Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Dreifach-Gold bei Regionalmeisterschaften

VfL-Sportler setzen ihren positiven Trend eindrucksvoll fort

10. Januar 2016

Drei Goldmedaillen und 18 Platzierungen unter den "Top 10": Die Leichtathletinnen und Leichtathleten des VfL Pirna-Copitz haben bei den Regionalmeisterschaften der Einzeldisziplinen hervorragende Resultate erzielt. Der Wettkampf fand am 9. Januar in Dresden statt. Der VfL nahm mit neun jungen Sportlerinnen und Sportlern teil, die auf insgesamt 21 Einzelstarts kamen. Die VfL-Leichtathletik hat damit ihre aufsteigende Entwicklung einmal mehr nachgewiesen. Alle Fotos, Ergebnisse und Leistungen im Überblick:

Vanessa und der Hochsprung-Krimi

In der W13 machte es Vanessa Scherer besonders spannend. Bei 1,20 m stieg sie in den Wettkampf ein. Diese Höhe sprang Vanessa im ersten Versuch. Bei 1,25 m und 1,28 m leistete sie sich jeweils einen Fehlversuch. Nun musste sich die Sportlerin kurzzeitig vom Hochsprung verabschieden, um den gleichzeitigen 60 m Hürdenlauf zu absolvieren. Dort erreichte sie in 11,55 s Platz 7. Als sie zum Hochsprungwettbewerb zurückkam, lag die Latte bereits auf 1,34 m. Diese Höhe sprang Vanessa im dritten und letzten Versuch. Danach wurde die Latte auf 1,37 m gelegt. Auch diese Höhe bewältigte Vanessa, leider erst im dritten Versuch. Dadurch verpasse sie nur knapp einen Platz auf dem Podium, da sie mehr Fehlversuche hatte als die Drittplatzierte, welche ebenfalls 1,37 m sprang.

Aron springt zu Gold

Vom Hochsprungfieber angesteckt ging Aron Schneider in der M10 an den Start. Er sprang die Anfangshöhe von 1,00 m im ersten Versuch. Für die 1,05 m benötigte er zwei Versuche. Mit dieser übersprungenen Höhe hatte Aron die Goldmedaille sicher. Hochmotiviert ging es nun an die 1,10 m. Im ersten und zweiten Versuch scheiterte er nur knapp. Im letzten Versuch schaffte er diese Höhe jedoch und holte sich mit 10 cm Differenz zum Zweitplatzierten die Goldmedaille.

Aron

Aron Schneider bei der Siegerehrung. Foto: VfL

Fritz triumphiert im Weitsprung

Unsere jungen Sportler Aron Schneider und Fritz Völkel gingen im Weitsprung an den Start. Mit 3,53 m erreichte Aron den 8. Platz. Bis zum letzten Versuch lag Fritz auf Platz 3. Nun legte er noch einmal all seine Kraft in den letzten Sprung und machte alles richtig - 3,89 m (persönliche Bestleistung). Damit holte er sich den Sieg. Vanessa Scherer wurde im Weitsprung undankbare Vierte. Ihr fehlten mit gesprungenen 4,20 m nur 2 cm zur Medaille.

Fritz

Fritz Völkel gewann im Weitsprung. Foto: VfL

Viel Dramatik bei den 800 Metern

Über die abschließenden 800 m gaben unsere VfL-Sportler noch einmal ihr Bestes. Vanessa Scherer wollte nun endlich die ersehnte Medaille, nachdem sie das Podest zweimal knapp verpasst hatte. Sie lief ein beherztes Rennen und sicherte sich mit 5 Sekunden Vorsprung zur Zweitplatzierten in starken 2:39,72 m (persönliche Bestleistung) Platz eins. Nele Kämmerer lief in der W11 mit 3:03,30 min nur knapp an der Medaille vorbei, sie belegte einen sehr guten vierten Rang. Vom selben "Leid" war Nils Janich in der M10 geplagt. Trotz eines starten Laufes reichte es leider nicht für eine Medaille. Nils wurde Vierter in 2:58, 23 min.

Unsere Staffel mit Fritz Völkel, Niklas Sickenberger, Nils Janich und Aron Schneider (4 x 1/2 Runde entspricht 4 x 100 m) in der U12 m beendete den Wettkampf mit einem 5. Platz in 64,82 s.

Vanessa

Vanessa Scherer freut sich über Platz eins. Foto: VfL

Weitere Ergebnisse in der Zusammenfassung

Leon Kämmerer, M13

  • 60 m Platz 7; Weitsprung 4,03 m Platz 12, 800 m 2: 43,47 min Platz 7

Vanessa Scherer, W13

  • 60 m Hürden 11,55 s Platz 7

Leoni Burckhardt, W12

  • Weitsprung 3,92 m Platz 10, 60 m Hürden 10,95 s (persönliche Bestleistung) Platz 9, 60 m 9,13 s Platz 8

Nele Kämmerer, W11

  • 50 m 8,24 s (persönliche Bestleistung) Platz 11

60 m Hürden, M10

  • Fritz Völkel 12,11 s (6.), Aron Schneider 12,26 s (7.), Nils Janich 12,32 s (8.), Niklas Sickenberger 12,79 s (12.)

Wir danken allen Sportlerinnen und Sportlern für den schönen Wettkampftag. Ihr habt bewiesen, dass Ihr im Training fleißig wart und Eure Leistungen im richtigen Moment abrufen könnt!

Macht weiter so, wir freuen uns auf die Freiluftsaison, die Ende April beginnt!

Autoren: Mandy Schneider und Philipp Martin, VfL-Leichtathletik

« zurück zur Übersicht

Vanessa
Siegerehrung 800 m W13

Wettkämpfe

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Training

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.

Trainingszeiten