Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Senioren-WM: Schneider mit Final-Triple

VfL-Athletin kommt in allen Disziplinen unter die besten Acht.

1. April 2014

Vom 25. bis 30. März 2014 fanden in Budapest die Senioren-Weltmeisterschaften der Leichtathleten statt - und eine VfL-Sportlerin war mittendrin. Mandy Schneider vertrat den VfL Pirna-Copitz 07 in der W35-Altersklasse in den Disziplinen Dreisprung, Weitsprung und 60-Meter-Hürden. Ihr Ziel war es, in allen drei Disziplinen das Finale der besten acht Athletinnen zu erreichen. Dies hat sie geschafft!

WM 2014: Mandy Schneider kämpft im Dreisprung um Weite

Wettkampf Nummer eins - Dreisprung

Der erste Wettkampf von Mandy Schneider war der Dreisprung. Dort hatten die Sportlerinnen mit sehr schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Da die Laufbahn extra für die WM in die Halle eingebaut wurde und danach wieder ausgebaut wird, musste eine höher gelegene Sprunganlage eingesetzt werden. Das starke Nachfedern der Anlaufbahn ließ viele starke Springerinnen sehr gute Sprünge abbrechen, weil der Schwung der Bahn sie im Sprung knallhart erwischte. Für Mandy Schneider stand am Ende eine enttäuschende Weite und der achte Platz im Finale zu Buche.

Aus der WM-Halle! Eindrücke vom Dreisprung

Offizielle Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=EyYtbrL9m1Q

Wettkampf Nummer zwei - 60-Meter-Hürden

Über die 60-Meter-Hürden konnte sich Mandy Schneider vom VfL über das Erreichen des Finals freuen. Als "Springerin" ist es sicher nicht leicht, mit den schnellen Sprinterinnen mitzuhalten und einen Finalplatz zu ergattern. Genau das gelang ihr aber! Auch hier erreichte die VfL-Abteilungsleiterin der Leichtathletik den achten Platz und stellte ihre Saisonbestleistung von 9,80 Sekunden ein.

IMG_02801

Wettkampf Nummer drei - Weitsprung

Im Weitsprung gelang ihr gleich im ersten Sprung mit 5, 28 Metern der Einzug ins Finale. Danach ging es nur auf Risiko, um die Medaillenränge zu erreichen. Leider blieb es bei dieser Weite aus dem Vorkampf, denn auch im Finale schaffte Mandy Schneider es nicht, das Brett optimal zu treffen und hatte drei knapp übertretene Sprünge. Am Ende erreichte sie den siebenten Platz. Trotzdessen kann sie mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein.

Fazit: Der gesamte VfL Pirna-Copitz ist stolz auf die Leistung von Mandy Schneider, die in allen drei Disziplinen zu den besten Acht Leichtathletik-Senioren der Welt zählt.

Übrigens: Bis zu den Senioren-Europameisterschaften Ende August im türkischen Izmir wird Mandy Schneider intensiv an ihrem Anlauf arbeiten, sodass die Treffsicherheit am Balken erhöht wird. Und wer weiß, was dann gegen die europäische Konkurrenz möglich ist...

Autoren: Mandy Schneider (VfL-Abteilungsleiterin Leichtathletik) und Ronny Zimmermann (VfL-Pressesprecher)

« zurück zur Übersicht

Logo der Senioren-WM 2014 in Budapest
Logo der Senioren-WM 2014 in Budapest

Wettkämpfe

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Training

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.

Trainingszeiten