Hinweise zu den aktuellen Virus-Erkrankungen

VfL Pirna stellt Desinfektionsspender im Gebäude zur Verfügung

3. März 2020

Ob nun begründet oder nicht, auch der VfL Pirna-Copitz macht sich Gedanken rund um das Corona-Virus in Deutschland. Aber dadurch darf die Influenza nicht als nebensächlich betrachtet werden. Auf Basis der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat der Klub im VfL-Hauptgebäude erste Desinfektionsspender aufgestellt, um allen Mitgliedern, Sportlern und Gästen das Einhalten empfohlener Hygieneregeln in der Erkältungszeit zu erleichtern. Der VfL bittet um Beachtung der folgenden Hinweise zum generellen Umgang mit Virus-Erkrankungen:

Liebe Mitglieder, Liebe Eltern, Liebe Gäste,

ob nun begründet oder nicht, auch wir machen uns Gedanken rund um den Corona-Virus in Deutschland. Aber dadurch darf die Influenza nicht als nebensächlich betrachtet werden. Bitte beachtet daher die folgenden Hinweise hinsichtlich der Vorsichtsmaßnahmen.

Wir sind ein Sportverein, in dem viele Menschen unterschiedlicher Altersklassen zusammenkommen. Kinder und Jugendliche, die in unterschiedliche Schulen gehen, miteinander trainieren und spielen. Und alle Kinder bringen auch Eltern und Großeltern mit zum Trainings- und Wettkampfbetrieb, die mit verschiedenen Menschen Kontakt hatten. In diesem Umgang miteinander bedarf es der Einhaltung wichtiger Verhaltensregeln, um der Verbreitung von Virus-Erkrankungen entgegenzuwirken.

Bitte schickt Euer Kind bei ersten Anzeichen einer Erkrankung NICHT zum Training oder in den Spielbetrieb.

Sollten unsere VfL-Trainer hinsichtlich der Gesundheit von Sportlern Bedenken haben, sind diese angehalten, den Sportler oder die Sportlerin nach Hause zu schicken und bis zur Genesung vom Training auszuschließen. Gleiches gilt für Eltern oder Großeltern als Begleitpersonen – bitte kommt bei Anzeichen einer Infektions-Erkrankung nicht auf das Sportgelände.

In den Eingangsbereichen und den WC's des Willy-Tröger-Stadions findet Ihr ab sofort Desinfektionsspender. Es sollte zur täglichen Routine werden, dass sich jeder bei Betreten und bei Verlassen des Sportgeländes die Hände desinfiziert.

Wir empfehlen folgende Standardhygienemaßnahmen gemäß des Robert-Koch-Instituts:

• Hände regelmäßig und gründlich (mindestens 20 Sekunden!) mit warmem Wasser und Seife (Seifenspender!) waschen, besonders nach dem Husten, Niesen und Schnäuzen, vor dem Essen, nach Benutzung der Toilette und nach Kontakt mit erkrankten Personen.
  • Händedesinfektionsmittel verwenden, falls keine Waschgelegenheit vorhanden wäre – am besten mit Desinfektionsmittel aus der Apotheke.
  • Papiertaschentücher beim Niesen, Husten und Schnäuzen verwenden und sofort in Plastiksäckchen oder im verschließbaren Mülleimer entsorgen.
  • Wenn gerade kein Papiertaschentuch vorrätig ist, nicht in die Hände, sondern von anderen Personen abgewendet in die Armbeuge niesen.
  • Nicht direkt aus Wasserhähnen trinken, immer einen Becher verwenden.
  • Vorschriftsmäßige Ausstattung und Reinigung der Toiletten beachten (Virus kann auch über den Stuhl übertragen werden!).
  • Für das vorbeugende Tragen von Schutzmasken gibt es derzeit keine generelle Empfehlung.

Zusätzliche Maßnahmen rund um den Corona-Virus gemäß des Robert-Koch-Instituts:

• Aufgrund von der langen Inkubationszeit ist bei ersten Verdachtsfällen sofort das Gesundheitsamt sowie auch alle weiteren öffentlichen Einrichtungen zu informieren. Dazu zählen auch wir als Sportverein.

Der Leiter der Medizinischen Kommission des DFB, Prof. Dr. Tim Meyer, äußerte sich zum Thema wie folgt (Stand: 27. Februar 2020):

„Es bestehe aktuell kein Grund zur Panik", betonte Prof. Dr. Tim Meyer, Vorsitzender der Medizinischen Kommission des Deutschen Fußball-Bundes und Nationalmannschaftsarzt, in einem Interview, das der DFB am Dienstag veröffentlichte. Grundsätzlich riet er Fußballern und Fußballvereinen zu guter Händehygiene - eine Maßnahme, die nicht nur im Fußballkontext gelte. "Wenn möglich, sollte man sich mehrmals täglich gründlich mit Seife die Hände waschen oder sie sogar desinfizieren. Es ist auch keine schlechte Idee, wenn Vereine Desinfektionsmittelspender aufstellen, die von allen Spielern und Mitarbeitern beim Betreten und Verlassen der Vereinsräumlichkeiten genutzt werden."

Wir bitten um Beachtung und Umsetzung unserer Hinweise. Vielen Dank und viel Gesundheit sowie mit freundlichen Grüßen,

VfL Pirna-Copitz 07 e.V.

Das moderne VfL-Sportgelände ist bei Jung und Alt beliebt. Foto: VfL/rz