Premiumsponsoren
Athletikwettkampf
Unsere jährliche Athletik-Überprüfung
18. November 2011
fand in diesem Jahr am Freitag, den 18.11.2011, in der Sporthalle des Herder-Gymnasiums statt.
Athletik gehört bei uns in jedes Training, und einmal im Jahr wird in Wettkampfform getestet wie es mit diesen Fähigkeiten aussieht.
13 verschiedene Übungen werden von jedem Turner absolviert, wobei bei jeder maximal 10 Punkte zu erreichen sind. Der kleinste Wert wird gestrichen, so dass am Ende 120 Punkte möglich wären.
Mega viel Kraft, maximale Schnelligkeit und hohe Beweglichkeit sind die geforderten Qualitäten um bei diesem Wettkampf ganz vorn mit reden zu können. Wobei es hier in erster Linie gar nicht darum geht, den Anderen zu besiegen. Vielmehr ist entscheidend, dass es dem Einzelnen gelingt, seine athletischen Fähigkeiten ständig zu erhalten bzw. zu verbessern. Das wiederum ist die Voraussetzung zum erfolgreichen Turnen an den Geräten.
Charlotte Heroldwar die große Siegerin des Abends. Mit 108 Punkten war sie am Ende die Beste. Sie hat sehr beharrlich darum gekämpft. Das Besondere: ihr gelang dies schon das 3. Jahr in Folge. Ihre Belohnung: den Abteilungspokal Athletiksieger darf sie sich nun für immer behalten.
Bei den Kleinen siegte Neele Malaßa mit 83 Punkten.
Zur Anerkennung ihrer Leistungen erhielten am Ende alle eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk.
Autor: Sabine Götz
Ausschreibungen
Die nächsten Termine
- 16.06. – Kinder- und Jugendsportspiele Gesamtwertung | alle
- 17.06. – Kinder- und Jugendsportspiele Finale | alle
- 22.06. – Reinhard-Schaller-Pokal | Jugend
- 14.07. – Kinderturnfest der Sächsischen Turnerjugend
- 15.07. – Kinderturnfest der Sächsischen Turnerjugend
- 15.09. – Kreismeisterschaften der Mannschaft Mädchen
Übungsleiter
Gerätturnen
Folgende Übungsleiter trainieren zur Zeit in unserer Abteilung:
Sabine Götz, Grit Reimann, Elisa Götz, Grit Lipp, Karoline Hain, Caroline König, Silke Blockus, Anne Richter, Ulrike Kerda

