1:2! VfL verliert Spitzenspiel knapp

Erstmals Heimniederlage für Pirna, "Dritte" gewinnt Stadtderby

14. November 2016

Es war eng, es war spannend, aber am Ende ging es knapp verloren: Der VfL Pirna-Copitz (Landesliga) unterlag im Spitzenspiel gegen den FC Grimma 1:2. Vor einer Kulisse von rund 170 Zuschauern waren die Gäste cleverer und abgezockter, der VfL kam zu selten zu zwingenden Torchancen. Den Pirnaer Treffer erzielte Ronny Kreher in der 82. Minute. Der VfL ist nun Tabellenvierter. Die "Zweite" (Kreisoberliga) unterlag dem SV Chemie Dohna 0:5. Jubeln konnte die "Dritte" (Kreisliga B), die das "kleine Stadtderby" gegen den 1. FC Pirna II. 3:0 gewann.

Landesliga: Bildergalerie am linken Seitenrand

Drei Siege hatte der VfL Pirna-Copitz in Serie eingefahren - und kletterte dadurch auf Tabellenrang drei in der Landesliga. Nun folgte das Spitzenspiel: Mit dem FC Grimma stellte sich der Vierte am Samstag in Pirna vor. Ausgerechnet in dieser Partie musste der VfL auf seinen Kapitän, Christoph Hartmann, verzichten. Das Team von VfL-Coach Nico Däbritz ging entschlossen in die Begegnung: Von Beginn an nahmen die Pirnaer vor heimischer Kulisse die Zweikämpfe an und hatten mehr Ballbesitz. Allerdings: Die Gäste standen im Defensivbereich sehr gut, ließen keine hundertprozentige Torchance zu. Auf der Gegenseite holte Grimma in der 28. Minute aus einem Freistoß das Maximale heraus: Der Schuss landete zunächst an der Latte, anschließend waren die Gäste gedankenschneller und drückten den Abpraller über die Linie - 0:1. Das war auch der Halbzeitstand. Nach Wiederanpfiff kam Grimma zu einem Pfostenschuss (54. Minute) und erhielt eine Aktion später einen Elfmeter zugesprochen - 0:2. Der Zwei-Tore-Rückstand war eine schwere Hypothek für Pirna. VfL-Trainer Däbritz reagierte mit einem Doppelwechsel. Seine Mannschaft rannte, kämpfte, ackerte - aber sie drang zu selten in den gegnerischen Strafraum ein. In der 81. Minute wurden die Bemühungen belohnt: VfL-Stürmer Ronny Kreher traf zum 1:2-Anschlusstreffer. Hoffnung kam auf, der VfL drückte nochmals, schlug viele lange Bälle in die Offensive. Aber Grimma schaukelte den knappen Vorsprung mal clever, mal resolut über die Zeit. Der VfL Pirna-Copitz musste seine erste Heimniederlage in dieser Saison akzeptieren: 1:2.

Gegentor! Der VfL Pirna gerät durch einen Elfmeter in Rückstand. Foto: Marko Förster

Knackpunkt: In der 58. Minute traf Grimma per Elfmeter zum 0:2. Eine kleine Vorentscheidung. Foto: M. Förster

Landesliga: VfL erst in 14 Tagen wieder gefordert

In der Tabelle der Landesliga hatte die knappe Niederlage im Spitzenspiel ebenfalls Folgen: Der FC Grimma zog am VfL vorbei, die Pirnaer sind nun Tabellenvierter. Nach zwölf Partien, von denen sie sieben gewinnen konnten, haben sie insgesamt 23 Punkte auf dem Konto. Damit zählen sie weiterhin zur Spitzengruppe der Landesliga. Das Tabellenbild wird sich aber noch ein bisschen wandeln: Aufgrund des Rückzugs des NFV Gelb-Weiß Görlitz hat der VfL am kommenden Wochenende spielfrei. Erst in 14 Tagen ist die "Erste" somit wieder gefordert. Dann steht erneut ein Heimspiel auf dem Programm. Am Samstag, den 26. November, 14 Uhr, tritt der FC Eilenburg im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion an. Die Randleipziger sind noch ohne Niederlage in dieser Saison und derzeit Tabellenzweiter. Erneut ein Spitzenspiel für den VfL.

Da kommt jeder Gegner zu spät: VfL-Stürmer Ronny Kreher auf dem Weg zum Tor. Foto: Marko Förster

(zu) Später Anschlusstreffer: VfL-Stürmer Ronny Kreher traf in der 81. Minute zum 1:2. Foto: M. Förster

Kreisoberliga: Deutliche Niederlage kassiert

Eine deutliche Niederlage musste die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz verdauen. Das von Steffen Kretschmer trainierte VfL-Team hatte dabei viel Pech mit dem Spielverlauf. Nach einer von beiden Seiten schwachen ersten Halbzeit lagen die Gäste 1:0 in Führung. Direkt nach Wiederanpfiff kam die VfL-Reserve zu zwei Großchancen - vergab diese allerdings kläglich. Nahezu im Gegenzug fiel das 0:2. Eine Vorentscheidung, die sich auch auf die Moral der Copitzer auswirkte. Dohna hatte danach (zu) leichtes Spiel und schraubte das Ergebnis noch in die Höhe. Die "Zweite" fällt auf den neunten Tabellenplatz zurück, hat jedoch ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenz.

Kreisliga B: VfL III. gewinnt "Kleines Stadtderby"

Sehr souverän hat die dritte Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz am Wochenende ihr Punktspiel bestritten. Im "kleinen Stadtderby" gegen die Reserve vom 1. FC Pirna siegte das Team von VfL-Trainer Mario Henneberger 3:0. Bereits nach 19 Minuten brachte David Groß die "Dritte" in Führung, kurz vor dem Pausenpfiff legte der VfL-Stürmer den zweiten Treffer nach - 2:0 für die Copitzer. Und auch nach Wiederanpfiff blieb das Team konzentriert: In der 47. Minute erhöhte Martin Russig auf 3:0. Danach kontrollierte der VfL das Spiel weiterhin, spielte jedoch nicht mehr mit der letzten Konsequenz auf einen weiteren Treffer. In der Tabelle klettert die "Dritte" auf den dritten Platz.

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.