Premiumsponsoren
VfL geht mit Trainer-Trio in Saison 2026/2027
Viktor Löwe, Florian Glöß und John-Benedikt Henschel übernehmen Traineramt
8. Juni 2026
Planungssicherheit, Kompetenz und Identifikation. Der VfL Pirna-Copitz wird erstmals in seiner 119-jährigen Vereinsgeschichte das Cheftrainer-Amt mit einem Trio besetzen. In der bevorstehenden Saison 2026/2027 werden Viktor Löwe, Florian Glöß und John-Benedikt Henschel die Leitung der ersten Fußball-Männermannschaft gemeinsam übernehmen. Mittels des Dreiergespanns bringt der VfL gezielt Kompetenzen zusammen, um mit dem lila-weißen Team eine sehr gute Rolle in der Landesklasse spielen zu können.
Klar verteilte Rollen
Viktor Löwe, der die „Erste“ derzeit interimsweise betreut, hat seine Trainerlizenz erfolgreich erlangt und wird nach außen als Chefcoach agieren. Florian Glöß bringt ein hohes Maß an Identifikation und Einsatzbereitschaft mit, John-Benedikt Henschel wird zugleich als „Verbindungstrainer“ zu den A-Junioren fungieren, um weiterhin Talente aus dem eigenen Nachwuchs in die „Erste“ zu integrieren. Beide stehen zudem als Spieler zur Verfügung.
Bohne: „Etwas Neues entstehen lassen“
Stefan Bohne, erster Vorsitzender des VfL Pirna-Copitz, sagt: „Viktor Löwe, Florian Glöß und John-Benedikt Henschel genießen unser volles Vertrauen. Das Trainer-Trio vereint Kompetenz und Identifikation sowie den Mut, bewusst etwas Neues entstehen zu lassen. Wir sind glücklich, dass wir die für den VfL Pirna-Copitz beste Lösung umsetzen konnten.“
David: „‚Brennen‘ für diese Aufgabe“
Jakob David, Sportlicher Leiter des VfL Pirna-Copitz, sagt: „Unser Trainer-Trio ist einerseits nah dran an Verein und Mannschaft und kennt anderseits den Fußball in der Region bestens. Wir werden keine lange Anlaufzeit benötigen, sondern können direkt beginnen, uns auf die Landesklasse vorzubereiten. Viktor Löwe, Florian Glöß und John-Benedikt Henschel haben mit voller Überzeugung signalisiert, dass sie für diese Aufgabe ‚brennen‘ und wir gemeinsam eine sehr gute Rolle in der Landesklasse spielen möchten.“

Florian Glöß (li.), Viktor Löwe (Mi.) und John-Benedikt Henschel bilden das Trainer-Trio des VfL. Foto: VfL
Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher
Zehntes Heimspiel
Pirna gegen Rabenstein
11. April 2026, 15 Uhr
Landesliga-Fußball! Der VfL fordert die SG Handwerk Rabenstein heraus. Gemeinsam zum Erfolg.
Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden
Ausrüstung & Coaching
Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.
Die nächsten Spiele der 1. Männer
Termine & Gegner
10.08. - Dynamo U23 (H)
24.08. - Laubegast (A)
30.08. - Riesa (H)
13.09. - Eutritzsch (A)
20.09. - Borea Dresden (H)
27.09. - Rabenstein (A)
Die nächsten spiele der 2. Männer
Termine & Gegner
04.05. - Seifersdorf (A)
10.05. - Glashütte (H)
17.05. - Dorfhain (A)
24.05. - Pesterwitz (H)
31.05. - Wesenitztal (A)
22.06. - Höckendorf (H)
Sommerpause
Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs
Termine & Gegner
03.05. - U17 gg. Freiberg
04.05. - U15 gg. Borea
11.05. - U19 gg. Chemnitz
25.05. - U19 gg. Leipzig
31.05. - U17 gg. Langenau
01.06. - U15 gg. Weixdorf




