Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Willkommen auf der neuen Abteilungsseite

Leichtathletik beim VfL Pirna-Copitz - das verbindet Schnelligkeit, Fitness und Technik. Bleiben Sie aktiv und haben Sie mit uns Spaß. In jedem Training. Bei jedem Wettkampf. Sport ist unsere Leidenschaft.

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainingszeiten!

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainerinnen und Trainern!

Medaille war zum Greifen nah

21. Januar 2026

Platz 4 für Emil zu Sächsischer Meisterschaft

Die Sächsischen Landeshallenmeisterschaften unter dem Hallendach fanden am 17./18.01.2026 in Chemnitz statt. Der VFL stellte erstmalig eine Staffel zu diesen Meisterschaften. Die vier Sprinter der MJU18 Jason Gerischer, Noah Wolf, Emil Gellrich und Benno Grützner gingen am Samstag über die 60 m an den Start. Keiner der vier Athleten schaffte es in die nächste Runde. Das größte Pech hatte Emil, der auf Grund von zu viel Druck im Startblock einen Fehlstart ausgesprochen bekam und disqualifiziert wurde.
Ein sofortiger Einspruch durch die Trainerin, änderte nichts an der Entscheidung der Kampfrichter. Augenscheinlich war Emil der letzte, der seinen Startblock verließ.

Am Folgetag hieß es für Benno Hop- Step- Jump. Er stellte sich im Dreisprung der starken Konkurrenz und konnte mit gesprungenen 12,03 m an die Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen. Die Vorbereitung war schwierig, da sich Benno im Herbst am Fuß verletzt hatte und 4 Wochen weder Läufe noch Sprünge trainieren konnte, was den Aufbau erschwerte. Am Ende zog er ins Finale der besten Acht und belegte Platz 7.

Emil sprintete über die 60 m Hü im Vorlauf in 9,01 s unter die besten 6 Athleten, welche im Finale um die Medaillen sprinteten. Dort erwischte Emil einen guten Start, kam flüssig durch die Hürden und stellte noch einmal eine neue persönliche Bestleistung auf. In 8,94 s belegte er Platz vier.

Über die 4 x 200 m Staffel (entspricht für jeden Sprinter eine Hallenrunde im Chemnitzer Oval) war leider nach dem zweiten Läufer das Rennen für den VFL um die Medaillen beendet. Der Wechsel funktionierte nicht, der Staffelstab verfehlte mehrfach die Hand des Übernehmenden und somit überliefen die beiden Sprinter den Wechselraum.

Nun heißt es den Aufbau für die Freiluftsaison vorbereiten. Im April geht es ins Trainingslager unter der spanischen Sonne. Dort werden die Grundlagen für die anstehende Freiluftsaison geschaffen, in der hoffentlich etwas mehr Glück bei den Starts und den Staffelübergaben mitschwingt. MSE

Hürdensprinter startet mit persönlicher Bestleistung ins neue Jahr

12. Januar 2026

9 sec Marke geknackt

Im Sommer wechselte Emil Gellrich seine Trainingsstätte vom Dresdner Sportclub zum VFL. Gleich in seinem ersten 60 m Hürden Rennen für den VFL im ersten U18 Jahr lief Emil unter 9 sec. Im Vorlauf des Chemnitzer Meetings vom 11.01.2026  fand er nicht so richtig seinen Rhythmus. Der Sprinter auf der Nebenbahn touchierte jede Hürde und dies irritierte Emil. Im Endlauf erwischte er jedoch einen optimalen Start, fand schnell in seinen Rhythmus und lieferte sich ein Kopf- an Kopf Rennen mit der Konkurrenz. Am Ende musste sich Emil in 8,97 s um 4 Hundertstel geschlagen geben.

Trainerin Mandy Schneider- Ehlers ist zufrieden mit ihrem Schützling: Emil setzt Hinweise direkt um und hat viel Verständnis für Technik und Bewegungen. Er ist engagiert im Training, hinterfragt Anweisungen kritisch und es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten. Wir haben direkt vor dem Wettkampf noch die Startposition im Startblock opimiert, was Emil direkt umsetzen konnte. 

Am kommenden Wochenende finden in Chemnitz die Sächsischen Hallenmeisterschaften statt. Dort werden gleich 5 Athleten des VFL an den Start gehen und um die begehrten Medaillen kämpfen. Erstmalig können wir eine Sprintstaffel über 4 x 200 m stellen. Gleich 4 Athleten haben sich über die 60 m für die Meisterschaft qualifiziert. Unsere zwei Dreispringer werden am Start sein und Emil will natürlich seine Leistung vom Wochenende noch einmal steigern. Wir sind gespannt und wünschen allen Athleten maximale Erfolge! MS

VFL Athleten stellen zum Saisonabschluss zahlreiche Bestleistungen auf

8. September 2025

Das Willy- Tröger- Stadion wurde am 6.9.2025 zum 11. Mal Austragungsort des VFL Herbstsportfestes. Die Copitzer Leichtathleten stellten zum Saisonabschluss zahlreiche persönliche Bestleistungen auf und es regnete reichlich Edelmetall. 8 Gold-, 9 Silber- und 2 Bronzemedaillen nahmen die Athleten mit nach Hause.

Luca Janich (MJU14) gewann gleich doppelt Silber (Weitsprung 4,26 m und 75 m 10,87 s). Julian Stocker (MJU16) sprang das erste Mal über 5 m weit und belegte mit 5,09 m den zweiten Platz, über 100 m sprintete er in 13,20 s zu Bronze. Emil Gellrich - Neuzugang aus Dresden und noch für den DSC startend, gewann in der selben Altersklasse beide Disziplinen (100 m 12,70 s, Weitsprung 5,25 m). Auch er sprang erstmals über 5 m.

In der männlichen U18 gab es 2 Gold und 2 Silbermedaillen für die Athleten des VFL. Benno Grützner sprintete über 100 m zu Gold. Marcus Richter gewann Gold über 800 m. Noah Wolf sprintete in neuer persönlicher Bestleistung (erstmals unter 13 s) über 100 m in 12,88 s zu Silber. Benno sprang mit 5,65 m im Weitsprung auf den zweiten Platz.

Bei den Mädchen lief Florentine Trute in der W10 allen Läuferinnen davon und holte sich Gold über 800 m (3:16,72 min). In der W11 ließ Bethsaida Hentschel der Konkurrenz kaum eine Chance. Sie lief über 800 m in 3:07,51 min zu Gold, sprang mit 3,98 m zu Silber im Weitsprung und sprintete über die 50 m in 8,20 s auf Rang Zwei. 

Die Mädels der WJU16 hatten ebenfalls einen guten Tag und holten 4 Podestplätze. Paula John stand zweimal auf dem Silberrang (100 m 15,32 s und Weitsprung 3,79 m). Ciara Stilec machte sich selbst wahrscheinlich das größte Geschenk. Sie sprang mit 4,05 m der Konkurrenz davon und holte sich Gold. Luisa Hentzschel komplettierte den Medaillensatz mit Bronze über 100 m. 

Ein riesiges DANKESCHÖN geht an alle Helfer, die uns mit Kuchenspenden, im Verkauf, an den Wettkampfstätten und im Orgbüro unterstützt haben. Ebenso an die Kampfrichter und Zeitmesstechniker Dr. Andreas Hannßke, ohne die unsere Veranstaltung nicht stattfinden würden. Weiterhin danke an unseren Platzwart Enrico Mühle, der uns die Anlagen vorbereitet, unseren Geschäftsführer Rico Martin, der uns den Besprechungsraum als Orgbüro umgestalten lässt und alle teilnehmenden Vereine, die uns die Treue halten!

Alle Ergebnisse gibt es unter: Ergebnisliste

Der VFL gratuliert allen Athleten zu Ihren Erfolgen und wünscht weiterhin viel Erfolg! MS

Copitzer Dreispringer wird erneut Sächsischer Meister

21. Juni 2025

Aron Schneider springt zu Gold

Hop - Step - Gold

Am vergangenen Wochenende fanden im Dresdner Heinz- Steyer- Stadion die Sächsischen Meisterschaften statt. Im neu hergerichteten Stadion vor den Augen der Zuschauer zu springen, ist für Benno Grützner (MJU18) und Aron Schneider (MJU20) etwas Besonderes. Beide genossen die tolle Atmosphäre im Dresdner Oval und versuchten mit jedem Sprung noch ein paar Zentimeter zwischen sich und die Konkurrenz zu bringen. 

Am Ende reichte es für Benno zum Siebten Rang. Aron Schneider verteidigte seinen Landesmeistertitel und sprang mit gut einem halben Meter Vorsprung der Konkurrenz davon. Wir sind noch nicht wieder dort, wo wir waren und wo wir hin wollen, aber wir sind auf einem guten Weg. "Nach zahlreichen verletzungsbedingten versäumten Trainingsstunden und fehlenden Wettkämpfen sind wir technisch auf einem guten Niveau und arbeiten weiter an Schnelligkeit, Sprungkraft und Technik", so Trainerin Mandy Schneider nach dem Wettkampf. 

Die Ergebnisse finden Sie unter folgendem Link: https://ladv.de/ergebnisse/91305/LM-U14-U16-%26-offene-LM-U18-U20-M%C3%A4nner-Frauen-Ergebnisliste-Dresden-2025.htm#MJU18

Der VFL gratuliert seinen Athleten zu ihren Erfolgen und wünscht weiterhin alles Gute! MS

 

Wettkämpfe

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Training

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.

Trainingszeiten