Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Fünfmal Gold für VfL-Leichtathleten

Copitzer Talente räumen landkreisweit ab

14. Juni 2016

Drei, vier, fünf Goldmedaillen! Der 11. Juni 2016 wird sich bei einigen Sportlern des VfL Pirna-Copitz 07 fest ins Gedächtnis eingeprägt haben. Bei den diesjährigen Kreis-, Kinder- und Jugendspielen zeigten unsere Leichtathleten einmal mehr ihre Klasse. Tina Querengässer, Jonas Kerda und Aron Schneider erreichten jeweils den ersten Platz in ihrer Disziplin; Gisèle Venus gelang sogar Doppel-Gold in zwei Disziplinen. Die VfL-Leichtathleten sind bereit für die nächsten beiden Wettkämpfe: die Regionalmeisterschaft und die Landesmeisterschaft.

+ + Bildergalerie am linken Seitenrand anklicken + +

Jonas und Richard mit starken Leistungen

Unsere jüngsten Teilnehmer, Jonas Kerda und Richard Kunze, beide M9, erreichten über die 50 m das Finale. Jonas sprintete in 8,82 s zu Bronze, Richard belegte einen guten 6. Platz. Im Schlagball holte Richard Silber mit einer Weite von 26,50 m. Beide Jungs erreichten im Weitsprung neue persönliche Bestleistungen und das Finale der besten Acht (Jonas 3,22 m - Platz 5; Richard 3,15 m - Platz 7) . Über die 800 m holte sich Jonas mit neuer Bestleistung die Goldmedaille in 3:00,83 min.

+ + Bildergalerie am linken Seitenrand anklicken + +

Gisèle und Mai Anh mit neuen Bestleistungen

Bei den Mädchen der W10 ging die Bronzemedaille im Schlagball an Gisèle Venus. Sie warf neue Bestleistung (29,00 m). In der W11 ging Mai Anh Nguyen an den Start. Sie erzielte in all ihren Starts (50 m, Weitsprung, Schlagball, 800 m) eine persönliche Bestleistung. Leider verpasse sie die Medaillenränge knapp, im Weitsprung mit Rang 6 und über die 800 m als Fünfte.

+ + Bildergalerie am linken Seitenrand anklicken + +

Aron holt Goldmedaille im Hochsprung

Mit zwei neuen Bestleistungen im Gepäck konnte Aron Schneider in der M10 seine Wettkämpfe beenden. Er warf den Ball 29,00 m weit und erreichte als Siebter das Finale. Über 50 m wurde Aron Vierter. Im Hochsprung gelang ihm eine neue Bestleistung: Mit einer Höhe von 1,15 m wurde er Sieger. Die Anfangshöhe von 0,95 m versuchte sich Aron noch im Flop. Leider kann diese Sprungtechnik auf Grund der fehlenden Hochsprunganlage im Sommer nicht trainiert werden. Nach zwei Fehlversuchen in der Anfangshöhe und Rücksprache mit seiner Mutter Mandy (Abteilungsleiterin und Trainerin der Jugendgruppe beim VfL) entschied sich Aron für die Sprungart Schere. Dies brachte den Erfolg und die Goldmedaille.

+ + Bildergalerie am linken Seitenrand anklicken + +

Doppel-Gold für Vanessa

Auch Vanessa Scherer ging in der W13 im Hochsprung an den Start. Sie beherrscht den Flop schon recht gut und hatte bis zur Sprunghöhe von 1,36 m keinen Fehlversuch. Diese Höhe reichte für Gold. Die 1,39 m waren an diesem Tag noch zu hoch für Vanessa. Hier müssen noch kleine technische Veränderungen her, die wir momentan nicht trainieren können. "Vanessa hat definitiv Höhen jenseits der 1,40 m drauf, aber diese Höhen benötigen intensives Techniktraining", sagt die VfL-Trainerin Mandy Schneider. Die zweite Goldmedaille holte sich Vanessa über die 800 m in 2:39,50 min. Leoni Burckhardt sprintete in der W12 über die 75 m zu Bronze. Sie steigerte ihre neue Bestleistung auf 10,95 s.

+ + Bildergalerie am linken Seitenrand anklicken + +

Gold und Bestleistung für Tina Querengässer

Die älteste Teilnehmerin der VfL-Leichtathleten ist Tina Querengässer in der U18 w. Die Athletin von Mandy Schneider ging über 100 m und im Weitsprung an den Start. Über 100 m wurde sie in 13,43 s Zweite, dies bedeutete eine neue persönliche Bestleistung. Im Weitsprung zeigte sie dann, dass sich das konsequente Training und der Fleiß auszahlen. Tina siegte deutlich mit 5,24 m - neue Bestleistung und ein Hinweis auf ihre gute Form für die Sächsischen Meisterschaften am 26. Juni 2016 in Dresden. "Tina`s erster Sprung war komplett ohne Brett, sie sprang an der Sprungzone der Schüler ab. Gemessen wird jedoch am Brett. Tina verschenkte fast 40 cm, bei einer gemessenen Weite von 5,18 m in diesem Sprung kann man sehen, was sie wirklich drauf hat. Es sind noch zwei Wochen bis zu den Meisterschaften und wir werden diese intensiv für die Anläufe nutzen", resümiert ihre VfL-Trainerin Schneider.

Wir bedanken uns bei allen VfL-Sportlern für diesen tollen Wettkampf und Eure Disziplin! Für die kommenden Wettkämpfe wünschen wir viel Erfolg und für alle anderen schöne Sommerferien.

Autoren: Eure VfL-Trainer Philipp und Mandy

« zurück zur Übersicht

Wettkämpfe

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Training

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.

Trainingszeiten