VfL bereitet 25. Remscheid-Fahrt vor

Sportbeziehung zu Pirnas Partnerstadt feiert Jubiläum

19. Februar 2014

Das Pfingstfest im Jahr 1990: Der leider schon verstorbene Fritz Bickert von Remscheider Seite und Dietmar Wagner von Pirnaer Seite initiieren, dass am 01. Juni (Kindertag) zwei Busse mit 94 Spielern, Betreuern und Eltern von Pirna zum 7. Jugendturnier der SG Hackenberg in Remscheid starten. Der VfL Pirna-Copitz reiste wenige Monate nach Grenzöffnung mit zahlreichen Nachwuchsspielern in den Westen. Es war der Beginn einer langen Freundschaft. Sie verbindet nicht nur die Städte Remscheid und Pirna, sondern auch die beiden Klubs miteinander. Bis heute ist der persönliche Kontakt gehalten und gekräftigt worden.

Zusammenarbeit mit anderen Pirna-Vereinen

Und dieses Jahr erstürmen die Pirnaer den Hackenberg zum 25. Mal. Die Jubiläumsfahrt steht an! Der VfL Pirna-Copitz ruft alle anderen Fußball-Abteilungen der Stadt Pirna auf, sich gerne an der Fahrt und dem in Remscheid stattfindenden Freundschaftsturnier anzuschließen. Der VfL übernimmt federführend die Organisation. Hervorragend: Die F- und E-Jugendmannschaft des 1. FC Pirna hat sich bereits angeschlossen und zugesagt. Spezifische Nachfragen und Anmeldungen von Vereinsseite können an Fußballtrainer Rainer Donschachner vom VfL Pirna-Copitz 07 herangetragen werden.

Das sagt Rainer Donschachner zum Austausch

„Die enge und stetige Zusammenarbeit zwischen dem Städtepartnerschaftskomitee Pirna-Remscheid unter Führung der Vorsitzenden Thea Jüttner, der Stadt Pirna und den lokalen Sportvereinen ist extrem wichtig, damit die Fahrt im Jubiläumsjahr ein Erfolg wird. Die Beziehung zu Remscheid besteht seit der Wendezeit und hat seitdem für viele Freundschaften gesorgt, die weit über den Sportplatz hinausreichen. Ich freue mich jedes Jahr, wenn ich die Koffer für Remscheid packe und zusammen mit vielen Nachwuchssportlern ein fantastisches Pfingstwochenende erlebe“, sagt Rainer Donschachner, einer der VfL-Organisatoren der Remscheid-Fahrt.

Teilnahme an Turnier mit dem Nachwuchs

Damals, 1990, nahm der VfL Pirna-Copitz in allen Altersklassen am Turnier teil und hüpfte mit jedem Team auf das Treppchen. Zwei erste, zwei zweite und drei dritte Plätze waren die Ausbeute. Und dieses Jahr?

D1-Trainer Jürgen Schubert mit seinen beiden Söhnen. Foto: privat

Zeitungsbericht aus Remscheid aus dem Jahr 1990 von der ersten Teilnahme.

An der Birkwitzer Straße gelegen: die Geschäftsstelle des VfL Pirna-Copitz.