300. Facebook-Fan im großen Interview!

Ein "prominenter" Gewinner verrät viele Details.

3. Februar 2013

Seit 1980 ist er dem Fußball treu, war letzter Präsident des Kreisverbandes Fußball Sächsische Schweiz und betreut nun die Internetauftritte des 1. FC Pirna: Heiko Melde aus Pirna. Am vergangenen Wochenende klickte der engagierte Fußballer auf die Facebook-Seite des VfL Pirna-Copitz. Melde wurde somit der "300. Facebook-Anhänger" des Vereins. Zu diesem Anlass gewann er ein Interview, welches Sie im Beitrag lesen können. Es hat sich ein Gespräch entwickelt, welches viel mehr als ein "Frage-Antwort-Spiel" darstellt. Melde nahm sich reichlich Zeit, um über den VfL, den FCP, die Internetauftritte beider Vereine und alte Erinnerungen zu plaudern. Lesen Sie selbst:

Erstes Fazit: "Beiträge auch auf der KSB-Seite platzieren"

Glückwunsch zum 300. Facebook-Fan des VfL Pirna-Copitz, Herr Melde. Wie sind Sie denn auf unsere Seite aufmerksam geworden?

Heiko Melde: "Vorab, mein Klick ,Nr. 300' sollte mich nicht als VfL-Fan outen, sondern vielmehr ein von mir gewolltes - und wer mich kennt - auch ehrliches Interesse bekunden. Der ,Klick' informiert mich zumindest nunmehr bei jedem Facebook-Besuch über Neuigkeiten „von der anderen Elbseite“ und ich brauche mich dafür nicht immer direkt auf der VfL-Internetseite einloggen. Als Vorstandsmitglied des 1. FC Pirna schaue ich selbstverständlich auf die Homepage des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (KSB). Da machte mich euer Facebookbeitrag etwas stolz, denn bekanntermaßen feiert der 1. FC Pirna demnächst seinen ersten  Geburtstag und ist demzufolge auch erst wenige Monate auf der Internetplattform zu finden und bei Facebook mit bereits 342 ,Gefällt mir'-Angaben. Auch unsere Homepage vom 1. FC Pirna mit bisher 66.800 Zugriffen steht diesem keinesfalls nach. Das Fazit für mich lautet: Vereinsbeiträge auf der KSB-Seite sind wichtig. Wir sollten uns gleichfalls befleißigen, welche dem KSB anzubieten und wie sie dann verwendet werden, bleibt abzuwarten."

Guter Vorschlag: "Setzt noch mehr auf Nachwuchsbeiträge"

Was gefällt Ihnen am Facebook-Auftritt des VfL und was würden Sie verbessern oder sich wünschen?

Heiko Melde: "Da ich selbst Administrator der Homepage des 1. FC Pirna und des Facebook-Portals des Vereins bin, halte mich keinesfalls an das Sprichwort ,Viele Köche verderben den Brei'. Daher habe ich mehrere Administratoren auf Facebook und auf der Homepage, jede Mannschaft hat ihren eigenen Zugang und dadurch „leben“ meiner Meinung nach die FCP-Seiten etwas mehr auf. Der VfL sollte insbesondere noch mehr Nachwuchsbeiträge mit Euphorie, Spielvorschauen/-auswertungen durch die Mannschaftsverantwortlichen erstellen lassen. Die Verlinkung aller Beiträge zwischen der Vereinshomepage und Facebook funktioniert meiner Meinung nach perfekt."

Eigene Erfahrung: "Ich kenne den VfL als zuverlässigen Partner"

Welche Verbindung haben Sie zum VfL Pirna-Copitz?

Heiko Melde: "Verbindung ist gut... Als Schiedsrichter war ich damals immer gern in Copitz und dies meist bei der
A- oder B-Jugend sowie bei der ersten Männermannschaft und als letzter Präsident des Kreisverbandes Fußball Sächsische Schweiz war der VfL stets ein zuverlässiger Partner. Gern erinnere ich mich auch noch an die Einladungen zum damaligen ,OLDI-CUP' als Schiedsrichter. Da hätte ich auch gleich eine kleine Bitte: Vielleicht habt ihr noch eine Broschüre ,100 Jahre VfL', denn meine ist leider nicht mehr auffindbar und mir vom Bildmaterial her sehr wichtig."

Großer Wunsch: "Ein gemeinsames Turnier in Pirna!"

Wir suchen das Archiv nach einer solchen Broschüre mal durch. Zuvor verraten Sie uns aber bitte noch, für welchen Sport Sie sich am meisten interessieren?

Heiko Melde: "Da gibt es nur den Fußball, dem ich seit 1980 treu bin und dies unter anderem seit 1987 mit Dietmar Wagner gemeinsam. Im Gewinnspiel des Facebook-Interviews war auch angepriesen, dass die ,Nr. 300' Fragen stellen kann! Eine hätte ich, es ist vielmehr auch ein Wunsch: Vielleicht gelingt es uns, mal ein gemeinsames Wochenend-Nachwuchsfußballturnier unter Einbeziehung der Stadt usw. auf allen Fußballplätzen in Pirna zu organisieren."

Herr Melde, wir danken Ihnen herzlich für dieses Gespräch, die interessanten Einblicke und die Zeit, die Sie sich genommen haben. Ihre Idee gefällt uns gut, da lässt sich für die Zukunft bestimmt mal ein großes Turnier organisieren. Das wäre eine großartige Sache für Fußball-Pirna!

Extra Service: Die beiden Vereine im Internet

Den 1. FC Pirna finden Sie im Internet auf zwei Kanälen:

Gleiches gilt auch für den VfL Pirna-Copitz 07:

Das Gespräch führte Ronny Zimmermann, Pressesprecher des VfL Pirna-Copitz 07.

Der VfL-Facebookauftritt hat mehr als 300 Anhänger. Foto: VfL