Sanierter Kunstrasen macht Kinder froh

Kleinfeldplatz nach Hochwasser 2013 wieder nutzbar.

8. Oktober 2014

Als der Ball über den grünen Kunstrasen rollte, leuchteten die Augen der Nachwuchskicker des VfL Pirna-Copitz. Endlich wieder uneingeschränkt trainieren, endlich wieder Punkt- und Freundschaftsspiele absolvieren, endlich wieder dem Ball nachjagen – nach dem Hochwasser 2013 ist der Kleinfeld-Kunstrasenplatz im Willy-Tröger-Stadion vollständig restauriert. Damit sind wieder alle Sportanlagen im VfL-Areal nutzbar und die engagierte Nachwuchsförderung findet hervorragende Bedingungen vor.

Die Spielfläche des Kunstrasens wurde aufgeschoben und ist unbespielbar. Foto: Marko Förster

So sah der KunstrasenPlatz nach dem schlimmen Hochwasser im Juni 2013 aus. Foto: M. Förster

Trainingsbetrieb war eingeschränkt

Im Juni 2013 hatte das Hochwasser den Kleinfeldplatz – eine der wichtigsten Spielfläche des Nachwuchses vom VfL Pirna-Copitz – massiv zerstört. Die installierte Drainage konnte die Wassermassen der Wesenitz nicht aufhalten. Der Kunstrasen wölbte sich auf und schob sich an einzelnen Stellen sogar übereinander. Vereinzelt riss es ganze Kunstrasenflächen heraus und spülte sie quer über das Sportgelände. Monatelang war nach dem Hochwasser an keinen geregelten Trainingsbetrieb zu denken.

Die Bauarbeiten beginnen: Der Kleinfeld-Kunstrasen wird restauriert. Foto: VfL

Start der Bauarbeiten zur Restaurierung des Platzes. Der VfL dankt allen Beteiligten Personen und Partnern. Foto: VfL

Das sagt VfL-Geschäftsführer Oliver Herber

„Wir sind sehr glücklich, dass der Kleinfeld-Kunstrasenplatz nach dem Hochwasser wieder hergestellt und restauriert ist“, sagt Oliver Herber, Geschäftsführer des VfL Pirna-Copitz. "Unser Dank gilt sowohl der Stadt Pirna als auch den zahlreichen Helfern unseres Vereins für die enorme Unterstützung. Wir haben während der Sanierungsphase in Abstimmung mit den beauftragten Firmen versucht, viele Arbeiten in Eigenleistung durchzuführen. Dass nun der Ball auf dem neuen Kunstrasenbelag wieder rollen kann, ist für die zahlreichen Kinder und Jugendlichen fantastisch.“

Der modernisierte Kunstrasen: Die Mittellinie liegt schon! Foto: VfL

Endlich ist die Spielfläche wieder eben und wartet auf spannende Nachwuchsspiele des VfL. Foto: VfL

Restauriert: Der Kleinfeld-Kunstrasen ist bereit für den Anpfiff. Foto: VfL