VfL präsentiert Corona-Hygienekonzept

Training und Sport sind stark eingeschränkt wieder möglich

24. Mai 2020

Eine erste Eindämmung des Coronavirus ist gelungen, ein wenig Normalität darf in den Alltag zurückkehren. Der VfL Pirna-Copitz hat diese Möglichkeit genutzt und sorgfältig ein Corona-Hygienekonzept erarbeitet. Damit möchte der Klub gewährleisten, dass die VfL-Mitglieder punktuell und verantwortungsbewusst wieder aktiv werden dürfen. Die Behörden haben das Corona-Hygienekonzept des VfL freigegeben. Der Klub weist daher alle Aktiven, die freiwillig wieder Sport treiben möchten, darauf hin, die Handlungsleitlinien zu beachten und umzusetzen. Das VfL-Motto in diesen Tagen: Ihr seid mit Abstand die Besten!

das freigegebene Hygienekonzept des VfL Pirna-Copitz

Folgende Handlungsleitlinien sind unbedingt zu beachten:

1. Eine Teilnahme am bereitgestellten Trainings- und Sportangebot ist bei einschlägigen Krankheitssymptomen - wie etwa Fieber, Schnupfen und Husten - ausgeschlossen. Das betroffene Mitglied muss von der Sportanlage fernbleiben.
  2. Am Eingang der Sportanlage hängen die allgemeinen Hinweise - wie etwa Abstandsregel und Verhaltensregeln (kein Händeschütteln, direktes Verlassen des Geländes nach dem Sporttreiben, Hinweis auf Hygieneregeln) - deutlich sichtbar aus. Sie sind zu beachten und umzusetzen.
  3. Auf allen Toiletten hängen die Waschregeln aus, die ebenfalls zu beachten und umzusetzen sind.
  4. Die Bereitstellung von Desinfektionsmittel und Papierhandtüchern (ggf. elektrische Handtrockner für die WC-Anlagen) ist sichergestellt.
  5. Zur Nachverfolgung einer möglichen Infektionskette ist zu dokumentieren, welche Person(en) wann und wie lange auf der Sportanlage war(en).
  6. Der Mindestabstand von 1,50 Metern muss immer zu allen anderen Personen auf der Sportanlage eingehalten werden. Dies gilt auch für den dazugehörigen Parkplatz und den direkten Weg zur Sportanlage.
  7. Es ist jeglicher Körperkontakt beim Trainingsbetrieb zu vermeiden.
  8. Das Betreten und Verlassen der Sportanlage muss auf direktem Weg erfolgen. Nachfolgende Sportler dürfen das jeweilige Trainingsfeld erst betreten, wenn es vollständig geräumt wurde.
  9. Die eventuelle Übergabe bzw. der Empfang von Sportlern hat ausschließlich am Einfahrtstor zur Sportanlage zu erfolgen.
  10. Das Duschen und Umziehen hat vorerst möglichst zu Hause zu erfolgen. Im Bedarfsfall ist das Duschen und Umziehen unter Einhaltung der Mindestabstände gewährleistet. Dabei dürfen pro Umkleideraum/Kabine maximal sechs Personen und in den Duschräumen maximal drei Personen zeitgleich anwesend sein. Die Nutzung von Sanitäranlagen hat einzeln zu erfolgen.
  11. Die Reinigung der Umkleideräume/Kabinen, Duschen und Sanitäranlagen erfolgt täglich.
  12. Publikumsverkehr darf die Sportanlage nicht betreten.

Der VfL Pirna-Copitz bietet all seinen Abteilungen, die normalerweise nur drinnen trainieren können, an, die Außensportanlage für etwaige Ausgleichstrainingseinheiten nach Rücksprache zu nutzen.

Bei Rückfragen, Meldungen und Hinweisen steht die Geschäftsführung des VfL Pirna-Copitz selbstverständlich zur Verfügung:

In Bezug auf die Detailumsetzung in den jeweiligen VfL-Abteilungen fungieren zudem die VfL-Abteilungsleiter und VfL-Übungsleiter als weitere Ansprechpartner.

Die Geschäftsführung des VfL Pirna-Copitz 07 e.V.

Weiterlesen: Die aktuellen Corona-News des VfL

Das Sportareal des VfL Pirna-Copitz. Foto: Daniel Förster