Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

VfL II macht keine verfrühten Geschenke - Sieg im `Classico`!

von Jan Reichenbach

17. Dezember 2023

Ein Auswärtsspiel in der Heimspielstätte und schon vorm ersten Aufschlag in Kästen bereitgestellte Motivation/Manipulation(?) vom Gegner gaben für das am 13.12.2023 ausgetragene Punktspiel der 2. Mannschaft der Volleyballherren des VfL ziemlich verrückte Vorzeichen ab. Für ein zum Jahresabschluss angesetztes Aufeinandertreffen mit der KVG und somit ein altehrwürdiges Traditionsmatch im SSOE-Ligabetrieb waren sie aber vielleicht doch gar nicht mal so außergewöhnlich.  

Gemessen an diesem speziellen Rahmen und den von der Tabellenkonstellation ausgehenden Erwartungen fiel der Spielverlauf dann allerdings weit weniger spektakulär aus. Dabei hätten zwei weitere Siege die Mannschaft der KVG II mit einem erbaulichen Vorsprung zum VfL-Team an die Spitze des Tableaus bringen können. Doch schon im Aufeinandertreffen zwischen den Königsteinern und Stürza brach sich in den Reihen der KVGler eine Spielweise ihre Bahn, der eher ein guter Schuss Jahresendmüdigkeit innewohnte. Jedenfalls konnte der unmittelbare VfL-Kontrahent damit gegen Stürza nach kippeligen Satzverläufen nur noch gerade so mit einem 3:1 den benötigten Sieg einfahren.

Danach setzte der VfL der KVG jedoch ein recht deutliches Stoppsignal beim Griff nach der Tabellenspitze. Zwar konnte von den Copitzern erneut nur eine Rumpfmannschaft von 7 einsatzfähigen Spielern für die Auseinandersetzung aufgeboten werden, die hatten nun aber immerhin in ähnlicher Stärke und Aufstellung ihr Zusammenspiel schon in den letzten Spielen praktizieren können. Zudem war dieses Mal auch noch die Unterstützung durch eine wachsende Zuschauerschar und den ausgewiesen Spiel- und Videoanalysten HPF an der Seitenlinie gegeben.

Damit reichte dann bei kaum verändertem taktischen und Aufbäumverhalten auf Seiten des gegnerischen Spielpartners bereits ein weitgehend konzentrierter und stabil durchgespielter Auftritt der VfL-Männer zum jederzeit ungefährdeten Dreisatzgewinn (:14, :13, :14) über die KVG. Schon die in der gesamten Rotation durchgehend straff und nahezu fehlerlos angesetzten Aufschläge brachten den Gegner immens ins Hintertreffen. Lediglich gut ausgespielte Ballstafetten und ein paar sehenswerte Angriffsschläge und Leger als Einzelaktionen genügten zusätzlich, um dessen Niederlage schnell zu besiegeln. Anerkennend und ohne je mit ihrer Tagesleistung den heißen Fight früherer Begegnungen entfacht zu haben, nahmen die Königsteiner abschließend Gratulation und Handschlag vor, um sogleich mit der siegreichen VfL-Riege bei auffrischenden Getränken in die gemeinsame Kabinenanalyse zu gehen. Denn auch diesem Ritual sollte wieder Huldigung zuteil werden.

Spieltagsfazit und Jahresendstand für den VfL 2. Mannschaft Herren Volleyball:
Vierter Siege in Folge, Oberhand sowohl in der Tabelle als auch im Traditionsduell klar behalten. Und beschenkt wird natürlich weiterhin an Weihnachten...in diesem Sinne frohe Feiertage und einen fleißigen Weihnachtsmann allen Volleyballbegeisterten nah und fern!!!

« zurück zur Übersicht

vfl

Unser(e) Teampartner/Sponsoren

Ingenieurbüro für Wasser und Boden GmbH

iwb

Badmeister Krause

Badmeister Krause