In die neue Saison 2023/2024 gestartet

Aktuelle Informationen der Pirnaer Eisbrecher

5. November 2023

Auf ein Neues! Traditionsgemäß im September starten die Eisbrecher in eine neue Saison. Das war auch in diesem Jahr so, aber ungewöhnlich. Noch nie hatten wir Ende September eine Wassertemperatur von 20 Grad Celsius. Das hat wahrlich nichts mit "Eisbaden" zu tun. Trotzdem sind alle Mitglieder pünktlich am 19. September 2023 - auch gemäß der Tradition - mit einem Schluck Sekt um 17.30 Uhr im NEZ in den Natursee gesprungen.

Wir waren in Waren

In dieser Saison gab's schon wenige Tage später den ersten Höhepunkt. Die „Eisvögel“ aus Waren, ähnlich alt wie die Eisbrecher, hatten zu ihrer Saisoneröffnung in die Müritz eingeladen. Zu diesem Spektakel – „43 Jahre Warener Eisvögel“ – waren über 100 Sportler angereist. Natürlich gratulierten wir Pirnaer den Eisvögeln vor Ort und beteiligten uns am großen Schaubaden. Neben diesem Bad in der Müritz hatten wir noch die Gelegenheit, Waren bei Nacht zu erleben, bei der Müritz Fischern zu sein und am Eisbaderfest teilzunehmen. Und wie immer konnten wir einen Bus von unserem Sportverein für die Fahrten nutzen – danke.

Schöne Gemeinschaft und leckere Stärkung auf dem Weg nach Waren. Foto: VfL/rr

Was haben wir dieses Jahr noch vor?

Zum Jahreswechsel gibt es wie immer das gemeinsame Schwimmen mit den Dresdnern Eisfüchsen im Pratzschwitzer See.

Absagen

Leider sind im Januar 2024 zwei Termine geplatzt. Die Oederaner Eishaie und auch die Falkenauer Eisbader haben ihre langjährigen und sehr beliebten Treffen abgesagt. Es fehlt auch dort an Mitgliedern und jungen Kräften.

Gibt es ein 42. Winterbaden in Pirna?

Klar ist noch nicht, ob unsere Gruppe den Kraftakt aufbringen kann und - wie geplant - am 3. Februar 2023 ein kleines Winterschwimmen in Pirna organisieren kann. Wir sind optimistisch und hoffen darauf, dass wir alten Winterschwimmer - so wie in den 43 Jahren zuvor - wieder für ein solches Event die Kräfte finden und zu unserer Freude sowie für die Pirnaer im NEZ ein kleines Winterschwimmer-Treffen veranstalten können.

Über jede Beteiligung und Unterstützung würden wir uns freuen. Mutige Pirnaer: Kommt mit uns ins kalte Wasser!

Tolle Gemeinschaft: Die Gruppe der Pirnaer Winterschwimmer. Foto: VfL/rr

Autor: Rolf Reichel, VfL-Abteilungsleiter Winterschwimmen