Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Stadtwerke Pirna

Kreismeisterschaften Einzel | Mädchen

Erfolgreiche Qualifikationswettkämpfe in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

23. April 2012

Am 21.04.2012 fanden in Dürrröhrsdorf die Einzelkreismeisterschaften der Gerätturninnen statt. Wie jedes Jahr, ist der VfL dabei in mehreren Alters- und Leistungsklassen zahlreich vertreten. Neben den Titeln, ging es für unsere Turnerinnen vor allem auch um die Qualifikation zu den Turngaumeisterschaften, die am kommenden Samstag in der Turnhalle des Berufsschulzentrums in Pirna-Copitz stattfinden.

Insgesamt können wir mit dem Ergebnis unserer Turnerinnen mehr als zufrieden sein. In sechs von acht gestarteten Klassen stellte der VfL die Kreismeisterinnen. Komplettiert wurde dieses Superergebnis mit einer Vielzahl von weiteren Platzierungen unter den Top 6, so dass wir auch zur Turngaumeisterschaft mit Zuversicht blicken und viele Turnerinnen des Vereins vor heimischer Kulisse starten können.

In der jüngsten Altersklasse stellten sich 30 Mädchen bis 7 Jahre den Kampfrichterinnen und boten ihre ersten Übungen an. Maria Graf sicherte sich hier den Titel (36,35 Punkte). Ihre Schwester Anna belegte den dritten und Frederike Herold den vierten Platz.

In der AK 8/9 erturnten gleich vier VfL-Turnerinnen eine Qualifikationsplatz bei insgesamt 44 (!) gestarteten Turnerinnen. Herausragend vor allem die Leistung von Oda Diestel, die mit starken 37,85 Punkten siegte. Ihre Schwester Isa belegte den dritten Platz. Auch unter den Top 6 und damit qualifiziert: Natalie Zimmermann (Platz 5) und Sofie Meyer (Platz 6).

Unsere Starterinnen der AK 10/11 schlugen sich ebenfalls tapfer. Ganz knapp schrammten Nora Ziesenis (7.Platz) und Luise Jacob (8.Platz) mit nur wenigen Zehnteln an den Qualifikationsplätzen vorbei. Ihre Vereinskameradinnen Linda Seibt und Gesine Flick konnten aber auf das Treppchen springen und freuten sich über einen hervorragenden 2. und 3. Platz.

Große Hoffnung auf Kreismeistertitel setzten die Trainerinnen auch in die Turnerinnen der Kürklassen. Mit fast 2 Punkten Vorsprung sicherte sich Carolin Fraude überlegen den Sieg in der Altersklasse 11 und jünger, Leistungsklasse KM 4. In der gleichen Leistungsklasse, AK 12/13 konnte auch Nicole Malaßa überzeugen und turnte erstmals über die „magischen“ 50 Punkte. Vereinskameradin Ela Blockus wurde 6. und sicherte sich so ebenfalls das Ticket für die Turngaumeisterschaft. Carolin König in der Altersklasse 14/15 hatte leider Pech am Boden und konnte nicht die erhoffte Platzierung erreichen.

Am späten Nachmittag turnten noch vier junge Mädchen in der Leistungsklasse KM 3. Luise Flick gewann in der Altersklasse 12/13 vor ihrer Schwester Cora. Nora Schindhelm (AK 14/15) verwies Linda Hanke und Luise Lipp auf die Plätze 2 und 3.

Voller Freude blicken wir nun auf die kommenden Turngaumeisterschaften.

Danke alle Betreuern und Kampfrichtern!!!

Autorin: Grit Reimann

« zurück zur Übersicht

Schnupperangebot

Neustart in der VfL-Abteilung Gerätturnen.

Bis 30. Juni 2014 anmelden und ein Jahr lang kostenlose Mitgliedschaft genießen!

Training & Termine

Dienstag:

Halle Berufsschulzentrum Pirna-Copitz (15.30 bis 16.30 Uhr; 16.30 bis 18.30 Uhr und 18.30 bis 20.15 Uhr)

Donnerstag:

Halle Herder-Gymnasium Copitz (15 bis 16.30 Uhr)

Freitag:

Halle Herder-Gymnasium Copitz (15.30 bis 18.30 Uhr)