Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Nachwuchs: U19 sorgt erneut für Drama

Spektakuläre Siege gab's auch bei der D1- und D2-Jugend

20. März 2024

Spannung gefällig? Und Nervenkitzel auch? Dann am besten bei der A-Jugend (Foto) des VfL Pirna-Copitz vorbeischauen. Das Team von VfL-Coach Edgar Sturm gab gegen den SSV Markranstädt erst einen beruhigenden 2:0-Vorsprung aus der Hand, um in den Schlussminuten doch noch den nächsten Landesliga-Sieg einzufahren. Die U19 geht somit als guter Tabellenfünfter in die "Osterpause". Jubeln konnten auch die D1- und die D2-Jugend, die ihre Partien jeweils gewannen. In dem "Doppelpack" gegen den Radebeuler BC erlebten die B- und die C-Jugend dagegen einen unterschiedlichen Ausgang.

Bildergalerie zum LandesLIGA-Heimsieg der A-Junioren am linken Seitenrand anklicken.

U19: Erneut Drama in der Schlussphase

Die A-Jugend des VfL Pirna-Copitz kann's nur spektakulär! Nach zwei Landesliga-Spielen ohne Sieg wollten die Jungs des VfL-Trainerduos um Edgar Sturm und Karl Pietsch wieder einen "Dreier" holen. Zu Gast war am vergangenen Wochenende der SSV Markranstädt - und damit ein Team aus dem unteren Tabellendrittel. In der ersten Halbzeit waren die Pirnaer defensiv stabil und offensiv deutlich gefährlicher als der Gegner. Nach einer starken Einzelaktion von VfL-Talent Philipp Liebing am linken Flügel verwertete VfL-Kicker Timur Shah Yousefi die Hereingabe zum 1:0 (9. Minute). Der VfL war weiterhin solide unterwegs, sodass defensiv nichts anbrannte, jedoch war das Spiel im letzten Drittel zu ungenau. Der Treffer zum 2:0 fiel in der 29. Minute nach einem Zusammenspiel der Pirnaer Benjamin Beese (Torschütze) und Liebing. Damit ging's in die Pause. In der zweiten Halbzeit wurde Markranstädt stärker - und sieben Minuten nach Wiederanpfiff war die Führung egalisiert. Es stand (plötzlich) 2:2. Nach Provokationen der gegnerischen Bank waren die Pirnaer wieder wacher und trafen zum 3:2 durch VfL-Spieler Paul Steglich (54. Minute). Nun entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Spannung erhöhte sich weiter, als die Gäste zum Ausgleich trafen – 3:3 (75. Minute). Für die Entscheidung sorgte VfL-Talent Bruno Schröder in der Schlussphase: Der eigentliche U17-Spieler setzte sich in der 88. Minute gegen zwei Gegenspieler durch und traf mit dem zweiten Abschluss zur 4:3-Führung. Für das Highlight sorgt jedoch das fünfte Tor: Liebing legte sich den Ball mit dem Rücken zum Tor vor, setzte zum Fallrückzieher an - und legte somit für Sabri „Gnabry“ Awsi vor, der einköpfte. Spektakulär! Somit geht die U19-Jugend als Tabellenfünfter der Landesliga in die "Osterpause". Anschließend wartet die Auswärtsfahrt zum VfB Auerbach auf die Pirnaer - gekickt wird am 14. April 2024.

Volle Power! Gemeinsam erobert der VfL-Nachwuchs den Ball zurück. Foto: VfL/Maximilian Arlt

Volle Power! Auch defensiv versucht die U19 gemeinsam, den Ball zu erobern. Foto: VfL/Maximilian Arlt

U17: Niederlage beim Tabellenzweiten

Die "kleine Überraschung" blieb leider aus. Auswärts beim Radebeuler BC hatte sich das Team von VfL-Coach Max Arlt wieder viel vorgenommen und hielt die ersten 15 Minuten gut mit, geriet dann allerdings schnell mit zwei Toren in Rückstand (15. und 18. Minute). Radebeul kam anschließend durch deutliche Überlegenheit zu Chancen, VfL-Torwart Sebastian Enke war jedoch zur Stelle und hielt für den Rest des Spiels seinen Kasten sauber. In der zweiten Halbzeit wirkte die B-Jugend aktiver, setzte den Gegner etwas unter Druck und profitierte eventuell auch davon, dass Radebeul mitunter in den "Verwaltungsmodus" schaltete. Klare Chancen sprangen nicht mehr heraus. Der Schiedsrichter verwährte den Pirnaern zudem einen Elfmeter. Am Ende bleibt eine insgesamt gute Leistung gegen einen physisch deutlich überlegenen Gegner, der sicherlich auch nicht zu Unrecht auf Tabellenplatz zwei der Landesklasse rangiert.

