei der Spielgemeinschaft Müglitztal/Gorknitz II. bleibt die "Dritte" souveräner Tabellenführer in der Kreisklasse. In 13 Partien gelangen dem Team von VfL-Coach Mario Henneberger zwölf Siege sowie ein Unentschieden - die Copitzer sind demnach noch immer unbezwungen. Am Sonnabend dauerte es aber eine Weile, bis sie endgültig auf die Siegerstraße fanden: Markus Anton (30. Minute) glich die Führung der Gastgeber aus. Es war der Weckruf für den VfL: Torjäger Anton (68. und 75. Minute) sowie Marcel Tharang (83. Minute) und Martin Russig (86. Minute) sorgten mit ihren Treffern für klare Verhältnisse in der zweiten Halbzeit. Letztlich siegte Copitz mit 5:1 - und darf nun in aller Gemütlichkeit ein schönes Weihnachtsfest feiern.

Die Kreisklasse-Tabelle nach der Hinrunde 2014/2015.

Die Tabelle nach 13 von 26 Spielen in der Kreisklasse.

Die Abteilung Fußball des VfL Pirna-Copitz wünscht allen Mitgliedern, Fans, Sponsoren und Partnern ein schönes Weihnachtsfest. Vielen Dank für Ihre und eure Unterstützung in der Hinrunde 2014/2015.

Pirna stürmt - und im gegnerischen Strafraum herrscht Gefahr. Foto: Marko Förster