VfL Pirna verpflichtet Wochnik und Höer | VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Stadtwerke Pirna

VfL Pirna verpflichtet Wochnik und Höer

Torhüter und Angreifer kommen vom SV Einheit Kamenz

25. Juli 2018

Der VfL Pirna-Copitz hat seine ersten beiden externen Neuzugänge für die Saison 2018/2019 verpflichtet. Von Oberliga-Absteiger SV Einheit Kamenz wechseln Ron Wochnik und Stefan Höer nach Pirna. Die beiden Akteure haben bereits die Vorbereitung mit ihren neuen Mannschaftskollegen aufgenommen. Der 27 Jahre alte Wochnik ist im Tor zu Hause, der 30-jährige Höer kommt als Angreifer zum VfL.

VfL-Trainer Mühle lobt Neuzugänge

„Ron kenne ich seit der E-Jugend, als ich ihn – damals noch als Stürmer – im Stützpunkt trainiert habe“, sagt VfL-Trainer Enrico Mühle, der das Team zusammen mit Frank Paulus coacht, über VfL-Keeper Ron Wochnik. „Seinen Weg, der ihn von Heidenau über den damaligen FV Dresden-Nord bis zu Werder Bremen in die A-Junioren-Bundesliga führte, habe ich natürlich verfolgt. Mit Ron gewinnen wir einen mitspielenden, sehr präsenten und außergewöhnlich guten Torhüter für unsere Landesliga-Mannschaft hinzu.“ Auch von VfL-Neuzugang Stefan Höer ist Mühle absolut überzeugt: „Stefan ist ein sehr robuster und beweglicher Spieler, der weiß, wo das Tor steht. Er lässt sich auch mal zurückfallen und holt sich die Bälle in der Tiefe ab. Mit ihm wird unser Angriffsspiel noch variabler.“

Verstärkung fürs Tor: VfL-Neuzugang Ron Wochnik. Foto: VfL  Weiß, wo das Tor steht: VfL-Neuzugang Stefan Höer. Foto: VfL

Torwart Ron Wochnik (li.) und Stürmer Stefan Höer trainieren bereits mit ihren neuen VfL-Teamkollegen. Fotos: VfL

Länderspiele und Torjägerkanone im Gepäck

Die sportliche Bilanz der beiden VfL-Zugänge fällt überaus überzeugend aus. Ron Wochnik, der in Heidenau aufwuchs, wechselte von Borea Dresden zu Werder Bremen. Mit den Norddeutschen spielte er in der A-Junioren-Bundesliga (22 Partien) und kam in dieser Zeit auch zu vier Einsätzen für die deutsche U17- und U18-Nationalmannschaft. Anschließend lief er mit Budissa Bautzen und Einheit Kamenz in der Oberliga auf (30 Einsätze). Noch eine Klasse höher schaffte es Stefan Höer, der 2014/2015 15-mal für Budissa Bautzen in der Regionalliga spielte. Hinzu kommen 46 Partien (acht Tore) in der Oberliga und 105 Einsätze (60 Tore) in der Landesliga. Neben Bautzen und Kamenz spielte der 1,90 Meter große Angreifer auch für den FC Oberlausitz Neugersdorf. In der Saison 2010/2011 sicherte er sich mit 22 Treffern die Torjägerkanone der Landesliga.

Der VfL Pirna-Copitz wünscht seinen beiden Neuzugängen viel Erfolg in Lila-Weiß.

Doppelte Verstärkung aus Kamenz: VfL-Stürmer Stefan Höer (oben) und VfL-Torhüter Ron Wochnik. Fotos: VfL

Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher

« zurück zur Übersicht

Doppelte Verstärkung aus Kamenz: VfL-Stürmer Stefan Höer (oben) und VfL-Torhüter Ron Wochnik. Fotos: VfL
Doppelte Verstärkung aus Kamenz: VfL-Stürmer Stefan Höer (oben) und VfL-Torhüter Ron Wochnik. Fotos: VfL

Saison 2018/2019: Mittweida besiegen

Nächstes Heimspiel
Gemeinsam für den Erfolg: Die VfL-Männer jubeln über einen Treffer. Foto: Marko Förster

1. September, 15 Uhr

Der VfL Pirna startet in die Landesliga. Im ersten Heimspiel geht's gegen Germania Mittweida. Das Ziel? Ein Sieg!

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Hohenstein (A)

24.02. - Niesky (H)

03.03. - Radebeul (A)

10.03. - Großenhain (H)

24.03. - Zwenkau (H)

29.03. - Markranstädt (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

17.02. - 1. FC Pirna II (H)

03.03. - Wesenitztal (H)

10.03. - Freital (H)

17.03. - Neustadt (A)

24.03. - Dippoldiswalde (H)

15.04. - R'hardtsdorf (A)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

25.02. - U19 gg. Bautzen (H)

03.03. - U13 gg. Weixdorf (H)

10.03. - U17 gg. Laubegast (H)

11.03. - U15 gg. Striesen (H)

17.03. - U13 gg. Striesen (H)

18.03. - U19 gg. Grimma (H)