Gute Truppe! Die B-Junioren des VfL Pirna verbinden Zusammenhalt, Leidenschaft und Technik. Foto: VfL/Kassandra Große

Trotz guten Einsatzes musste die B-Jugend in Radebeul eine Niederlage akzeptieren. Foto: VfL/Kassandra Große

C-Jugend: Den Punkt erkämpft

Nochmal hieß der Gegner: Radebeul! Auch die C-Jugend des VfL Pirna-Copitz spielte gegen den elbabwärtsgelegenen "Nachbarn" - und verdiente sich dank einer guten ersten Halbzeit und einer kämpferischen Leistung einen Punkt beim Landesklasse-Tabellenführer. In der ersten Halbzeit hatte das Team von VfL-Trainer Berndt Stephan und VfL-Kapitän Henri Vollmann mehrere Großchancen, um in Führung zu gehen. Diese wurden leider gegen die körperlich überlegenen Radebeuler vergeben. In der zweiten Halbzeit war der RBC dann deutlich tonangebend und mit Chancen, die ein gut aufgelegter VfL-Torhüter Philipp Fedder vereitelte. Somit endete das Landesklasse-Topspiel - wie in der Hinrunde - mit einem Unentschieden. Die Pirnaer als Tabellenzweiter bleiben somit sieben Punkte hinter Radebeul - noch acht Partien sind in der Landesklasse zu absolvieren.

Gehören in der Landesklasse zur Spitzengruppe: Die U15-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna. Foto: VfL

Gehören in der Landesklasse zur Spitzengruppe: Die C-Junioren des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

D1-Jugend: Pirnaer drehen das spiel

In der Vorwoche musste die D1-Jugend des VfL Pirna-Copitz ihre erste Liga-Niederlage akzeptieren - wie reagierte das Team? Es ging für das Team von VfL-Trainer Frank Puschmann nach Kamenz, dort sollten drei Punkte her. Jedoch geriet die U13 in der elften Minute in Rückstand. Die Kamenzer konterten nach einem individuellen Fehler und überwanden VfL-Keeper Max Winkler. Anschließend stimmte die Moral: Nach Vorlage von VfL-Kicker Franz Mohs traf VfL-Talent Max Stiefel zum Ausgleich (21. Minute). Vor dem Pausentee traf nun auch VfL-Spieler Max Blank nach Vorarbeit von Pirnas eigentlichem U12-Spieler Nathanel Sänger – 2:1 (27. Minute), Spiel gedreht – Halbzeit. In der zweiten Hälfte erhöhte VfL-Kicker Fabian Marschner mit einem Solo auf 3:1 (42. Minute) Der JFV ONFA kam in der Schlussminute noch zum Anschlusstreffer, aber die Pirnaer blieben in Führung und nahmen die drei Punkte mit nach Hause. VfL-Trainer Frank Puschmann sagte: „Die Mannschaft hat nach der Niederlage gegen Neugersdorf gut trainiert, die geforderten Inhalte gut umgesetzt und durch spielerische Mittel und kämpferischen Einsatz verdient gewonnen.“ Glückwunsch, liebe VfL-Jungs, und zugleich ein wertvoller Schritt in eurer Entwicklung.

Halten zusammen und sorgen für Fußball-Action: Die D1-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

Die D1-Jugend des VfL Pirna-Copitz geht als Landesklasse-Tabellenführer in den nächsten Spieltag. Foto: VfL

D2-Jugend: Erst Sachsen, dann Tschechien

Da hatten sich die Pirnaer Jungs und Trainer etwas vorgenommen. Während am Samstag das Team um VfL-Trainer Dirk Winkler und VfL-Trainer Robby Dietze 4:1 gegen Langburkersdorf gewann (unter anderem ein "Hattrick" von VfL-Spieler Vince Mitreuter in Halbzeit zwei), stand Sonntag für die D2-Jugend die Reise nach Teplice in die Tschechische Republik an. Getestet wurde dort gegen den VfB Fortuna Chemnitz, die sich im Trainingslager befanden. Das Spiel wurde knapp 5:4 gewonnen. Im Anschluss wurde noch das gute tschechische Mittagessen genossen.

Spielen mit Freude und viel Teamgeist: Die D2-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna. Foto: VfL

Zwei Spiele in zwei Tagen? Kein Problem für die D2-Jugend des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

Dankeschön für Bildergalerie

Der VfL Pirna-Copitz dankt Maximilian Arlt und Kassandra Große ganz herzlich für das Bereitstellen der Fotos.

Autoren: Edgar Sturm (VfL-Geschäftsstelle) und Ronny Zimmermann (VfL-Pressesprecher)

« zurück zur Übersicht

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda