VfL Pirna verpatzt seinen Saisonauftakt

Was besser werden muss, wie es weitergeht - die Analyse!

25. August 2014

Schon am Freitagabend griff eine VfL-Mannschaft in das Spielgeschehen ein. Die "Zweite" eröffnete bei Motor Freital die Kreisoberliga-Saison 2014/2015 (Fotogalerie siehe "ganzer Beitrag"). Das VfL-Team musste zum Start jedoch eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Keinen Erfolg verbuchte auch die "Erste" bei ihrem Saisonauftakt in der Landesklasse: Gegen aufopferungsvoll kämpfende Sebnitzer unterlag Pirna-Copitz mit 0:1. Einziger Lichtblick: Die "Dritte", sie gewann ihr Heimspiel in der Kreisklasse gegen den 1. FC Pirna III. mit 4:1. Alle Berichte, alle Infos:

Fotogalerie von der Saisoneröffnung der "Zweiten" am linken Bildschirmrand

Landesklasse: Viel Ballbesitz, wenig Torgefahr

Nach langer und schweißtreibender Vorbereitung fieberte der VfL Pirna-Copitz dem Punktspiel-Auftakt in der Landesklasse (ehemalige Bezirksliga) entgegen. Zum Start trat die Mannschaft von VfL-Coach Elvir Jugo beim BSV 68 Sebnitz an. Kreisderby, Prestigeduell, Bewährungsprobe - viel hatte sich die Elf vorgenommen, aber nur wenig konnte sie umsetzen. Mit Richard Lätsch (Abwehr), Kevin Schur und Tobias Naumann (beide Mittelfeld) standen drei VfL-Neuzugänge in der Startelf, Marius Riedel (Angriff) wurde als vierter Zugang in der zweiten Hälfte eingewechselt. Die Pirnaer kontrollierten die Partie, hatten deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner, kamen jedoch nicht zwingend vor das Tor der Gastgeber. Sebnitz setzte dagegen Nadelstiche und ging kurz vor der Halbzeit durch Pierre Nebes in Führung.

VfL-Goalgetter Ronny Kreher kämpft sich nach vorne. Foto: Marko Förster

VfL-Torjäger Kreher konnte die Pleite nicht verhindern. Foto: Förster

Landesklasse: Wiedergutmachung gegen Wesenitztal

In den verbleibenden 45 Minuten reagierte der VfL Pirna-Copitz mit zum Teil wütenden Angriffen. Marcel Kleber, Ronny Kreher und Berko Berthold vergaben ihre Möglichkeiten; Sebnitz blieb im Gegensatz dazu mit seinem Konterspiel gefährlich und stemmte sich den VfL-Aktionen vehement entgegen. Zu allem Überfluss kassierte VfL-Torjäger Ronny Kreher nach einem Foul die Rote Karte. Zudem verletzte sich VfL-Kapitän Sebastian "Benny" Hempel ohne Fremdeinwirkung am Oberschenkel. "Sebnitz ist stärker als in der Vorsaison und hat heute richtig gut verteidigt", zollte VfL-Trainer Elvir Jugo dem Gegner in der "Sächsischen Zeitung" viel Respekt. Er wird sein Team die Woche über konzentriert auf das erste Heimspiel der Landesklasse-Saison 2014/2015 vorbereiten.

Am Sonnabend, den 30. August, 15 Uhr, empfängt der VfL Pirna-Copitz den SV Wesenitztal zum Heimspiel im Willy-Tröger-Stadion.

Kleine Randnotiz: In den letzten drei Jahren starteten die Copitzer Jungs mit einem Auswärtssieg und wurden am Saisonende stets Tabellenzweiter. Diesmal setzte es zu Beginn bekanntlich eine Niederlage... Also, auf geht's, Pirna!

Saisoneröffnung Kreisoberliga: Die Spieler sind bereit. Foto: Hoppertier

Die "Zweite" eröffnete die Kreisoberliga in Freital. Foto: Hoppertier

Kreisoberliga: Junges Team zahlt Lehrgeld - 0:3

Die zweite Mannschaft des VfL Pirna-Copitz eröffnete die Kreisoberliga-Saison 2014/2015 bei Motor Freital am Freitagabend. In Hälfte eins entwickelte sich ein offenes Spiel. Die junge Mannschaft vom VfL - Durchschnittsalter 24,2 Jahre - fand immer besser ins Spiel und kam im Verlauf auch zu Torchancen. Allerdings ließen Alexander Otto und Martin Russig ihre Einschussmöglichkeiten ungenutzt. Freital agierte etwas abwartend, blieb aber immer gefährlich. Gegen Ende der ersten Halbzeit schied VfL-Verteidiger Alexander Kaiser verletzungsbedingt aus. Die Umstellungen führten zu einem Ordnungsverlust in der VfL-Defensive. Freital nutzte dies eiskalt aus und ging mit 1:0 in Führung. In der zweiten Hälfte begann die "Zweite" motiviert, kassierte jedoch das 0:2 nach einem Standard. Im weiteren Spielverlauf blieben VfL-Chancen zunehmend Mangelware und Freital erhöhte durch einen Konter auf 0:3. "Diese Niederlage ist schade, aber letztendlich gerecht. Meine junge Mannschaft wird dies verarbeiten und die Erkenntnisse nutzen, um weiter voranzukommen", bilanzierte VfL-Trainer Steffen Schönlebe.

Kreisklasse: Torjäger Anton wieder in guter Form

Gewohntes Bild bei der dritten Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz: Mit zwei Toren schoss Stürmer Markus Anton sein Team zum Sieg im kleinen Stadtderby gegen den 1. FC Pirna III.. Die Copitzer begannen die Partie sehr zielstrebig und setzten die Rot-Weißen schon früh unter Druck. Oliver Herber brachte den VfL nach 15 Minuten in Führung, ehe Anton später doppelt nachlegte und Sebastian Otto auf 4:0 erhöhte. Mit einem 4:0 gingen die Copitzer zufrieden in die Kabine, wo VfL-Coach Mario Henneberger durchaus lobende Worte fand. Im zweiten Spielabschnitt kontrollierte der VfL das Geschehen, während die "Dritte" des FCP noch zum Ehrentreffer kam. Nachdem 4:1-Sieg ist Pirna-Copitz derzeit Tabellenzweiter in der Kreisklasse.

Saisoneröffnung Kreisoberliga: Der VfL II. gastiert in Freital. Foto: Hoppertier

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.