Premiumsponsoren
Komm in unser Trainer-Team!
VfL startet Kampagne, um Ehrenamtliche und Übungsleiter zu gewinnen
14. Oktober 2025
Kein Vereinssport ohne Ehrenamtliche, kein Team ohne Übungsleiter. Der VfL Pirna-Copitz möchte sein breites Sportangebot in allen Abteilungen erhalten und ausbauen – daher sucht der Verein ab sofort Frauen und Männer jeden Alters, die sich als ehrenamtliche Helfer, Trainer bzw. Übungsleiter engagieren möchten. Das Angebot reicht von Fußball und Gerätturnen über Leichtathletik bis Volleyball – gesucht wird in nahezu allen VfL-Abteilungen. Auch Kursleiter für Tanz und Aerobic sowie für Fitness- und Gesundheitssport sind sehr willkommen. Die Vorerfahrung spielt keine übergeordnete Rolle, der Verein und das Trainer-Team helfen von Beginn an.
Bohne: "Uns noch breiter aufstellen"
Stefan Bohne, erster Vorsitzender des VfL Pirna-Copitz, sagt: „Der VfL Pirna-Copitz ist seit vielen Jahren für sein breites Sportangebot sowie seine engagierte Nachwuchsarbeit bekannt. Mit der Verstärkung unseres Trainer-Teams möchten wir nicht nur die gewohnte Qualität aufrechterhalten, sondern uns noch breiter aufstellen.“

Als VfL-Vorsitzender ist Stefan Bohne dankbar für den Einsatz aller Ehrenamtlichen und Übungsleiter. Foto: M. Förster
Martin: "Freude an der sportlichen Arbeit"
Rico Martin, Geschäftsführer des VfL Pirna-Copitz, sagt: „Grundsätzlich suchen wir für alle Abteilungen und Kurse neue Trainer. Wir sind sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Trainer offen, das Alter spielt keine Rolle. Wichtig ist eine große Freude an der sportlichen Arbeit mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.“

VfL-Geschäftsführer Rico Martin Freut sich auf weitere Verstärkung für das Trainer-Team in Pirna-Copitz. Foto: VfL/rz
Kontakt via E-Mail und Telefon
Interessierte Ehrenamtliche sowie Trainer und Übungsleiter können sich ab sofort via E-Mail an info@vfl-pirna-copitz.de wenden oder ihr Interesse telefonisch unter 03501 / 52 35 43 hinterlegen. In nahezu allen VfL-Abteilungen und Altersklassen – von Erwachsenen über Nachwuchs bis zu den „Bambinis“ – kann ein Einstieg realisiert werden. Auch beim Lizenzerwerb bzw. bei Lizenz-Fortbildungen hilft und organisiert der Verein. Zudem ist eine individuelle Aufwandsentschädigung in Abhängigkeit des Tätigkeitsumfangs vorgesehen.

In den nächsten Wochen wird der VfL einzelne Abteilungen und ihre Trainer genauer vorstellen. Grafik: VfL/rz
Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher



