VfL Pirna hat Klassenerhalt (fast) sicher

Überzeugendes 2:0 gegen Freiberg, auch "Zweite" siegt

9. Mai 2016

Es war ein nahezu perfektes Wochenende für den VfL Pirna-Copitz. Grund eins: Die "Erste" (Landesliga) hat ihr Heimspiel gegen den BSC Freiberg 2:0 gewonnen. Das Team von VfL-Trainer Elvir Jugo hat den vorzeitigen Klassenerhalt (fast) sicher - aus den letzten fünf Partien müssen noch zwei Zähler geholt werden. Grund zwei: Die "Zweite" (Kreisoberliga) hat die SG Wurgwitz 4:2 besiegt und bestätigt damit einmal mehr ihre tolle Saisonleistung. Grund drei: Die "Dritte" (Kreisliga) knöpfte dem Spitzenreiter aus Schönfeld ein 3:3 ab.

Landesliga: Deutliche Steigerung in Halbzeit zwei

War der VfL Pirna-Copitz in den letzten Partien von Beginn an stets hellwach, hatten die VfL-Akteure die Anfangsphase diesmal etwas verschlafen. Die Gäste aus Freiberg kamen in den ersten 25 Minuten zu drei guten Torchancen - doch VfL-Keeper Eric Richter packte jeweils sicher zu. Anschließend kämpfte sich Pirna mehr und mehr in die Partie. Das Team von VfL-Coach Elvir Jugo übernahm im heimischen Willy-Tröger-Stadion die Kontrolle. Doch wikliche Torgefahr konnte die VfL-Offensive bis zum Pausenpfiff nicht ausstrahlen. In der zweiten Halbzeit änderte sich das: Marius Riedel, Kevin Schur und Christoph Hartmann hatten erste Gelegenheiten für Treffer. In der 64. Minute fiel die Führung: Ein schnell ausgeführter Einwurf an der Mittellinie, Hartmann setzte sich auf dem linken Flügel durch und seine Flanke brauchte Martin Schmidt nur noch verwerten (64. Minute). Kurz darauf erhöhte der eingewechselte Riedel auf 2:0. Ein Doppelschlag, der dem VfL viel Sicherheit gab und Freiberg aus dem Spiel nahm. Pirna spielte die verbleibende Zeit souverän runter. Ein unter dem Strich absolut verdienter Heimsieg.

Alle Augen auf den Ball: VfL-Stürmer Marius Riedel behauptet sich gegen seine Gegner. Foto: Marko Förster

Marius Riedel war diesmal als "Joker" für den VfL Pirna erfolgreich vor dem Tor. Foto: M. Förster

Landesliga: Dem Saisonziel ganz nahe

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit sicherte sich Pirna-Copitz drei Heimpunkte. Dem großen Saisonziel, die höchste sächsische Spielklasse frühzeitig zu halten, ist der VfL einen ganz entscheidenden Schritt nähergekommen. Aus den verbleibenden fünf Partien reichen nun zwei Punkte. Die nächste Chance dazu bietet sich am Samstag, den 21. Mai: Ab 15 Uhr empfängt der VfL Pirna den NFV Gelb-Weiß Görlitz. Läuft die Partie ideal, kann nach Abpfiff zusammen mit dem Heimpublikum über den Klassenerhalt gefeiert werden. Hierzu wird sich der Klub eine kleine Überraschung einfallen lassen.

Akribisch und konzentriert: VfL-Trainer Elvir Jugo. Foto: Marko Förster

Nur noch einen Sieg vom Klassenerhalt entfernt: VfL-Trainer Jugo und sein Team. Foto: M. Förster

Kreisoberliga: Beeindruckende Saison der VfL-Reserve

37 Punkte aus 21 Spielen - das ist die starke Bilanz der zweiten Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz. Die junge VfL-Reserve spielt eine tolle Serie. Und am vergangenen Samstag hat sie das einmal mehr nachgewiesen: Gegen die SG Wurgwitz gelang ein 4:2-Heimsige. Bruno Nemitz brachte die Elf von VfL-Coach Steffen Dörner bereits in der 3. Minute mit 1:0 in Führung. Wurgwitz war jedoch nur mäßig geschockt, glich aus und drehte die Partie zwischenzeitlich sogar. Aber die "Zweite" ließ sich davon nicht beeindrucken und blieb ihrem beherzten Offensivspiel treu. In der 67. Minute gelang Felix Helm das 2:2, der VfL hatte sich zurückgekämpft. Nur acht Minuten später schoss Nemitz die Lila-Weißen auf die Siegerstraße. In der Schlussphase machte Tobias Kranz mit seinem Treffer alles klar. Endstand 4:2. Ein überzeugender Auftritt der Copitzer. Am 21. Mai, 12.45 Uhr, empfängt die "Zweite" den Hartmannsdorfer SV Empor zum Heimspiel. Das Ziel ist klar: Mit einem leidenschaftlichen Auftritt will Pirna erneut das Maximum herausholen. Als Tabellenvierter treffen die VfL-Spieler schließlich auf ihren direkten Verfolger.

Volle Kraft nach vorne! Die

Doppel-Torschütze: Bruno Nemitz vom VfL Pirna führt den Ball eng am Fuß. Foto: M. Förster

Kreisliga: Dem Spitzenreiter ein 3:3 abgetrotzt

Leidenschaft. Zielstrebigkeit. Einstellung. Bei der dritten Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz hat am Wochenende sehr viel gestimmt. Das Team von VfL-Coach Mario Henneberger kam gegen den derzeitigen Tabellenführer, die SG Schönfeld, zu einem 3:3-Unentschieden. Zwar lag die "Dritte" früh 0:1 zurück, doch kam sie gegen das Spitzenteam überraschend stark in die Parie. Mehr noch: Martin Russig, Uwe Wenzel und erneut Martin Russig drehten die Partie noch vor der Pause. 3:1 für den VfL. Eine klasse Leistung. Mit Wiederanpfiff sah ein Pirnaer die Gelb-Rote Karte. Mit zehn Mann war es gegen den wütend anrennenden Tabellenführer sehr schwer. Deren Offensivkraft überwand die Copitzer Defensive zweimal entscheidend, so dass letztlich ein leistungsgerechtes 3:3 entstand. Die Pirnaer nehmen dennoch sehr viel Selbstvertrauen und Erfahrung aus dieser Partie mit. Am Samstag, den 21. Mai, 12.45 Uhr, gastiert die "Dritte" beim 1. FC Pirna II und will dort erneut punkten. Viel Erfolg, Männer!

Purer Offensivdrang! VfL-Spieler Martin Schmidt am Ball. Foto: Marko Förster

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.