Premiumsponsoren
VfL gratuliert Francesco Friedrich
VfL-Ehrenmitglied gewinnt Doppel-Silber bei Olympia 2026
24. Februar 2026
Die Olympische Medaillensammlung von Francesco Friedrich hat Zuwachs bekommen. Der Bobpilot aus Pirna gewann bei den Olympischen Spielen 2026 im italienischen Mailand und Cortina d’Ampezzo sowohl im Zweier- als auch im Viererbob die Silbermedaille. Er ist damit der erfolgreichste Bobpilot der Geschichte. Für Francesco Friedrich und sein Team, das „Bobteam Friedrich“, sind es die Olympiamedaillen fünf und sechs, nachdem er bei den Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang 2018 sowie im chinesischen Peking 2022 jeweils Doppel-Gold gewonnen hatte. Der VfL Pirna-Copitz, bei dem Francesco Friedrich seit 2018 als Ehrenmitglied fungiert, gratuliert dem 35-Jährigen und seinem Team ganz herzlich zu diesen erneuten Erfolgen und dem historischen Rekord.
Bohne: „Das i-Tüpfelchen hinzugefügt“
Stefan Bohne, erster Vorsitzender des VfL Pirna-Copitz, sagt: „Francesco Friedrich hat seiner ohnehin schon herausragenden Karriere nochmals das i-Tüpfelchen hinzugefügt. Er ist als Ehrenmitglied ein hervorragender Botschafter für den VfL Pirna-Copitz, unsere Region und den Spitzensport aus Sachsen. Wir sind sehr stolz, einen solchen Ausnahmeathleten in unseren lila-weißen Reihen zu wissen und freuen uns bereits jetzt darauf, ihn und sein Team bald wieder in Pirna begrüßen zu dürfen.“

Im Namen des VfL Pirna-Copitz gratulierte Stefan Bohne zu den Erfolgen des „Bobteam Friedrich“ bei Olympia. Foto: M. Förster
Zum vierten Mal bei Olympia dabei
Francesco Friedrich, in Pirna geboren, fährt seit Januar 2012 Weltcuprennen und erlebte in Mailand und Cortina d‘Ampezzo seine vierten Olympischen Spiele. Darüber hinaus sammelte er bislang 18 Gold-Medaillen bei Weltmeisterschaften sowie neun Gold-Medaillen bei Europameisterschaften. Alle weiteren Informationen zum „Bobteam Friedrich“ sind online auf der zugehörigen Internetseite zusammengefasst.
Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher



