VfL holt Reck, Reichl und Wermann

Erste Verstärkungen für Landesliga-Serie 2021/2022 sind fix

8. Juli 2021

Ein Rückkehrer, ein Routinier und ein großes Talent. Der VfL Pirna-Copitz hat die ersten drei Neuverpflichtungen für die Landesliga-Saison 2021/2022 perfekt gemacht. Mit Marcel Reck vom SC Freital kehrt dabei ein „alter Bekannter“ zurück – der 30 Jahre alte Offensivspieler lief bereits von 2011 bis 2016 für den VfL auf. Mit Tim Reichl vom SC Borea Dresden gewinnt der VfL viel Erfahrung hinzu – der 30 Jahre alte Defensivstratege spielte bereits jahrelang in der Oberliga. Mit Nico Wermann vom FV Dresden 06 Laubegast konnte der Klub ein großes Talent für Lila-Weiß gewinnen – der 20 Jahre alte Defensivspieler absolvierte seine Nachwuchsstationen beim SC Borea Dresden, beim FC Erzgebirge Aue und beim Chemnitzer FC.

VfL-Trainerduo lobt Qualitäten des Trios

Frank Paulus, der die Pirnaer gemeinsam mit Enrico Mühle trainiert, sagt: „Wir freuen uns auf die drei Neuzugänge. Marcel Reck bringt Erfahrung, Schnelligkeit und Offensivdrang in unser Team ein. Tim Reichl ist mit seiner Routine und Dynamik eine Verstärkung für unsere Defensive. Nico Wermann agiert trotz seines jungen Alters bereits abgeklärt und robust, hat zudem richtig viel Potenzial, das wir gemeinsam freisetzen möchten.“ Sein Trainerkollege Enrico Mühle ergänzt: „Das Trio wird keine große Anlaufzeit brauchen, da sie einige Mitspieler bereits kennen. Die Rückkehr von Marcel Reck ist natürlich auch emotional eine schöne Geschichte. Tim Reichl bringt zudem eine starke technische Komponente in unser Spiel. Nico Wermann macht einen enorm fokussierten und ehrgeizigen Eindruck.“

Marcel Reck - Rückkehrer mit Offensivdrang

Marcel Reck, der in der Saison 2014/2015 mit dem VfL den Landesliga-Aufstieg schaffte, sagt: „Es ist klasse, wieder in Pirna zu spielen. Ich habe richtig Bock, nochmal in der Landesliga anzugreifen. Wir haben ein spannendes und sehr ehrgeiziges Team.“

Tim Reichl - Techniker für die Außenverteidigung

Tim Reichl, zu dem Pirna in der Vergangenheit schon häufiger Kontakt aufnahm, sagt: „Ich freue mich auf die Zeit beim VfL und auf die Landesliga. Damit wir als Team erfolgreich sind, werde ich all meine Erfahrung und all meine Stärken einbringen.“

Nico Wermann - AthletiK fürs Abwehrzentrum

Nico Wermann, der vor eineinhalb Jahren noch in der Junioren-Bundesliga auflief, sagt: „Es macht Freude, in diesem Team zu kicken. Ich möchte mich fest in die Mannschaft kämpfen und zu einer stabilen Defensive beitragen. Wir wollen mutig und aktiv auftreten.“

Ein Trio als Verstärkung! Die VfL-Coaches Enrico Mühle (li.) und Frank Paulus (re.) freuen sich auf Marcel Reck (2. v. li.), Tim Reichl (M.) und Nico Wermann (2. v. re.). Foto: VfL/rz