Lok und VfL trainierten gemeinsam

Handball-Treffer, Fußball-Tore und jede Menge Freundschaft

18. August 2020

Diese Aktion ist ein Highlight in der Saison-Vorbereitung. Zum zweiten Mal haben die Handballer vom ESV Lok Pirna und die Fußballer vom VfL Pirna-Copitz eine gemeinsame Trainingseinheit absolviert. Oberliga traf Landesliga, Handball traf Fußball, Pirnas höchstklassige Sportvereine arbeiten eng zusammen – besonders sichtbar wurde dies bei der gemeinsamen Einheit am Montagabend, den 17. August, im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion. Zunächst wurde auf dem Rasenplatz mit dem Fuß gekickt, ehe anschließend auf dem Tartanplatz die Tore mit der Hand erzielt wurden. Nach der Trainingseinheit fand – mit Abstand – ein gemeinsames Grillen mit Spielern und Verantwortlichen statt.

Herber: "Austausch basiert auf Freundschaften"

„Schon seit längerer Zeit besteht zwischen unseren Vereinen ein enger und guter Austausch, der auch auf den Freundschaften einiger Spieler basiert“, sagt Oliver Herber, Geschäftsführer des VfL Pirna-Copitz: „Der vereinsübergreifende Zusammenhalt ist auch ein wichtiges Zeichen in der gegenwärtigen Coronakrise: Gemeinsam können wir sorgfältige Schritte zurück zur Normalität gehen und damit auch ein klares Bekenntnis zur Zusammenarbeit der Pirnaer Sportvereine ausdrücken.“

Trainertrio: Frank Paulus (li.) und Enrico Mühle (Mi.) mit Lok-Chefcoach Dusan Milicevic. Foto: Andreas Reiche

Trainertrio: Die VfL-Trainer Paulus (li.) und Mühle (Mi.) mit Lok-Chefcoach Milicevic. Foto: A. Reiche

Heller: "Wichtig, Zusammenhalt zu zeigen"

„Auch wir Handballer freuen uns sehr, dass es mit den Fußballern vom VfL solch eine gute Zusammenarbeit gibt“, sagt Uwe Heller, Geschäftsführer des ESV Lokomotive Pirna: „Es ist heute mehr denn je sehr wichtig, Zusammenhalt zu zeigen. Dies haben wir mit dieser Aktion schon im Vorjahr getan und nun fortgesetzt. Schön wäre es, wenn daraus eine feste Größe im Pirnaer Sportkalender entstünde.“

Doppeltes Mannschaftsfoto: Lok Pirna (rot) und VfL Pirna (schwarz) trainierten gemeinsam. Foto: VfL/oh

Doppeltes Mannschaftsfoto: Lok Pirna (rot) und VfL Pirna (schwarz) posieren gemeinsam. Foto: VfL/oh

Ligaauftakt für beide Teams im September

Mit den Erlebnissen aus dem gemeinsamen Training lassen sich auch die bevorstehenden Aufgaben noch elanvoller anpacken. Bereits im Monat September wird es für beide Mannschaften wieder ernst: Die Fußballer vom VfL Pirna-Copitz empfangen am 5. September, 15 Uhr, den FSV Budissa Bautzen zum Heimspiel – ein herausfordernder Auftakt in die Landesliga-Saison 2020/2021. Der ESV Lok Pirna startet am 26. September, 19 Uhr, beim USV Halle in die neue Oberliga-Spielzeit – anschließend folgt am 3. Oktober, 19.30 Uhr, die erste Heimpartie gegen den SV 04 Plauen.

Fußball trifft Handball - VfL Pirna-Copitz und Lok Pirna trainierten gemeinsam. Grafik: Lok Pirna