Doppel-Gold bei Regionalmeisterschaft

VfL-Kinder zeigen sich in Zittau formstark und erfolgreich

21. Juni 2015

Zwei Goldmedaillen bei der Regionalmeisterschaft in Zittau für den VfL Pirna-Copitz. Bei den Wettkämpfen für Kinder bis 15 Jahre waren die Talente des Klubs sehr erfolgreich. Jonas Kerda siegte über 800 Meter und Fritz Völkel gewann im Ballwurf. Somit stellt der VfL zwei Regionalmeister. Insgesamt hatte Pirna-Copitz neun Starter gemeldet, wobei aufgrund eines Unwetters nicht alle Sportler ihren Einsatz haben konnten.

Jonas Kerda ist Regionalmeister über 800 m

Gleich zu Beginn startete unser jüngster Teilnehmer, Jonas Kerda M8, über die 50 m und sicherte sich mit 9,13 s den Platz im Finale der besten Acht in welchem er in einer Zeit von 9,09 s den sechsten Platz erreichte. Im Weitsprung sprang Jonas mit 3,10 m ebenfalls auf Rang sechs. Im abschließenden 800 m Lauf hatte Jonas ordentlich Wut im Bauch, was er auch auf der Bahn zeigte. Er spurtete neben einem Sportler des Dresdner Sportclubs über die Zielgerade. Es schien, als würden ihn die Kräfte verlassen und auch der DSC-Läufer wähnte sich in Sicherheit. Kurz vor dem Ziel mobilisierte Jonas nochmals alle Kräfte und sprintete an dem völlig überraschten und nicht mehr zur Gegenwehr fähigen Läufer vorbei - und holte sich in neuer persönlicher Bestleistung (3:09,16 min) den Regionalmeistertitel!

In der M9 begannen Fritz Völkel, Niklas Sickenberger und Aron Schneider ihre Meisterschaft im Weitsprung. Fritz und Aron erreichten das Finale der besten Acht. Am Ende sprang Fritz mit 3,54 m zu Platz sechs und Aron mit 3,44 m auf den achten Rang.

Fritz Völkel holt Gold im Ballwurf

Fritz sprintete gleich nach dem Weitsprung die 50 m in 8,51 s, wo er als Neunter nur ganz knapp das Finale der besten Acht verpasste. Aber er ließ sich davon nicht beeindrucken und ging direkt zu seiner nächsten Disziplin: Ballwurf. Dort holte er sich mit neuer persönlicher Bestleistung (35,50 m) die Goldmedaille und wurde Regionalmeister.

Ebenfalls im Ballwurf: Nils Janich in der M9. Er wurde mit 27,50 m letztlich Sechster.

Silber für die 4 x 50 m Staffel der M9

Niklas Sickenberger – Nils Janich – Aron Schneider – Fritz Völkel… Das war die Besetzung der 4 x 50 m Staffel in der M9. Durch kleinere Wechselfehler mussten sich unsere VfL-Jungs dem Quartett des Dresdner Sportclubs geschlagen geben und wurden in 34,40 s mit Silber belohnt.

Gleich zweimal unter die Top 5 schaffte es Vanessa Scherer in der W12.

Vanessa Scherer wird Dritte im Weitsprung

Sie sprang mit neuer persönlicher Bestleistung (4,29 m) zu Bronze. Über die 60 m Hürden erreichte Vanessa ebenfalls mit neuer Bestleistung (11,49 s) das Finale der besten Acht. In diesem lief sie 11,89 s und wurde Fünfte.

In der W11 belegte Leoni Burckhardt über die 50 m Sprintstrecke in 7,91 s den undankbaren 9. Platz und verpasste das Finale nur knapp.

Leon Kämmerer wurde in der M12 über 75 m Vierter (11,05 s).

Starkes Unwetter beendet Wettkampf

Aufgrund von starken Unwettern wurde der Wettkampf am frühen Nachmittag abgebrochen. Deshalb kamen unsere starken 800 m - Läufer (Nele Kämmerer, Vanessa Scherer und Leon Kämmerer) nicht mehr zum Einsatz. Die Enttäuschung darüber war sehr groß, allerdings war es vernünftig, die Sportler nicht in sintflutartigen Regenfällen und Graupelschauern laufen zu lassen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu Euren tollen Leistungen und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und Gesundheit!

Der erste Teil der Saison ist nun geschafft und Ihr habt Euch die Sommerpause verdient. Am 12. September geht es dann mit den Regionalmeisterschaften der Mannschaften weiter. Auch dort hoffen wir wieder auf rege Teilnahme und gute Platzierungen.

Autoren: Eure VfL-Trainer Philipp und Mandy

Freital_08_06_13

Wettkämpfe

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.