Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

Mit Kantersieg ins Kreispokal-Finale

22. April 2025

Ein Team mit Freude und Zusammenhalt: Die &quotZweite" des VfL Pirna-Copitz kickt in der Kreisliga. Foto: VfL

"Zweite" besiegt SC Freital III. eindrucksvoll 7:1

In Halbzeit eins noch verhalten, in Halbzeit zwei mit Toren am Fließband. Die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz hat sich am Ostermontag im Kreispokal-Halbfinale mit 7:1 gegen den SC Freital III. durchgesetzt und somit das Endspiel erreicht. Das Team von VfL-Coach Richard Dörwald, das in der Kreisliga auf Tabellenplatz zwei rangiert, schaltete damit den eine Klasse höher agierenden Gast aus. Im heimischen Willy-Tröger-Stadion verfolgten etwa 130 Personen die Begegnung. Nach torloser erster Hälfte drehte die VfL-Reserve im zweiten Abschnitt mächtig auf: Lucas Meister (3 Tore), Benjamin Beese, Tom Matuschak, Lukas Katzenberger und John Braun (je 1) trafen für die Lila-Weißen. Im weiteren Kreispokal-Halbfinale stehen sich der SV Glashütte und der LSV Gorknitz gegenüber. Laut Rahmenterminkalender des Kreisverbandes Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wird das Finale am 14. oder 15. Juni 2025 absolviert. (VfL/rz)

0:4! Tore zu einfach kassiert

14. April 2025

Stabilisiert den VfL Pirna im Defensivverbund: VfL-Verteidiger Moritz Keller. Foto: Jakob Reiche (Instagram: @foto_schiri_sport)

Pirnaer unterliegen in Glauchau deutlich

Das Erwartete ist eingetreten. Beim Tabellenführer der Landesliga, dem VfB Empor Glauchau, hat der VfL Pirna-Copitz am Sonntagmittag eine 0:4-Niederlage hinnehmen müssen. Bitter ist dieser Misserfolg, weil die Gegentreffer fiel zu leicht entstanden. Sowohl das 0:1 als auch das 0:2 geschahen jeweils per Kopfball - und das einmal in der vierten Minute un einmal unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner versuchte auch im zweiten Abschnitt, mutig dagegenzuhalten, aber Glauchau war insgesamt die dominante Mannschaft. Durch ein Eigentor von VfL-Abwehrspieler Elias Krause kam es zum 0:3, in der 75. Minute stellte der Gastgeber auf den 0:4-Endstand. Ohne Punkte reisten die Lila-Weißen zurück nach Pirna. Und haben nun eine vergleichsweise lange Pause vor sich: Das nächste Spiel in der Landesliga findet am Samstag, den 3. Mai 2025, statt - ab 15 Uhr tritt der VfL in Marienberg an. (VfL/rz)

Nervenstark ins Sechs-Punkte-Spiel

4. April 2025

Elias Krause (li.) und Florian Glöß (re.) gehören oftmals zu Pirnas Defensive. Foto: Torsten Schwalm (www.torsie.de/borea)

VfL empfängt Reichenbach am Samstag, 15 Uhr

Bereits der Blick auf die Tabelle verspricht Spannung pur. Der VfL Pirna-Copitz hat sich in der Landesliga momentan auf Platz zwölf eingefunden – nur zwei Ränge dahinter ist Reichenbach platziert, das damit den ersten Abstiegsplatz belegt. Die beiden Teams trennen lediglich drei Punkte voneinander. Am Samstag, den 5. April 2025, kommt es im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion zum direkten Aufeinandertreffen: Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner empfängt die Vogtländer ab 15 Uhr. Kann der VfL mit der Unterstützung des Pirnaer Publikums einen wichtigen Schritt machen, um sich von der Abstiegszone abzusetzen? Alle Infos, alle Fakten:

Den ganzen Beitrag lesen »

0:3! Keine Punkte bei Laubegast

31. März 2025

VfL-Offensivspieler Lucas Meister (li.) hat genau im Blick, wie VfL-Talent Benjamin Beese an seinem Gegenspieler vorbeizieht. Foto: Marie Grasse

Pirnaer unterliegen letztlich verdient in Dresden

Letztlich herrschten dann doch klare Verhältnisse. Der VfL Pirna-Copitz hatte zwar phasenweise beim FV Dresden 06 Laubegast munter mitgespielt, aber schlussendlich die Partie 0:3 verloren. Der Tabellenzweite der Landesliga setzte sich im Endeffekt verdient durch. Knackpunkt: In der zweiten Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kassierte das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner den 0:1-Rückstand - die engagierte Vorstellung im ersten Spielabschnitt blieb ohne Lohn. Der Gastgeber war in der zweiten Halbzeit das bessere Team und erhöhte in der 52. und 75. Minute auf 2:0 und 3:0. Für den VfL war an diesem Nachmittag in der Landeshauptstadt nichts zu holen. Der Fokus richtet sich auf das bevorstehende Heimspiel: Am Samstag, den 5. April 2025, 15 Uhr, empfangen die Lila-Weißen im heimischen Willy-Tröger-Stadion den Reichenbacher FC. Tabellenzwölfter gegen Tabellen-14. - für Pirna ist es eine richtungsweisende Begegnung, um die Abstiegszone auf Distanz zu halten. (VfL/rz)

Nachwuchs: Wie der VfL die Rückrunde begann

29. März 2025

Mutig spielen: Dafür steht die U19 des VfL Pirna-Copitz. Foto: Kassandra Große

U19 vor Aufholjagd, U17 verkürzt Abstand zur Spitzengruppe

Spannung und Spielfreude. Es ist richtig viel los beim Nachwuchs des VfL Pirna-Copitz. Die U19-Junioren haben sich das große Ziel gesetzt, in der Landesliga die Klasse zu halten und müssen dafür eine Aufholjagd starten. Die U17-Junioren rücken an die besten Teams der Landesklasse heran. Die U15-Junioren möchten ihre Entwicklung mit viel Spielfreude fortsetzen. Hinzu kommen all die Erfolge und Aufgaben im Kleinfeld-Bereich. Nachdem inzwischen alle VfL-Nachwuchsteams wieder Pflichtspiele absolviert haben, liefert der Verein einen Überblick über den aktuellen Stand mit Beginn der Rückrunde der Saison 2024/2025. Von A-Jugend bis Bambinis:

Den ganzen Beitrag lesen »

13. Heimspiel

Pirna gegen Zwickau
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2024/2025 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

25. Mai 2025, 15 Uhr

Landesliga-Fußball! Der VfL fordert Lok Zwickau heraus. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

10.05. - Taucha (H)

18.05. - Chemnitz (A)

25.05. - Lok Zwickau (H)

04.06. - Dresdner SC (A)

14.06. - Tapfer Leipzig (H)

22.06. - Neugersdorf (A)

Sommerpause

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

04.05. - Seifersdorf (A)

10.05. - Glashütte (H)

17.05. - Dorfhain (A)

24.05. - Pesterwitz (H)

31.05. - Wesenitztal (A)

22.06. - Höckendorf (H)

Sommerpause

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.05. - U17 gg. Freiberg

04.05. - U15 gg. Borea

11.05. - U19 gg. Chemnitz

25.05. - U19 gg. Leipzig

31.05. - U17 gg. Langenau

01.06. - U15 gg. Weixdorf