4:1! Pirna kehrt in Landesliga zurück

"Erste" besiegt Gröditz, "Zweite" muss weiterhin zittern

15. Juni 2015

Geschafft! Nach vier Jahren Abstinenz kehrt der VfL Pirna-Copitz in die Landesliga zurück. Das Team von VfL-Coach Elvir Jugo gewann am vorletzten Landesklasse-Spieltag 4:1 gegen den FV Gröditz und sicherte sich dadurch die Meisterschaft. Der Jubel bei Spielern und Verantwortlichen sowie bei Ehrenamtlichen und Fans war riesig. Noch nicht feiern durfte dagegen die zweite Mannschaft: In der Kreisoberliga muss sie nach der 0:3-Niederlage gegen den 1. FC Pirna nun am letzten Spieltag punkten, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu packen. Die "Dritte" verlor in der Kreisklasse 4:2 beim SV Struppen, steht aber bereits als Staffelsieger fest.

Landesklasse: Copitz mit starker Partie

Der VfL Pirna-Copitz kontrollierte das Spiel von Beginn an. Der Spitzenreiter drängte auf ein frühes Tor. Schon nach zehn Minuten setzte Kevin Schur einen Schuss an die Latte. Wenig später konnte der VfL jubeln: Nach einer Ecke zog Richard Lätsch volley ab und hämmerte den Ball in das Netz – 1:0! Spieler, Ersatzbank und Trainer sprangen jubelnd auf. Der Freudentaumel war noch gar nicht ganz verpufft, da erhöhte Marius Riedel auf 2:0. Pirna-Copitz spielte einen starken Offensivfußball. Kurz vor der Pause verkürzte Gröditz aber auf 2:1. Tim Zeller traf für den Aufsteiger. Die Pirnaer ließen sich davon nicht beirren: Nach der Halbzeitpause blieb Tobias Naumann im Eins-gegen-eins vor dem Gröditzer Torwart abgezockt und schob zum 3:1 ein. Als dann Kevin Schur aus 16 Metern das vierte VfL-Tor erzielte, war die Partie entscheiden. Nach vier Jahren kehrt der VfL Pirna-Copitz in die Landesliga zurück. Der Tabellenführer kann am letzten Spieltag nicht mehr von Platz eins verdrängt werden.

Enge Ballführung und dynamisch: Tobias Naumann vom VfL Pirna. Foto: Marko Förster

Ein Tor, eine Vorlage: Tobias Naumann zeigte erneut ein starkes Spiel im VfL-Trikot. Foto: M. Förster

Bildergalerie am linken Seitenrand anklicken!

Landesklasse: "Haben hart für Aufstieg gearbeitet"

Nach dem Abpfiff kannte die Freude keine Grenze. Aus den Lautsprechern erklang Queen's Hit "We are the champions", die Mannschaft streifte sich lila Aufstiegstrikots über und verteilte mehrere T-Shirts an die Zuschauer. Staffelleiter Günter Urban vom Sächsischen Fußballverband (SFV) überreichte dem Team den Meisterschaftspokal. Auch VfL-Coach Elvir Jugo stemmte die Trophäe glücklich in die Höhe: "Wir haben eine lange Durststrecke hinter uns, sind dreimal knapp gescheitert. Da wird heute und nächste Woche beim Stadtfest ordentlich gefeiert", sagte er der "Sächsischen Zeitung": "Wir haben hart für diesen Aufstieg gearbeitet - und heute ist der erlösende Tag da." Bei allem Jubel wird der VfL Pirna-Copitz selbstverständlich auch sein letztes Punktspiel gewohnt konzentriert angehen: Zum Abschluss treten die Copitzer Aufstiegshelden am 20. Juni, 15 Uhr, beim Meißner SV 08 an.

VfL-Trainer Elvi Jugo und VfL-Kapitän Christoph Hartmann umarmen sich nach der Meisterschaft. Foto: Marko Förster

VfL-Coach Elvir Jugo (re.) umarmt seinen Kapitän Christoph Hartmann. Bei allen Beteiligten war die Freude riesig. Foto: M. Förster

Bildergalerie am linken Seitenrand anklicken!

Kreisoberliga: "Zweite" muss noch immer zittern

Die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz hat den nächsten "Matchball" verpasst. Im Heimspiel gegen den 1. FC Pirna unterlag die VfL-Reserve 0:3. Trotz großer Vorhaben und hoher Motivation konnte der vorzeitige Klassenerhalt nicht perfekt gemacht werden. Die "Zweite" trat, wie schon in den letzten Wochen, sehr geschlossen und einsatzfreudig auf. Nennenswerte Torchancen erspielte sich die Elf jedoch nicht. Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt wurde das junge VL-Team etwas nervös und verlor die eigene Linie. Der 1. FC Pirna nutzte die Copitzer Schwächen aus und kam dank seiner Effektivität zu drei Toren. Die "Zweite" hat direkt den Fokus auf das letzte Saisonspiel gerichtet: Am Sonntag, den 21. Juni, 15 Uhr, tritt sie bei der SG Wurgwitz an. Der gesamten Mannschaft ist klar: Sie muss einen Punkt holen, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Leidenschaft, Zusammenhalt und Durchschlagskraft - damit wollen die jungen Copitzer ihr großes Saisonziel am letzten Spieltag erreichen.

Saisoneröffnung Kreisoberliga: Der VfL II. gastiert in Freital. Foto: Hoppertier

Ein Team, ein Weg, ein Ziel: In Wurgwitz will die VfL-Reserve den Klassenerhalt perfekt machen. Foto: VfL

Kreisklasse: Aufstieg sicher, aber Serie gerissen

Jetzt ist es doch noch passiert! Nach 24 Ligaspielen ohne Niederlage hat die dritte Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz ihre erste Pleite kassiert. Beim SV Struppen unterlag das Team von VfL-Trainer Mario Henneberger 2:4. Die Gastgeber gingen von Beginn an offensiv in die Partie und führten nach zehn Minuten. Die "Dritte" brauchte etwas, um sich zu sammeln. Nach 22 Minuten glich Holger Weinhold für Pirna-Copitz aus. Der VfL III. hatte nun mehr vom Spiel, aber Struppen blieb gefährlicher: Ein Doppelschlag ließ die Copitzer mit einem 1:3-Rückstand in die Pause gehen, gleich nach Wiederanpfiff folgte der vierte Gegentreffer. Das VfL-Team gab sich nicht auf, aber mehr als das 2:4 durch Ronny Fischer in der 74. Minute war nicht möglich. Die "Dritte" hat dadurch einen Spieltag vor Saisonende ihre erste Niederlage erfahren. Dem Team steckte anscheinend noch die Aufstiegsfeier vom vergangenen Wochenende in den Beinen ;-) Die Copitzer sind nach ihrer furiosen Saison nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Am Sonntag, den 21. Juni, 13 Uhr, wollen sie sich im heimischen Willy-Tröger-Stadion mit einem Sieg gegen Müglitztal/Gorknitz in die Sommerpause verabschieden.