Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

1:4! Schwache Leistung im Spitzenspiel

"Erste" fällt einen Platz zurück, "Zweite" und "Dritte" siegen

28. November 2016

Das war zu wenig. Der VfL Pirna-Copitz (Landesliga) hat das Spitzenspiel verloren. Am vorletzten Spieltag der Hinrunde unterlag die "Erste" im heimischen Willy-Tröger-Stadion 1:4 gegen den FC Eilenburg. Einstellung und Konzentration waren beim VfL-Team enttäuschend, nur 30 Minuten lang konnten die Pirnaer mit dem neuen Tabellenführer mithalten. Die beiden weiteren VfL-Männermannschaften fuhren dagegen Siege ein: Die "Zweite" (Kreisoberliga) setzte sich 1:0 gegen den SSV Neustadt durch, die "Dritte" (Kreisliga B) gewann 1:0 gegen die Reserve vom Heidenauer SV.

Landesliga: Bildergalerie am linken Seitenrand

Nasskaltes Wetter, Adventszeit und parallel ein Heimspiel der SG Dynamo Dresden. Statt vor 175 Zuschauern wie vor 14 Tagen gegen den FC Grimma (1:2) trug der VfL Pirna-Copitz sein Spitzenspiel diesmal vor knapp 120 Fans aus. Gegen den FC Eilenburg, bislang ungeschlagenes Spitzenteam, hatte sich das Team von VfL-Coach Nico Däbritz einiges vorgenommen. Der VfL startete gut: VfL-Kapitän Christoph Hartmann vergab zunächst die beste Möglichkeit, als er im Eins-gegen-eins am gegnerischen Torhüter scheiterte. Nach 25 Minuten hatten die Pirnaer 3:0 Ecken herausgespielt. Und Eilenburg? Nutzte die erste Chance für das erste Tor. Nach 30 Minuten gingen die Gäste in Führung. Zwei Minuten später legten sie das 0:2 nach. Der VfL, bis dato gut im Spiel, leistete sich Konzentrations- und Abspielfehler. Die "Erste" bereitete die Tore für die Gäste vor. Danach verschlechterte sich die Körpersprache zunehmend. Eilenburg bestrafte die VfL-Fahrlässigkeit und erhöhte noch vor der Pause auf 0:3. Auch nach Wiederanpfiff fand Pirna nicht mehr ins Spiel. In der 47. Minute schlug der Ball erneut im VfL-Tor ein: 0:4. Die Entscheidung. Durch einen Elfmeter betrieb Pirna-Copitz noch Ergebniskosmetik: VfL-Kapitän Christoph Hartmann verwandelte in der 75. Minute. 1:4 - das war's. Die Enttäuschung und der Frust saßen bei den Lila-Weißen tief. Sie hatten kein gutes Spiel an diesem Tag abgeliefert.

Verwarnung! VfL-Kapitän Christoph Hartmann sieht nach einem Foulspiel die gelbe Karte. Foto: Marko Förster

Gegen Eilenburg fand der VfL Pirna diesmal nicht ins Spiel und verlor verdient. Foto: M. Förster

Landesliga: Selbstkritischer VfL will Reaktion zeigen  

"Eilenburg war so gut, weil wir so schlecht waren" , sagte VfL-Trainer Nico Däbritz selbstkritisch in der Sächsischen Zeitung: "Meine Spieler müssen heute mit meinem Vorwurf leben, nicht mit der richtigen Einstellung in dieses Spitzenspiel gegangen zu sein. Dieses Gesicht meiner Mannschaft hat mir heute überhaupt nicht gefallen." Der VfL wird die Trainingswoche nutzen, um das Spiel aufzuarbeiten und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das Ziel: Am Sonntag, ab 13.30 Uhr, die richtige Reaktion zeigen. Im letzten Punktspiel des Jahres 2016 treten die Pirnaer bei den Kickers Markkleeberg an. Sie wollen beweisen, dass sie - wie so oft in den bisherigen 13 Partien gezeigt - zu den besten Mannschaften der Landesliga gehören. Aktuell rangiert der VfL auf dem fünften Tabellenplatz, hat den Kontakt zu den erste drei Vereinen allerdings abreißen lassen müssen. Der Auftritt in Markkleeberg wird somit auch zur Charakterfrage.

Unzufrieden! Die 1:4-Heimniederlage gegen Eilenburg schmeckte VfL-Trainer Nico Däbritz überhaupt nicht. Foto: Marko Förster

Fand nach der 1:4-Heimniederlage gegen Eilenburg klare Worte: VfL-Trainer Nico Däbritz. Foto: M. Förster

Kreisoberliga: Im sicheren Mittelfeld etabliert

Erfreulich verlief das Fußball-Wochenende für die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz. Am Sonntag konnte sie ihr Heimspiel gegen den SSV Neustadt 1:0 gewinnen. Ein knapper, aber verdienter Erfolg - aufgrund des größeren Willens der VfL-Reserve. Das Tor des Tages erzielte Moritz Kletschka in der 75. Minute. Das Team von VfL-Trainer Steffen Kretschmer ließ in der Defensive wenig zu und kam mit fortschreitender Spieldauer auch zunehmend zu gelungenen Offensivaktionen. In der Tabelle hat sich die "Zweite" durch den "Dreier" endgültig im gesicherten Mittelfeld etabliert. Nach zwölf Partien stehen die Pirnaer mit 16 Punkten auf dem siebenten Platz. Weiter so!

Kreisliga B: Minimalistisch zum dritten Sieg in Serie

Drei Spiele in Folge gewonnen. Die dritte Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz hat ihre starke Serie ausgebaut. Im Heimspiel gegen den Heidenauer SV II. gelang ein 1:0-Erfolg. Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag. Der "Dritten" reichte das Tor von Oliver Herber aus der 37. Minute, um die Partie für sich zu entscheiden. Gegen weitestgehend ungefährliche Heidenauer kontrollierte der VfL das Spiel. Das Team von VfL-Trainer Mario Henneberger hätte für eine Vorentscheidung sorgen können, verpasste es aber, das eine oder andere Tor nachzulegen. Somit blieb die Begegnung bis zum Schluss spannend. Die "Dritte" hat sich auf dem dritten Tabellenplatz festgebissen - zu den beiden Führenden (Langburkersdorf und Graupa) beträgt der Rückstand fünf Zähler.

Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher

« zurück zur Übersicht

Treffsicher! VfL-Kapitän Christoph Hartmann verwandelt einen Strafstoß sicher. Foto: Marko Förster
Treffsicher! VfL-Kapitän Christoph Hartmann verwandelt einen Strafstoß sicher. Foto: Marko Förster

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda