Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

1:1! Leistungsgerechter Auswärtspunkt

18. Mai 2025

Jung, zweikampfstark und mit viel Potenzial: VfL-Verteidiger Elias Krause im defensiven Duell. Foto: SSV Markranstädt/Marcus Ballasch

Pirna zeigt soliden Auftritt bei Fortuna Chemnitz

Nach 14 Minuten waren bereits zwei Tore gefallen - und bis zum Abpfiff sollten keine mehr hinzukommen. Der VfL Pirna-Copitz hat sein Landesliga-Auswärtsspiel bei Fortuna Chemnitz mit 1:1 beendet und somit einen weiteren Punkt auf dem Weg zum Klassenerhalt gesammelt. Die Anfangsphase war ereignisreich: Erst vergab VfL-Offensivspieler Lucas Meister in aussichtsreicher Position, danach lenkte der ansonsten stabil verteidigende VfL-Abwehrakteur Elias Krause (Foto) eine Gastgeberhereingabe ins eigene Tor zum 0:1 (12. Minute), ehe anschließend VfL-Torjäger Florian Kärger per Elfmeter zum 1:1-Ausgleich traf (14. Minute). Zuvor wurde das agile VfL-Talent Benjamin Beese im Strafraum gefoult. Das Team von VfL-Chefcoach Jens Wagner hatte in der Folgezeit viele Spielanteile, richtig gefährlich wurde es allerdings nur noch bei einer Möglichkeit durch VfL-Defensivakteur Jonathan Geißler. In den Schlussminuten hatten die Lila-Weißen reichlich Glück, als Fortuna Chemnitz einen Kopfball aus Nahdistanz freistehend vergab. Fazit: Solider Auftritt, wichtiger Punktgewinn. Für den VfL folgt am Sonntag, den 25. Mai 2025, 15 Uhr, das sehr bedeutende Heimspiel gegen Lok Zwickau - mit einem Sieg könnten die Pirnaer einen ordentlichen Schritt in Richtung Ligaverbleib setzen. (VfL/rz)

0:3! Wenige Chancen gegen abgezockte Gäste

12. Mai 2025

Zuordnung und Stabilität - das sind zwei Ziele der VfL-Defensive. Foto: VfL

Pirna unterliegt gegen Taucha - Fotogalerie online

Viel probiert, aber letztlich nur wenige Chancen gehabt. Der VfL Pirna-Copitz hat sein Landesliga-Heimspiel gegen die SG Taucha vor knapp 100 Fans 0:3 verloren. Die Gäste präsentierten sich abgezockt und effektiv, ließen dem Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner nur wenig Raum. In der 19. Minute ging Taucha in Führung und erhöhte in der 65. Minute auf 2:0. Dies kam einer kleinen Vorentscheidung gleich. Die Pirnaer versäumten es an diesem Tag, echte Torgefahr zu entwickeln und blieben im lila-weißen Defensivverhalten nicht fehlerfrei. Dass Taucha in der Nachspielzeit noch den dritten Treffer erzielte, war - auch mit Blick auf das Torverhältnis - unnötig. Seine nächste Partie absolviert der VfL am Sonntag, den 18. Mai 2025, 15 Uhr, beim VfB Fortuna Chemnitz. Zu den Fotos:

Den ganzen Beitrag lesen »

Nachlegen für das große Ziel

8. Mai 2025

Daniele de Russo kam im Winter 2025 zum VfL Pirna und gilt als feiner Techniker. Foto: Torsten Schwalm (www.torsie.de/borea)

VfL Pirna empfängt am Samstag, 15 Uhr, die SG Taucha

Den Auswärtssieg im Rücken, die nächste Aufgabe im Blick. Nach dem 3:1-Erfolg am vergangenen Samstag beim FSV Motor Marienberg möchte der VfL Pirna-Copitz nachlegen und somit einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Landesliga-Klassenerhalt machen. Am Samstag, den 10. Mai 2025, empfängt das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner die SG Taucha – der Anpfiff ertönt 15 Uhr im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Die Lila-Weißen sind gewarnt: Taucha ist nicht nur ambitionierter Tabellenfünfter, sondern verfügt zugleich über die viertbeste Defensive der Liga, die erst 28 Gegentreffer in 22 Partien zuließ. Und: Es ist ein Aufeinandertreffen der Torjäger – mit zwölf Treffern jubelte Tauchas Maaz Abdelrahim exakt so oft wie Pirnas Jakob Funken, beide teilen sich derzeit den zweiten Platz in der Torjägerliste der Landesliga. Alle Infos:

Den ganzen Beitrag lesen »

3:1! "Big Points" in Marienberg geholt

4. Mai 2025

Führt Zweikämpfe, hat Übersicht: VfL-Eigengewächs Moritz Hahn gilt als großes Talent. Foto: Torsten Schwalm (www.torsie.de/borea)

VfL siegt mit effizienter Leistung beim Tabellennachbarn

Vor der Partie waren sie noch punktgleich, nun haben die Lila-Weißen drei Zähler mehr auf ihrem Konto. Der VfL Pirna-Copitz hat sein Landesliga-Auswärtsspiel beim ebenfalls abstiegsbedrohten FSV Motor Marienberg 3:1 gewonnen. Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfte Partie. Für das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner erzielte VfL-Offensivspieler Florian Kärger in der 21. Minute die 1:0-Führung. Als VfL-Talent Benjamin Beese in der 70. Minute auf 2:0 erhöhte, schien der Weg geebnet. Doch Marienberg verkürzte - nach dem Anschlusstreffer wankte Pirna, aber fiel nicht. Mit einem verwandelten Elfmeter machte VfL-Leistungsträger Jakob Funken in der 86. Minute den Deckel auf die Partie und setzte den 3:1-Schlusspunkt. VfL-Coach Wagner zeigte sich zufrieden: "Wir waren sowohl im gegnerischen als auch im eigenen Strafraum das bessere und effektivere Team. Mich freut, dass unsere junge Mannschaft in diesem richtungsweisenden Spiel auch nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer weitestgehend stabil geblieben ist." Positiv ist zudem, dass mit VfL-Eigengewächs Moritz Hahn (Foto) ein Akteur nach längerer Verletzungspause zurückgekehrt ist. Für die Pirnaer geht's direkt am Sonntag, den 10. Mai weiter - ab 15 Uhr empfängt der VfL im heimischen Willy-Tröger-Stadion die SG Taucha. (VfL/rz)

Zwei Testspiele gegen starke Gegner

24. April 2025

Eine stabile Defensive setzt gemeinsame Arbeit voraus, wie sie der VfL Pirna umsetzen will. Foto: Torsten Schwalm (www.torsie.de/borea)

"Erste" und Frauen des VfL nutzen ligafreie Tage

Diesmal ist schon vor dem Wochenende für reichlich Fußballzeit gesorgt. Die erste Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz (Landesliga) testet am Donnerstagabend, den 24. April 2025, 18.30 Uhr, gegen den Bischofswerdaer FV. Die Gäste aus der Oberliga werden im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion mit einer Mischung aus U19- und Reservespielern antreten. Für den VfL ist es ein wichtiger Test, um trotz des spielfreien Wochenendes im Rhythmus zu bleiben. Die Frauenmannschaft (Kreisoberliga) des VfL probt am Freitag, den 25. April 2025, 18.30 Uhr, gegen die SG Gebergrund Goppeln. Die Gäste rangieren in der Dresdner Stadtoberliga auf Tabellenplatz zwei, gehören zu den besten Frauenteams der Region. Die VfL-Damen können sich mit einem Erfolgserlebnis im Rücken auf diese Begegnung freuen: Zuletzt haben sie durch einen 3:1-Erfolg gegen die SG Stahl Schmiedeberg das Kreispokal-Halbfinale erreicht. Am 10. und 11. Mai finden die entsprechenden Partien statt. Als Gegnerinnen sind der SC Einheit Bahratal-Berggießhübel, der SSV 1862 Langburkersdorf oder der Höckendorfer FV möglich. Die Auslosung soll laut Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in den nächsten Tagen erfolgen. Ihr Kreispokal-Finalticket gelöst hat bereits die zweite VfL-Männermannschaft (Kreisliga) - sie setzte sich am Ostermontag gegen den SC Freital III. eindrucksvoll 7:1 durch. (VfL/rz)

13. Heimspiel

Pirna gegen Zwickau
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

25. Mai 2025, 15 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert Lok Zwickau heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

10.05. - Taucha (H)

18.05. - Chemnitz (A)

25.05. - Lok Zwickau (H)

04.06. - Dresdner SC (A)

14.06. - Tapfer Leipzig (H)

22.06. - Neugersdorf (A)

Sommerpause

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

04.05. - Seifersdorf (A)

10.05. - Glashütte (H)

17.05. - Dorfhain (A)

24.05. - Pesterwitz (H)

31.05. - Wesenitztal (A)

22.06. - Höckendorf (H)

Sommerpause

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.05. - U17 gg. Freiberg

04.05. - U15 gg. Borea

11.05. - U19 gg. Chemnitz

25.05. - U19 gg. Leipzig

31.05. - U17 gg. Langenau

01.06. - U15 gg. Weixdorf