Premiumsponsoren
Nachwuchs: Stets in vorderer Tabellenhälfte dabei
U19 mit vielen Spitzenspielen, U15 mit furiosen Ergebnissen
29. April 2024
Nach den Osterferien ging's rund. Für viele Nachwuchsmannschaften des VfL Pirna-Copitz fanden im April 2024 zwei oder gar drei Spiele in ihren jeweiligen Ligen statt. Das bedeutete jede Menge Bewegung in den Tabellen. Kurios und beeindruckend zugleich: Von der U19 bis zur D3-Jugend rangieren alle VfL-Teams jeweils in der vorderen Tabellenhälfte ihrer Liga. Eine schöne Wertschätzung für die engagierte und freudige VfL-Nachwuchsarbeit, die das Ziel hat, Spieler und Teams gemeinsam weiterzuentwickeln. Einen wahrlich "goldenen April" erlebten die D-Jugendlichen: D1, D2 und D3 konnten alle acht Begegnungen in diesem Zeitraum siegreich gestalten. Unterschiedliche Verläufe gab's derweil auf der Großfeld-Ebene.
U19: Es laufen die „Wochen der Wahrheit“
Die "Wochen der Wahrheit". Für die A-Jugend des VfL Pirna-Copitz fanden im April reihenweise „Kracher-Spiele“ statt. Mit einer kontinuierlichen Entwicklung arbeitete sich das Team von VfL-Cheftrainer Edgar Sturm in die Spitzengruppe der Landesliga vor. Doch gegen die Top-Teams mussten sich Pirnas Talente letztlich geschlagen geben.
14. April 2024 // VfB Auerbach gegen U19 3:6 // Im unangenehm weiten Auswärtsspiel startete die Abfahrt exakt 7.30 Uhr in Pirna. Der VfL kam in Auerbach wach und gut in die Partie, führte früh durch VfL-Spieler Jonas Ebert. Ein diskutabler Platzverweis gegen die Lila-Weißen veranlasste die U19, nun tiefer zu stehen. Per Konter erhöhte VfL-Talent Mousa Malin auf 2:0. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Auerbach den 1:2-Anschlusstreffer – und kurz nach Wiederanpfiff sogar noch den 2:2-Ausgleich. Der VfL hatte nun die Devise, in Unterzahl zumindest „etwas mitzunehmen“. Wie intakt die Moral der Pirnaer Talente ist, bewies der direkte Gegenzug, mit dem Pirna durch VfL-Stürmer Philipp Liebing wiederum auf 3:2 stellte. In der Schlussphase spitzte sich das Spiel zu, Auerbach warf alles nach vorne aber der VfL traf: Ebert stieg bei einer Ecke von Liebing am höchsten und schnürte den Doppelpack – 4:2. Direkt im Anschluss konterte der VfL über Liebing, der aus spitzem Winkel den Keeper überlupfte – 5:2. Wahnsinn! Auerbach fiel nun auseinander und machte es dem VfL leicht. Beese schnappte sich den Ball in der eigenen Hälfte, ließ sechs Auerbacher stehen und traf nach einem 50-Meter-Dribbling im Fallen zum 6:2. Als Schlusspunkt musste Pirna noch einen Auerbacher Treffer hinnehmen – Endstand somit 6:3 für den VfL. Ein verdienter Erfolg mit aufopferungsvollem Kampf.
21. April 2024 // U19 gegen 1. FC Lokomotive Leipzig 0:2 // Leidenschaftlich, motiviert und mit Mut. Die A-Jugend hatte sich an die ersten drei Plätze herangepirscht – und somit gegen das Spitzenteam vom 1. FC Lokomotive Leipzig nichts zu verlieren. Doch mit ihrer Abgezocktheit und individuellen Klasse setzte sich Leipzig nach einer torlosen ersten Halbzeit im zweiten Spielabschnitt durch. Ein „Doppelschlag“ in der 50. und 61. Minute brachten die „Loksche“ auf die Siegerstraße. Der VfL und seine U19 bedanken sich bei knapp 60 Zuschauerinnen und Zuschauern, die die Landesliga-Partie im Willy-Tröger-Stadion verfolgten.
28. April 2024 // U19 gegen VFC Plauen 1:2 // Zum Monatsende folgte für die U19 das nächste „Kracher-Spiel“: Mit dem VFC Plauen gastierte der Landesliga-Zweite in Pirna. Der VfL, als derzeitiger Tabellenfünfter, konnte sich erneut mit einem Spitzenteam messen. Nach einer torlosen und umkämpften ersten Halbzeit nahm die Partie im zweiten Durchgang mächtig an Fahrt auf. VfL-Stürmer Philipp Liebing belohnte die Pirnaer und erzielte das 1:0, eine durchaus verdiente Führung, der VfL war bis dato das spielbestimmende Team. Die U19 machte konzentriert weiter, hatte den Tabellenzweiten am Rande einer Niederlage, aber in der Schlussphase schlug das Momentum zugunsten der Vogtländer aus. In der 87. und 92. Minute drehte Plauen noch die Partie. Endstand: 1:2. So sehr das Ergebnis ärgerte, so sehr kann die U19 stolz sein auf ihre Leistung. Sechs Spieltage vor Saisonschluss rangiert Pirnas ältester Nachwuchs nun auf dem sechsten Tabellenplatz in der Landesliga – drei Zähler hinter dem FSV Zwickau und drei Zähler vor dem SC Freital. Am Sonntag, den 5. Mai 2024, 11 Uhr, tritt Pirna beim derzeitigen Tabellenvierten, dem JFV Neuseenland, an. Wieder so ein „Kracher-Spiel“.
So ausgelassen jubelte die Pirnaer U19 über den 6:3-Auswärtssieg beim VfB Auerbach. Foto: VfL/Edgar Sturm
U17: Zweimal auswärts, einmal gejubelt
Sich unter den „Top 5“ etabliert. Die B-Junioren des VfL Pirna-Copitz haben den April genutzt, um ihre Entwicklung fortzusetzen und sich unter den ersten Fünf der Landesklasse festzusetzen. Nach zwei Auswärtspartien finden demnächst zwei Heimspiele statt.
13. April 2024 // Großenhainer FV gegen U17 0:2 // Das Team von VfL-Trainer Maximilian Arlt reiste samstags zum Großenhainer FV. Den knappen 1:0-Sieg aus dem Hinspiel wollte die U17 bestätigen – und den Abstand zum sechsten Platz erhöhen. Das Spiel war – ehrlicherweise – relativ unansehnlich und arm an Höhepunkten. Jedoch konnten die Pirnaer die drei Punkte mit nach Hause nehmen: VfL-Spieler Bruno Schröder markierte nach der Halbzeit die 1:0-Führung. Den Schlusspunkt setzte VfL-Talent Lennard Kühn in der Nachspielzeit. Endstand: 2:0.
17. April 2024 // SV Pesterwitz gegen U17 3:1 // Als Tabellenvierter der Landesklasse trat die U17 beim SV Pesterwitz, dem Tabellennachbarn, an. Es entwickelte sich ein rasantes, teils auch zerfahrenes Spiel. Pirna verpatzte die erste Halbzeit komplett, lag nach 40 Minuten 0:3 zurück. Kleiner Hoffnungsschimmer: Der Gastgeber war aufgrund eines Platzverweises nur noch zu zehnt. Und die U17 nahm sich einiges vor: Kurz nach Wiederanpfiff verkürzte VfL-Kicker Philip Enke auf 1:3. Die Pirnaer blieben dran, hatten weitere Möglichkeiten, aber Pesterwitz ließ mit seiner ruppigen Gangart keinen weiteren Treffer zu. Am Ende stand eine 1:3-Niederlage, die Pirna akzeptieren musste und zu einem Tabellenplatz-Tausch mit Pesterwitz führte. Weiter geht’s mit einem „Heimspiel-Doppelpack“: Am Samstag, den 4. Mai 2024, 11 Uhr, empfangen die VfL-Talente die TuS Weinböhla. Am Mittwoch, den 8. Mai 2024, 19 Uhr, findet der Vergleich mit dem SV Fortuna Langenau statt. Gegen den Tabellenelften (Weinböhla) bzw. gegen den Tabellenzweiten (Langenau) kann die U17 ihre insgesamt positive Entwicklung bestätigen.
Hat eine gute Ansprache an sein Team: VfL-Coach Maximilian Arlt, der die U17 betreut. Foto: VfL/Maximilian Arlt
C-Jugend: Jede Menge Spektakel geboten
Drei Ligaspiele im April, 15:10 Tore und sechs Punkte. Die C-Junioren des VfL Pirna-Copitz haben in der Landesklasse einen fulminanten April hingelegt, mussten aufgrund der Niederlage am Sonntag bei Borea Dresden jedoch vorerst den zweiten Tabellenplatz abgeben.
14. April 2024 // SV Oberland Spree gegen U15 2:6 // Beim SV Oberland Spree zeigte das Team von VfL-Trainer Berndt Stephan eine über weite Strecken gute Leistung. Für die Pirnaer traf nach zehn Minuten VfL-Spieler Paul Wucherpfennig, der sonst als Torhüter agiert. Nach 20 Minuten traf das Heimteam zum Ausgleich, den alten Abstand stellte VfL-Kicker Clemens Gnauck per Elfmeter in der 37. Minute her. Nach dem zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich drängte die U15 direkt wieder auf die Führung – und erzielte sie via Eigentor in der 37. Minute. In der Folge schraubten die Lila-Weißen das Ergebnis in die Höhe: Bojan in der 51. Minute, Marc Anders in der 55. Minute und Tim Felgner in der 70. Minute trafen zum 6:2-Erfolg. Der VfL sicherte sich damit vorerst Platz zwei in der Landesklasse.
21. April 2024 // U15 gegen Bischofswerdaer FV 7:4 // Es wurde wild im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion. Gegen die im Tabellen-Mittelfeld platzierten Gäste aus Bischofswerda geriet die U15 erst in Rückstand, drehte anschließend binnen drei Minuten die Partie von 0:1 auf 2:1 und musste sich in der 21. Minute den 2:2-Ausgleich schmecken lassen. Doch die Pirnaer Talente stehen für Spektakel – und Moral: Noch vor dem Halbzeitpfiff gelang ihnen das 3:2 und das 4:2. Eine beruhigende Führung nach einer ereignisreichen ersten Halbzeit. Im zweiten Durchgang erhöhte Pirna sogar auf 5:2, schaltete jedoch anschließend zurück und ließ die Gäste somit auf 5:3 und 5:4 herankommen. Unnötig! Doch mit den letzten zehn Minuten stellte die U15 die Partie endgültig auf Sieg, indem sowohl das 6:4 als auch das 7:4 gelangen. Ein verrücktes Spiel mit reichlich Action.
28. April 2024 // SC Borea Dresden II. gegen U15 4:1 // Mit den zwei Erfolgserlebnissen im Rücken reiste die U15 als Tabellenzweiter zum Tabellendritten in die Landeshauptstadt. Beim SC Borea Dresden fand am Sonntag das Spitzenspiel der Landesklasse statt. Die Pirnaer erwischten einen tollen Start, waren hellwach und gingen in der siebten Minute durch VfL-Kicker Tim Felgner in Führung – 1:0. Dass Borea viel Qualität besitzt, ist unbestritten. In einer ersten Halbzeit auf Augenhöhe drehten die Dresdner die Partie und der VfL lag plötzlich 1:2 zurück. Noch war jedoch alles drin. Leider nutzte Borea seine Chancen effektiv und war daher im zweiten Spielabschnitt nicht mehr zu schlagen – am Ende hieß es aus VfL-Sicht 1:4. Damit wechselt auch die Tabellenposition: Borea Dresden ist nun neuer Tabellenzweiter mit 37 Punkten, die Pirnaer U15 rangiert auf Rang drei mit 35 Punkten, hat jedoch eine Begegnung weniger absolviert als die Dresdner. Es bleibt enorm spannend im Kampf um die Vize-Meisterschaft. Radebeul hat als Tabellenerster bereits 48 Punkte. Am Mittwoch, den 1. Mai 2024, 11 Uhr, empfängt die U15 den FV Dresden 06 Laubegast im heimischen Willy-Tröger-Stadion.
Gemeinsam möchte das Pirnaer U15-Team zurück auf Platz zwei in der Landesklasse. Foto: VfL
D-Jugend: Mit acht Siegen durch den April
Die D1-Jugend hat einen „goldenen April“ gespielt und in diesem Monat alle drei Landesklasse-Partien gewonnen. Der Lohn: Das Team von VfL-Trainer Frank Puschmann bleibt weiterhin Spitzenreiter, hat nun sogar vier Zähler Vorsprung auf den TSV Reichberg-Boxdorf. Am Samstag, den 4. Mai 2024, 11 Uhr, treffen beide Teams aufeinander. Die D1-Talente kombinieren Spielfreude mit Teamgeist und begeistern mit ihren Auftritten – sie können sich auf das bevorstehende Spiel freuen. Die D2-Jugend macht’s der D1-Jugend nach: Das Team des VfL-Trainerduos um Dirk Winkler und Robby Dietze konnte alle Kreisoberliga-Begegnungen im laufenden Monat gewinnen. Beeindruckend: In drei Spielen schossen die VfL-Kids sogar 14 Tore. Die D2 weiß, wo das Tor steht. Nun folgen zwei Partien: Erst tritt die D2 am Samstag, den 4. Mai 2024, 10 Uhr, beim TSV Graupa an, ehe am Sonntag, den 12. Mai 2024, 10.30 Uhr, das Heimspiel gegen den SV Pesterwitz stattfindet. Den siegreichen April-Monat komplettiert die D3-Jugend: Das Team von VfL-Trainer David Uhlmann absolvierte in diesem Zeitraum zwei Kreisoberliga-Begegnungen – und, wie könnte es anders sein, konnte bei beiden Auftritten über einen Sieg jubeln. Die fleißige und freudige VfL-Nachwuchsarbeit führt zu einer tollen Weiterentwicklung der jungen VfL-Kicker. Auch für die D3 geht’s mit zwei Partien weiter: Am Samstag, den 4. Mai 2024, 9 Uhr, empfängt sie den TSV Graupa II. und am Sonntag, den 12. Mai 2024, 10.30 Uhr, gastiert sie beim SV Chemie Dohna.
D1-Jugend:
- 13. April 2024 // D1 gegen SG Bühlau 3:1
- 20. April 2024 // FSV Budissa Bautzen gegen D1 0:2
- 27. April 2024 // D1 gegen Bischofswerdaer FV 4:0
D2-Jugend:
- 13. April 2024 // SV Pesterwitz gegen D2 0:2
- 17. April 2024 // SV Glashütte gegen D2 4:5
- 27. April 2024 // D2 gegen TSV Kreischa 7:1
D3-Jugend:
- 13. April 2024 // D3 gegen SG Kesselsdorf 5:4
- 28. April 2024 // 1. FC Pirna II. gegen D3 1:5
Als Tabellenerster geht die D1-Jugend am Samstag in das Spitzenspiel in Boxdorf. Foto: VfL
Autoren: Edgar Sturm (VfL-Geschäftsstelle) und Ronny Zimmermann (VfL-Pressesprecher)
Sechstes Heimspiel
Pirna gegen Chemnitz
9. November 2024, 14 Uhr
Landesliga-Fußball! Der VfL fordert den VfB Fortuna Chemnitz heraus. Gemeinsam zum Erfolg.
Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden
Ausrüstung & Coaching
Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.
Die nächsten Spiele der 1. Männer
Termine & Gegner
31.10. - Taucha (A)
09.11. - Chemnitz (H)
17.11. - Lok Zwickau (A)
23.11. - Dresdner SC (H)
01.12. - Tapfer Leipzig (A)
07.12. - Neugersdorf (H)
Die nächsten spiele der 2. Männer
Termine & Gegner
17.08. - Dipp'walde (H)
31.08. - Aufbau Pirna (H)
14.09. - 1. FC Pirna II. (A)
21.09. - Altenberg (H)
28.09. - Schmiedeberg (A)
06.10. - R'hardtsdorf (A)
Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs
Termine & Gegner
18.08. - U19 gg. Freital
25.08. - U15 gg. B'hofswerda
01.09. - U19 gg. Auerbach
14.09. - U17 gg. Pesterwitz
15.09. - U15 gg. Neugersdorf
28.09. - U17 gg. Meißen