Ein Wettkampf wie ein Krimi

VfL-Team bei Regionalmeisterschaften erfolgreich

14. September 2015

Am 12. September 2015 fanden die Regionalmeisterschaften Team im Pirnaer Kohlbergstadion statt. Der VfL Pirna- Copitz konnte das erste Mal mit zwei Teams teilnehmen. Bei diesem Wettkampf wird jede Leistung in Punkte umgerechnet und somit ergibt sich eine Mannschaftsleistung. Die Mädchen der U10w mit Chiara Uhlmann, Nele Wiegandt, Charlotte Hörnig und Soraya Biesold belegten einen guten fünften Platz. Stark: Die neue Bestleistung in der 4 x 50 m Staffel in 35,37 s sowie die 800 m Zeit (3:15,73 min) von Nele. Alle vier VfL-Mädchen haben einen sehr guten Wettkampf absolviert und konnten sich in der "Top 5" der Region einreihen. Unsere Jungs mit Jonas Kerda, Nils Janich, Niklas Sickenberger und Aron Schneider lieferten sich in der U10m einen packenden Kampf mit dem Dresdner Sportclub. Am Ende stand für den VfL der zweite Platz - die Jungs hatten einen fantastischen Wettkampf hingelegt.

Die VfL-Jungs immer in Goldnähe

Nach der ersten Disziplin, dem Ballwurf, welcher von Nils (32,50 m) und Niklas (29,00 m) mit Platz 1 und 2 beendet wurde, ging unsere Mannschaft in Führung. Die zweite Disziplin war der 50 m Sprint. Dort gingen Jonas und Niklas an den Start. Unsere Jungs lagen nach dem Sprint in der Gesamtwertung auf Platz 2 - knapp hinter den Dresdnern (4 Punkte). Beim anschließenden Staffellauf wuchsen unsere Jungs über sich hinaus und liefen in 33,78 s in neuer Bestleistung als erste über die Ziellinie. Damit schoben sie sich wieder vor den Dresdner Sportclub. Im Weitsprung gingen Aron (3,62 m) und Nils (3,01 m) an den Start. Der Krimi ging weiter, denn die Dresdner hatten in der Summe mehr Punkte im Weitsprung als wir und zogen wieder an uns vorbei. Vor dem abschließenden 800 m Lauf hatten wir 7 Punkte Rückstand zu den Dresdnern.

Ekstase beim abschließenden 800-Meter-Lauf

Nun gab es kein Halten mehr. Jonas und Aron liefen, so schnell sie konnten. Aron lief mit 5 Sekunden Vorsprung zum 2. Platzierten in neuer Bestleistung von 2:53,99 min !!! über die Ziellinie. Jonas kam nach 3:17,62 min ins Ziel. Leider waren die DSC-Jungs mit 3:01 und 3:06 min in der Gesamtsumme stärker als unsere beiden Läufer und somit gewannen sie mit nur 13 Punkten Vorsprung. (DSC 2846, VfL 2833 Punkte)

Obwohl unsere Jungs in 4 von 5 Disziplinen besser waren als die Dresdner, hat es am Ende nicht ganz zum Pokal gereicht. Silber zur Regionalmeisterschaft ist aber ein super Ergebnis! Die Differenz zu Platz 3 beträgt stolze 363 Punkte. Somit zeigt sich, wie gut unsere Mannschaft ist. Leider sind wir einem Ausschreibungsfehler zum Opfer gefallen. Laut Ausschreibung des Regionalverbandes durfte jeder Teilnehmer in 2 Einzeldisziplinen und in der Staffel an den Start gehen. Daran haben wir uns gehalten. Kurzfristig wurde jedoch entschieden, dass jeder Starter in 3 Einzeldisziplinen starten darf, wovon wir leider zu spät Kenntnis erhielten. Hätten wir diese Regeländerung umgesetzt, wären unsere Jungs deutlich vor dem DSC gewesen.

Am Ende "nur" Silber und trotzdem Sieger

Aber Jungs, Ihr seit die Sieger der Herzen! Ihr habt Alles gegeben und wir sind stolz auf Euch! Auch wenn die Enttäuschung über den verpassten Pokal verständlicherweise bei Euch und auch uns groß ist, im nächsten Jahr gibt es wieder einen Teamwettkampf, wo Ihr wieder zeigen könnt, was Ihr drauf habt. Bei diesem Wettkampf zahlte sich auch das intensive Training mit Staffelstab aus. Alle Stabwechsel verliefen einwandfrei und fließend. Bei jedem Wechsel konnten die Kinder einige Meter gut machen.

Macht weiter so! Die gute Arbeit unserer Übungsleiter Steffi Schöler, Philipp Martin und Mandy Schneider hat gezeigt, dass sie Früchte trägt. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit auf diesem Weg!

Autor: VfL-Leichtathletik

Die VfL-Leichtathleten sind als Team erfolgreich. Foto: VfL

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.