Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Gelungener Saisonauftakt

25. September 2023

Am Sonnabend startete die erste Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz 07 in die neue Saison der Sachsenklasse Ost. Dafür mussten die Schützlinge von Trainer Dirk Hufnagl auswärts beim SV Viktoria Räckelwitz 92 antreten. Urlaubs- und krankheitsbedingt fehlten vier Stammkräfte und die Jugendspieler durften an ersten beiden Spieltagen noch nicht eingesetzt werden. Außer dem regelmäßigen Einsatz von Libero Thomas Freitag, der die Mittelblocker im Rückraum entlastet und somit die Regie in der Annahme sowie Verteidigung übernimmt, standen nur zwei Wechseloptionen zur Verfügung. Begleitet von einer zweisprachigen Moderation (sorbisch und deutsch) durch den Hallensprecher erwischten die Elbestädter einen guten Start. In der extrem flachen Halle blieb die Annahme fast fehlerfrei. Lediglich in der Blockarbeit kam der Gastgeber besser zurecht und die Copitzer konnten erst zur Satzmitte sich einen Vorsprung erkämpfen. Dann blieb der Ausgang trotz mehrerer Satzbälle im Verlauf auch für Räckelwitz lange offen, bis Mittelblocker Karsten Skupin den Satz zu Gunsten von Pirna (28:30) entschied. Fast exakt den gleichen Verlauf gab es dann in einem Duell auf Augenhöhe im zweiten Durchgang, der erneut diesmal durch einen Blockpunkt von Skupin beendet wurde (25:27). Bereits für Toni Kögler ins Spiel gekommen, wechselte Rico Feldmann auf die Außen-Annahme-Position und Jens Jendrzejewski übernahm die Diagonale. Durch die nun erfolgreichere Blockarbeit war der Widerstand gebrochen und Pirna galoppierte mit fast immer wieder doppelt so vielen Punkten Räckelwitz davon. Wie konnte es anders sein, wurde von Zuspieler Michael Krause auch für den Schlusspunkt Karsten Skupin gesucht. Da es keine offizielle Abstimmung gibt, bekam er von seinem Kapitän Stefan Pfeiffer den Titel als MVP (Most Valuable Player) zugesprochen. Trotz des knappen Verlaufs kehrt der VfL ohne Satzverlust und mit wichtigen drei Punkten heim.

SV Viktoria Räckelwitz 92 - VfL Pirna-Copitz 07 0:3 (28,25,15) Spieldauer: 75 Minuten

« zurück zur Übersicht

Hintergrund_8

Unser(e) Teampartner/Sponsoren

Ingenieurbüro für Wasser und Boden GmbH

iwb

Badmeister Krause

Badmeister Krause