Rückblick auf das Silvester-Abbaden

Pirnaer Eisbrecher würden sich über Nachwuchs freuen

31. Dezember 2023

Wie seit vielen Jahren üblich, gab es ein gemeinsames "Jahresabbaden" von Eisbrechern und Eisfüchsen. Traditionell traffen sich die Dresdner und die Pirnaer Winterschwimmer am Pratzschwitzer See am Silvestertag. So feiern die Sportfreunde den letzten Tag des Jahres. Das galt auch für den 31. Dezember 2023 Silvester-Abbaden. Etwa 30 Sportfreunde hatten sich am See getroffen.

Bildergalerie am linken Seitenrand anklicken

Ein Grill, etwas zum Trinken und zum Essen waren organisiert. Nur das Wetter spielte nicht mit, denn ein eiskalter Wind fegte über die Wasseroberfläche. Das Thermometer im Wasser zeigte 5,3 Grad Celsius, was für Eisbader eigentlich kein Problem ist, aber kalter Wind lässt das „Glücksgefühl Winterschwimmen“ immer deutlich abkühlen. Die Eisbader sind gut abgehärtet und nach einem heißen Glühwein stiegen alle mit einem Lächeln in den See. Zur Belohnung gab es wieder Glühwein und eine heiße Bratwurst.

Neue Eisbader sind herzlich willkommen

Schade ist, dass die Gruppe der Pirnaer Eisbrecher immer kleiner wird, die Eisbrechen waren beim letzten Baden 2023 nur noch mit sieben Mitgliedern vertreten. Deshalb nochmals der Aufruf an alle Mutigen: Wer Mut, Lust und Zeit hat sowie Sauna liebt, ist bei den Pirnaern Eisbrecher genau richtig. Das Training findet wöchentlich wie folgt statt:

• Beginn: 17.00 Uhr in der VfL-Sauna
  • anschließend: Schwimmen/Baden im See ab 17.30 Uhr
  • danach: wieder Sauna

Bei Interesse kann gerne spontan vorbeigeschaut und mitgemacht werden.

Autor: Rolf Reichel, VfL-Abteilungsleiter Winterschwimmen

Idyllisch, aber auch mit kühlem Wind: das Silvester-Abbaden 2023/2024. Foto: VfL/privat