Mittlerweile 67 Vereine mit 20.000 Mitgliedern dabei

Jan Seifert, Nachwuchsleiter Dynamo Dresden, sendet Botschaft

25. Februar 2021

Die Initiative „Amateursport in Sachsen“ verzeichnet weiterhin einen rasanten Zulauf. Inzwischen haben sich 67 sächsische Amateur- und Freizeitsportvereine dem Bündnis angeschlossen. Zusammengerechnet vertreten die Vereine circa 20.000 Mitglieder. Der damit verbundene offene Appell („Solidarisch bleiben, gemeinsam handeln“) zielt unter anderem darauf ab, neben einem Dank an die politischen Entscheidungsträger*innen und Verbände für die bisher geleistete Unterstützung im Zuge der Coronapandemie auch mit gemeinsamer Stimme für den sächsischen Amateursport zu agieren sowie mit Verbänden konstruktiv über Lösungsmöglichkeiten zu sprechen. Denn das Virus lässt sich nur als Team besiegen und der organisierte Vereinssport in Stadt und Dorf kann nur überleben, wenn die notwendigen Rahmenbedingungen eine Chancengleichheit innerhalb der gesamten Sportbranche – insbesondere rund um die Kinder-, Jugend- und Nachwuchsarbeit – zulassen. Das Virus differenziert nicht zwischen Vereinsfarben. Es braucht Lösungen, die für den Freizeitsport generell gelten.

Welche Vereine bei der Initiative mitmachen

Inklusive des VfL Pirna-Copitz als Initiator und den weiteren „Gründungsmitgliedern“ ESV Lok Pirna, SC Einheit Bahratal-Berggießhübel, Soccer for Kids Dresden, SV Grün-Weiß Elstra, SC Freital, Ostsächsische Nachwuchs- und Fußballakademie und Thonberger SC 1931 unterzeichneten folgende Vereine die Initiative: BSG Stahl Altenberg, SSV Altenberg, SV Bannewitz, SV Birkwitz-Pratzschwitz, SV Bischheim-Häslich, Bobritzscher SV, VfL Chemnitz, FSV Dippoldiswalde, SV Eintracht Dobritz, ESV Dresden, SV Helios 24 Dresden, SpVgg Dresden-Löbtau, TSV Rotation Dresden, Sportfreunde 01 Dresden-Nord, SG Dresden-Striesen, FV Dresden Süd-West, Turbine Dresden, SG Frankenthal, BSC Freiberg, Tanzstudio Freital, LSV Friedersdorf, NFV Gelb-Weiß Görlitz, SV Medizin Bad Gottleuba, Großenhainer FV 1990, SG Großnaundorf, Heidenauer SV, FSV Lohmen, VfB Hellerau-Klotzsche, SV Königsbrück/Laußnitz, SV Königstein, TSV Kreischa, SSV 1862 Langburkersdorf, Lomnitzer SV, SV Loschwitz, FV Eintracht Niesky, TV Oberfrohna, SV Oberland Spree, SG Oßling/Skaska, FV Ottendorf-Okrilla, 1. FC Pirna, SV Aufbau Pirna-Copitz, SV Grün-Weiß Pirna, SV Rabenau, Radeberger SV, Radebeuler BC 08, DJK Sokol Ralbitz/Horka, GFC Rauschwalde, TSV Reichenberg/Boxdorf, BSV 68 Sebnitz, TSV Seifersdorf, Siebenlehner SV, SV Eintracht Strehlen, SG Ullersdorf, TuS Einheit Wehlen, SG Weißig 1861, SV Wesenitztal, SG Wilthen, DJK Blau-Weiß Wittichenau und FV Blau-Weiß Zschachwitz.

Botschaft von Dynamo Dresden an die Initiative

Jan Seifert, Nachwuchsleiter der SG Dynamo Dresden, hat eine Botschaft an die Initiative übermittelt und sagt: „Die Initiative zahlreicher sächsischer Amateur- und Freizeitsportvereine habe ich interessiert verfolgt. Der gemeinsame Austausch, das Verständnis für die komplexe Situation und das Suchen von Lösungsmöglichkeiten sind sehr positive Zeichen. Als eine der führenden Nachwuchsakademien der Region sind wir natürlich darauf angewiesen, dass auch die Kinder und Jugendlichen an der Basis trainieren und sich weiterentwickeln können. Bei der SG Dynamo Dresden haben wir auch im Nachwuchsbereich das Glück, seit Anfang Februar wieder auf dem Platz trainieren zu dürfen. Natürlich war das bei unseren Jugendtrainern sowie den Kindern und Jugendlichen mit einer großen Freude verbunden. Trotzdem muss ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass dies keine Rückkehr zur uneingeschränkten Normalität darstellte - wir sind uns unserer großen Verantwortung diesbezüglich jederzeit bewusst und halten gemäß der Corona-Schutz-Verordnung strenge Verhaltens- und Hygieneregeln in allen Abläufen des Trainingsbetriebes ein. Das ist eine absolute Grundvoraussetzung.“

Vereine können sich Appell anschließen

Dieser Appell basiert auf einem offenen Zusammenschluss sächsischer Amateur- und Freizeitsportvereine. Entsprechende Vereine, die sich dem Vorhaben anschließen möchten, sind herzlich willkommen und wenden sich bitte an info@vfl-pirna-copitz.de.

Pause! Beim VfL Pirna-Copitz darf momentan nicht gespielt werden. Foto: Marko Förster